Inspektion nach der Garantie

  • Ich wollte mal fragen, ob ihr noch Inspektionen nach der Garantie machen lasst und wenn ja wo?
    Unser corsa e ist von 2015 und im Januar steht die planmäßige Inspektion an.


    Mit welchen Kosten sollten wir bei opel für eine Inspektion rechnen?

  • Das mit den Kosten am besten beim FOH nachfragen oder hier mal den Button Suche verwenden

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Wenn Du die Inspektionen nicht weiter bei Opel machst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir bei Kulanzanträgen entgegengekommen wird, sehr gering. Inspektionen bei Opel erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Kulanz allerdings soll es auch hier schon zu einigen Unannehmlichkeiten gekommen sein.
    Kurzum: Die Glaubensfrage musst Du Dir selber benatworten. :P

  • Viel wichtiger als die Frage nach dem griechischen Finanzminister ("Waskostdas?") ist der Punkt der Investition.
    Regelmäßige Inspektionen sind einfach eine Investition in die Zuverlässigkeit der Technik.
    Die Chance Schäden frühzeitig zu erkennen, ehe wohlmöglich die Kosten die Skala sprengen sind gut.
    Natürlich können trotzdem teure Schäden auftreten, aber wenn der Wartungsplan pinibel eingehalten wurde
    stehen die Chancen sehr gut das Opel sich kulanterweise an den Kosten beteiligt.
    Daher lohnt es sich drüber nachzudenken!


    *Edit


    Ok, zwischenzeitig bimmelte das Handy, der Sascha hats eigentlich schon beantwortet. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • ja, das ist eine Glaubensfrage. Wenn du mit deinem FOH zufrieden bist steht einer weiteren Bindung doch nichts im Weg. Die Kulanz ist ein wichtiger Aspekt, freie wollen auch ihr Geld Verdienen und sind eher nicht Kulant.

    Corsa 1.3 CDTI in Schwarz// 55KW // Bj.2017 :m0011:

  • Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass wir das Auto erst 6 Monate Haben. Wir mussten bereits die wasserpumpe tauschen, hätte durch die erweiterte Garantie trotzdem noch über 300€ gekostet. Haben es über den Händler, bei dem wir das Auto gekauft haben, kostenlos auf Garantie machen lassen.


    Von daher würde ich in Zukunft ohnehin nicht mehr von Kulanz ausgehen.

  • Ein Vorteil wäre noch der Werterhalt. Ich persönlich z.B. kaufe ein gebrauchtes Auto eher mit (lückenlosem) Wartungsheft als ohne.


    Klar kann man Pech haben und es gibt immer irgendwo Extremfälle.


    Aber die Übernahme eine Reparatur in der Garantiezeit, hat nichts mit einer möglichen Kulanzgewähr in Zukunft zu tun. Einen Kulanzantrag kann ein Händler beim Hersteller eigentlich immer stellen, dieser hat dann eben Rückfragen. Und bei lückenloser Inspektionseinhaltung steigt rapide die Chance.


    Streite mich wegen sowas grade selber mit der Fa. Seat

  • Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass wir das Auto erst 6 Monate Haben. Wir mussten bereits die wasserpumpe tauschen, hätte durch die erweiterte Garantie trotzdem noch über 300€ gekostet. Haben es über den Händler, bei dem wir das Auto gekauft haben, kostenlos auf Garantie machen lassen.


    Von daher würde ich in Zukunft ohnehin nicht mehr von Kulanz ausgehen.

    Nun, die ersten 12 Monate gild ja die Gewährleistung des Verkäufers für das gebrauchte Fahrzeug, von daher sowieso nicht Euer bier.
    Kulanz hat nichts mit dem Verkäufer (irgendein Autohaus) zu tun, Kulanz gibt der Hersteller!
    Der Opel Händler stellt bei Opel einen Kulanzantrag, im Einzelfall gibt evtl. auch der Händler was dazu.
    Unser FOH beteiligte sich am Klimakompressor vom Adam meiner Frau immerhin zusätzlich mit 10% aufs Material.
    Wenn beim Corsa der Wartungsplan bisher nachweislich eingehalten wurde, dann würde ich durchaus erstmal damit fortfahren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Zu den Kosten hier lang:
    Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?


    Ich frage mich gerade, was es dir bringt, wenn ich dir sage wo ich meine Inspektion machen lasse. Angenommen du kommst aus Bayern, natürlich Rostock ist eine schöne Stadt, aber ob sich die Fahrt lohnen würde? :w0005:
    BTW: Es gibt einige Opel-Fahrer aus SH & HH die tatsächlich nach Rostock übers Wochenende fahren, sich ein Hotel nehmen und freuen immer noch gespart zu haben.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Was hat denn eurer Corsa an km runter? Wenn aber die Anschlussgarantie schon Zuzahlung möchte, dann würde ich nicht mehr zum FOH fahren. Habt ihr vom Händler, wo ihr gekauft habt, eine Garantie oder die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bekommen? Unüblich ist auch das ihr den Wagen nicht mit frischer Inspektion übergeben bekommen habt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT