Knarrendes Geräusch unter Last + kalter Motor

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffentlich richtig.
    Erstmal zum Auto: Corsa E BJ 2019 12k km runter, 1,4l Active 90PS Benziner
    Folgendes Problem hat mein Kleiner:
    Seit einigen Tagen höre ich bei kaltem Motor unter Last (ab 2500 Umdrehungen) ein knarren als würde man über eine angerissene Scheibe laufen und es würde jederzeit brechen. Eher Richtung Plastik. Region: irgendwo vorne im Motorraum weiter rechts/unter den Lüftungsschlitzen vorne an der Scheibe.
    Ist der Motor warm, verschwindet das Geräusch.
    Getestet: Lüftung (an und aus kein Unterschied)
    Klima (ebenso an oder aus kein Unterschied)


    Das Problem kann ich in der Werkstatt nicht vorführen, weil das Auto bis dahin warm gefahren ist und am Telefon konnte man mir nix sagen a la „solange es im warmen Zustand läuft, ist ok“.
    Die Steuerkette kann es nicht sein, die hört sich anders an.
    Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?


    Danke schon mal. :)

  • Nachtrag: Inspektion wurde durchgeführt bei 11k km. Und seitdem ist das irgendwie so ein schleichender Prozess. Also wird immer lauter.
    Öl ist das selbe und auch ausreichend vorhanden.

  • Wenn es seit der Inspektion vorhanden ist liegt der Verdacht ja nahe, dass im Laufe der Inspektion irgendwas nicht (wieder) richtig fest gezogen wurde.
    Mach nen Termin beim FOH, gib dabei an, Du möchtest mit einem Mechaniker gemeinsam ne Runde drehen.
    Stell den Corsa dort 2 Stunden vorm Termin ab und komm schließlich pünktlich zurück damit Ihr nen Kaltlauf machen könnt.
    Sollte ja machbar sein.


    Jedenfalls ist das effektiver als Rätzelraten via Ferndiagnose vom "geheimnisvollem Geräusch", das kann alles und nix sein.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!