Intellilink 4.0 im Opel Corsa E 2015

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also entschuldigt, falls ich was überlesen habe.


    Ich habe mir vor kurzem ein Opel Corsa E mit Baujahr 2015 gekauft.
    Ich habe während meiner Suche nach Autos gesehen, dass einige Corsa E, mit einem Radio das genau so wie meins aussieht, Android Auto hatten.


    Ich habe jetzt aber gesehen, dass mein Corsa kein Android Auto hat und habe im Zuge meiner Recherchen herausgefunden, dass Android Auto mit Intellilink 4.0 hinzugefügt wurde.


    Handelt es sich dabei nur um ein Softwareupdate, dass ich bei meinem Wagen einspielen muss, oder ist das ein komplett anderes Radio?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Pascal

  • Hallo Pascal, willkommen im Forum!


    Zunächstmal ist zu klären welches Intellilink Du verbaut hast, ich tippe bei BJ 2015 stark auf das Intellilink 3.0, das sieht so aus.
    Das Intellilink 4.0 was Du erwähnst ist nicht etwa ein Fimware-Update für Dein Radio, sondern der Nachfolger davon, dieses Radio sieht so aus.
    Das Intellilink 4.0 besitzt deutlich leistungsstärkere Hardware und bietet auch bei der Vernetzung mit dem Smartphone ganz andere Möglichkeiten, u.a. eben Adroid Auto.
    Mit dem Intellilink 3.0 wird das leider nicht funktionieren.*



    *Streng genommen schon: Es gab natürlich mittlerweile Cracks, die es schon vor Jahren geschafft haben beim IL 3.0 Systemintern im development-Mode zusätzliche Sachen freizuschalten.
    Das ist aber nichts für den normalen Fahrer und schon garnicht offiziell von Opel abgesegnet.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo DC,


    ich habe das 3.0 Installiert.
    Hast du eventuell Links zu den von dir erwähnten Erweiterungen?
    Ich habe davon bisher noch nichts gehört.


    Ich komme mit PCs ganz gut klar, würde mir das ggf. also schon zutrauen.

  • Ich fands damals auch ganz interessant, weil meine Frau im Adam auch das 3.0 hat.
    Aber die Hardware im 3.0 ist relativ schwach auf der Brust, wenn das 3.0 jetzt mehr oder minder halbwegs stabil läuft würde ich mir das überlegen - ich habs deswegen garnicht erst angerührt.
    Wenn Du Bock hast was zu reißen, dann bau gleich aufs 4.0 um, dazu gibts sogar direkt hier im Forum die passenden Threads, die Suche hilft! ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wie Thomas schon sagte, ein nicht ganz leichtes Unterfangen.
    Möglich wäre auch die Nachrüstung eines Drittherstellerradios.
    Wichtig zu wissen ist, dass Du nicht irgendwo einfach ein IL 4 zum Test kaufen solltest. Das geht mit Sicherheit in die Buchse, denn das Radio muss unbedingt entheiratet sein.
    Hier geht es zum vom Thomas angesprochenen Umbau: Umbau IL3 auf IL4 hat unser User @fotom sehr schön dokumentiert und ausführlich erklärt - Danke noch einmal dafür!

  • Es müsste mit einem kostenpflichtigen Update vom FOH implementiert werden können. So zumindest beim Astra K mit IL4.

    Das ist leider schlichtweg falsch.


    Die einzige Möglichkeit ist Intellilinkmods.
    Ich habe hier eine Bebilderung meines Einbaus dokumentiert unter:
    Umrüstung Intellilink R3 auf R4, erste Etappe abgeschlossen
    und folgende Beiträge.


    Bitte demnächst die Forensuche oben rechts benutzen, danke :w0012:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Habe ich schon verlinkt, siehe einen Beitrag weiter oben :P

  • Wenn du drauf geklickt hättest, hättest du festgestellt das ich direkt auf mein Posting mit dem Einbau verlinkt habe. Somit kann man sich drei Seiten Gelaber sparen :P

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn du drauf geklickt hättest, hättest du festgestellt das ich direkt auf mein Posting mit dem Einbau verlinkt habe. Somit kann man sich drei Seiten Gelaber sparen :P

    Sorry, aber ich verstehe nicht, warum Du die Ausführungen von @fotom als Gelaber bezeichnest...sehr viel interessante Informationen...ich würde sogar fast behaupten, dass Du das ohne seine Vorabeit so einfach nicht hinbekommen hättest :)
    Meine ganz persönliche Meinung.
    Ich finde es schade, dass Du als Moderatorin den Inhalt eines wirklich guten Users als Gelaber bezeichnest.
    Die Beiträge von @fotom sind sehr interessant...leider schade, dass er nur noch so wenig schreibt!