Heckklappe öffnet nicht mehr

  • Hallo zusammen meine Freundin hat einen Corsa von 2016 und folgendes Problem das er nicht mehr öffnet man hört wie der Stellmotor arbeitet und sieht es auch an der Notentriegelung das er anzieht. Jedoch scheint irgendetwas blockiert zu sein da weder von außen als auch von innen über die Notentriegelung lässt er sich öffnen.
    Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus:)

  • Moin


    Die Notentriegelung hat zwei Stufen, beim ersten betätigen öffnet die Klappe nur ein kleines Stück, danach muss der Hebel erneut betätigt werden um den Riegel komplett zu lösen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das die Notentriegelung 2 Stufen hat ist mir bekannt das Problem ist das sich nichtmal die erste Stufe lösen lässt da irgendetwas scheinbar im Schloss blockiert.

    Hm, war jemand zu Einstellungsarbeiten da kürzlich dran?
    Vermutlich wird der Schlossbügel so bescheiden sitzen, dass er den Riegel mechanisch blockiert, der sollte ja per Notentriegelung nach rechts wegschwenken, dazu muss er aber unter dem oberen Schlossbügel drunter her gehen.
    Versuch mal die Notentriegelung mit etwas mehr Hebel (robuster Schlitzschraubendreher 5mm oder größer) zu bedienen, dabei sollte gleichzeitig eine zweite Person versuchen die Klappe zusätzlich nach unten zu drücken wie WAT_Fri schon schrieb.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hm, war jemand zu Einstellungsarbeiten da kürzlich dran?Vermutlich wird der Schlossbügel so bescheiden sitzen, dass er den Riegel mechanisch blockiert, der sollte ja per Notentriegelung nach rechts wegschwenken, dazu muss er aber unter dem oberen Schlossbügel drunter her gehen.
    Versuch mal die Notentriegelung mit etwas mehr Hebel (robuster Schlitzschraubendreher 5mm oder größer) zu bedienen, dabei sollte gleichzeitig eine zweite Person versuchen die Klappe zusätzlich nach unten zu drücken wie WAT_Fri schon schrieb.

    Habe die noch nicht entdeckt...magst Du uns verraten wo sich die Notentriegelung befindet?

  • https://www.motor-talk.de/foru…-heckklappe-t3187372.html


    Ist zwar der Meriva, aber der Baugleich mit dem Corsa D in dem Bereich und der Corsa D ist von der Heckklappe baugleich mit dem E.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Jo, und schau mal was ich grad gefunden hab:


    Poka(i)hontas und "der Pinüppel, den ihr zweimal einmal drücken müsst."


    Hat sie doch süß erklärt, oder nich? :w0003::D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • trotzdem werden wir scheinbar nie erfahren, ob das Problem vom TE gelöst werden konnte...
    aber das Pinüppel Video hab ich mir trotzdem reingezogen :thumbsup:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015