• Rein von der mechanischen Seite ist das kein Problem.
    Muß halt nur alles von nem OPC übernehmen.
    Aber da es im E keine A-Motoren gab ist die Frage eher ob das Motorsteuergerät zur E-Elektronik passt.
    Dazu die vielen anderen nötigen Änderungen wie Bremsen, Radnaben, Abgasanlage.
    Und dann das Problem mit der Eintragung.
    Du darfst dich in der Abgasnorm nicht verschlechtert, also dist der A ne schlechte Wahl (zumindest wenns einer merkt).
    Wenn man das alles berücksichtigt ist es deutlich einfacher und günstiger gleich nen OPC zu kaufen!


    MfG Dennis

  • Bevor du so ein vorhaben umsetzen möchtest, solltest du dich mal mit dem TÜV auseinander setzen.
    Es gibt gewisse Vorgaben, die auf jeden Fall eingehalten werden müssen.
    Am besten ist es wenn du ein komplettes Spenderfahrzeug hast aus dem du alles übernehmen kannst.
    Motor, Bremse, Aga ( wobei du da eventuell Probleme bekommst, weil der kleine eine Reserveradmulde hat und der OPC nicht.), Achsen und Tacho solltest du auch umbauen.
    Du merkst schon, das es eine Menge zu beachten gibt.
    Vor Jahren war es einfacher so einen Motorswap eingetragen zu bekommen als heute.
    Du darfst z.B. nicht einen Motor verbauen, der eine schlechtere Abgasnorm hat...Gib definitiv keinen TÜV.....


    Erst nachfragen, dann bauen....


    Viel Erfolg bei dem Vorhaben, aber ich würde sagen, kauf lieber einen OPC, das kommt dich billiger....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ich weiß nicht, in wie weit sich die Regelungen geändert haben...zu meiner aktiven Schrauberzeit (vor gut 15 Jahren) war es so, dass Du bei einem Motorumbau die Abgasklasse Deines Autos nicht verschlechtern durftest. Ich denke daran wird sich nichts geändert haben bzw. glaube ich, dass die Regeln da noch viel strenger geworden sind.
    Ergo, wenn Du einen"B" Motor fährst wird Dir niemand den Umbau eines "A" Motors eintragen. Wenn die Abgasklassen identisch sind, mag das gehen. Auch ein Umbau von Benziner auf Diesel oder von Diesel auf Benziner hat Dir damals niemand eingetragen...


    EDIT: Sorry, gerade erst gesehen, dass dazu @whiteqp23 schon einiges gesagt hat.

  • Es gibt da zwar noch den Weg einer Sonderzulassung, (Für Showfahrzeuge oder Rennsport z.B.) allerdings ist sowas extrem teuer und auch dann an Bedingungen geknüpft. Fahrtenbuch usw.
    Das machen oft Firmen für so besondere Werbeträger wie die Autos mit 2 Motoren usw.


    Kannst ja mal bei denen hier z.B. anfragen, die machen sowas Gewerblich: https://sat-autosport.de/html/index.php