Probefahrt im Corsa

  • So, heute hatte ich auch die Gelegenheit den Corsa Probe zu fahren und war sehr positiv überrascht, mein Mut zur Blindbestellung wurde belohnt.
    Zum Glück hatte der Vorführwagen auch den 1,4 T...
    Als erstes Einsteigen, Sitz einstellen. Ich hatte Angst das der Unterschied zum B-Max enorm ist und ich wieder zu tief sitze, aber denkste, ich hatte das Gefühl ich sitze immer noch im B-Max...
    Es war ein Dreitürer, die Tür fiel leise und beim ersten Mal ins Schloss, meine Mutter war überrascht beim Ford (5Türer) braucht sie manchmal 3 Versuche.
    Dann ging es los, es dauerte ein paar Meter bis das Gefühl zwischen Kupplung und Gas stimmte und dann kam der Spass, das Auto fährt sich so super leicht, leise der Motor hört sich super an, sportlich aber nicht aufdringlich, sonst keine Geräusche, keine Abrollgeräusche nichts, die Schaltung leicht, Beschleunigung stimmt, Rundumsicht alles supi...
    nur an eines muss ich mich gewöhnen, der Schlüssel muss wieder ins Schloss und nach der Fahrt auch wieder raus.... :D , das hatte ich fast vergessen, aber zum Glück wird man sofort erinnert.
    Also was mich verwundert hat, muss ich aber nochmal den FOH fragen, der Schalter für die beheizb. Frontscheibe war da, aber ich habe keine Drähte in der Scheibe gesehen, da muss ich nochmal nachfragen ob der mit oder ohne war. Habt ihr da schon Erfahrung gemacht?


    Ich kann euch nur empfehlen, macht unbedingt eine Probefahrt, das ist echt der Hammer, ein großes OH!!!! für den Corsa :thumbup:

  • Der Schalter ist ein Kombischalter:


    Laut Bedienungsanleitung (S. 30 und 33) werden die Heckscheibenheizung, die beheizbaren Aussenspiegel und die Frontscheibenheizung (wenn vorhanden) zentral mit diesem Schalter für 6 Minuten aktiviert.


  • Danke fuer den Bericht, klingt super

  • Zuschalten von Radio und Fensterhebern geht bei Zündung auf ON, der Rest nur bei gestartetem Motor.
    Bei unserem Corsa D und Meriva B schalten sich alle Stromverbraucher bis auf das Radio spätestens beim Drehen des Zündschlüssels aus (tw. zeitgesteuert wie oben beschrieben). Das Radio geht aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

  • Bei allen auch älteren Modellen von Opel geht bei Zündung an keine Scheibenheizung, da ist es noch unwahrscheinlicher das die Frontscheibenheizung schon bei Zündung an ihren Betrieb aufnimmt.
    Sitzheizung geht auch nur bei laufenden Motor.


    Schon der armen Starterbatterie zuliebe sollte man solche Sachen auch besser nur bei laufenden Motor aktivieren. Selbst die neuen AGM-Batterien bei Start/Stop Fahrzeugen sind nicht ultralanglebig.

  • ah OK, also ist da quasi eine Sicherung fuer die Batterie eingebaut, ja, klingt logisch, sonst waere diese natuerlich ruck zuck leer