RDKS Sensor Batterie

  • So, heute mal wieder beim freundlichen gewesen und Winterreifen montieren lassen. Beim Anlernen maulte hinten links Batterie leer. Nach 3 Jahren ????
    Gut die Reifen waren eingelagert und haben sich wahrscheinlich den ganzen Sommer mit dem Rest der Meute unterhalten 8o
    Mal im Ernst, wie lange machen die Lithium in euren RDKS so durchschnittlich ?? ?(
    War preislich nicht wild, 60 € mit Reifen runter und rauf.


    Gruss Josef

  • Kumpel fährt einen Vectra C seit 2005 und 280tkm, immernoch die ersten Sensoren die auch noch funktionieren.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich lese hier im Forum zur Lebensdauer der Batterien "soll"-Spannweiten von 5-10 Jahren.
    3 Jahre scheinen mir etwas arg kurz.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • So, heute mal wieder beim freundlichen gewesen und Winterreifen montieren lassen. Beim Anlernen maulte hinten links Batterie leer. Nach 3 Jahren ????
    Gut die Reifen waren eingelagert und haben sich wahrscheinlich den ganzen Sommer mit dem Rest der Meute unterhalten 8o
    Mal im Ernst, wie lange machen die Lithium in euren RDKS so durchschnittlich ?? ?(

    Zweitmeinung einholen!
    Ich habe ein Anlerngerät/Programmiergerät, was den Batteriestatus, den Temperaturwert und Druck ausliest und speichert, den Ausdruck mit Seriennummer des Sensors würde ich mir geben lassen und mit dem ausgebauten vergleichen! :m0026:
    Es kann schon möglich sein, das eine Batterie im Sensor mal defekt oder leer ist, dem Sensoralter entsprechend und der Laufleistung. Der Fachkundige Reifendienst sollte nach entsprechenden Vorgaben auch keine Neumontage auf einen ungeprüften Drucksensor vornehmen, ich habe schon vieles andere erlebt. :m0001:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • ...das Vergnügen hatte ich jetzt auch. Nach genau drei Jahren waren zwei Sensoren leer. Klicke jetzt halt jedesmal die Warnmeldung weg. Vom FOH kam da kein entgegenkommen. Werde mir wohl auch eine andere Werkstatt suchen.

    Grüße aus dem Odenwald
    Peer


    Edition, 5-Türer, 1.4, 66 kW (90 PS), Intellilink 3, Klima, Tempomat, Speedlimiter, Alu 195/55 R 16

  • Das Anlerngerät hat ja 2 LED Statusleuchten verbaut. Eine Grüne mit : TX und eine rote mit : lowBat


    Anfangs dachte ich , das bezog sich auf die Batterie im Gerät. Dies Jahr habe ich einen frischen 9V Block von Duracell eingesetzt und trotzdem leuchtete die rote LED beim testen. Erst beim Anlernen der Sensoren, blieb diese aus.


    Kann es sein, dass die Signalstärke vom Anlerngerät erkannt wird und darauf dann zurückschließt ob die Batterie schwach wird? Zumindest 3 von 4 Sensoren der Winterreifen konnte ich ohne erkannbarer Probleme anlernen, der 4. Sensor ging etwas schwieriger und es kam auch die rote LED des Geräts kurz.
    Worauf ich nun vermute, dass bei mir ebenfalls ein Sensor eine schwächelnde Batterie hat.

  • Deine Vermutung kann ich nur bestätigen. Habe zweimal einen neuen 9V Block eingelegt und an den 'schwachen ' Sensoren blinkte bei meinem Gerät 'Low Batterie' auf.
    Also fuhr ich zum Foh und der nahm dann noch ein anderes Diagnosegerät, weil seinem EL-50448 nicht traute.

    Grüße aus dem Odenwald
    Peer


    Edition, 5-Türer, 1.4, 66 kW (90 PS), Intellilink 3, Klima, Tempomat, Speedlimiter, Alu 195/55 R 16

  • Die Batterien in den Sensoren sollen ca. 10 Jahre halten. Heißt aber nicht, das es keine früheren Ausfälle gibt.

    Corsa E OPC, opalblau,Trend Pak.,Parkpil.v+h,Rückfahrk.,Carbon-D.,OPC-Dachsp.,OPC-Perf.Ausst.,Leders.,Sicht-Ausst.,Rad/Nav.4.0 Intell., Reserverad,Winterräder Sparco Assetto Gara 7,5Jx17 Reifen Conti TS830P 215/45R17.


    Astra GTC/OPC, opalblau, el.Bremsh., LM-Räder 8,5Jx20, el. Außensp., Diebstahlwarnanl., OPC-Design, Rad/Nav.950, Sitze AGR, Reserverad, Winterräder Autec Veron 8,5Jx19 Reifen Pirelli W240SZ 245/40R19.

  • Bisher war ich immer vergleichsweise gelassen, was RDKS-Sensoren angeht, denn beispielsweise in Corvettes und Cadillacs leisten die kleinen Dinger ihren Dienst anstandslos und das teilweise schon über 10 Jahre.


    Inzwischen ist meine Meinung nicht mehr so ungetrübt, denn ich habe schon einige Sensoren ersetzt, die eine Kommunikation mit unseren Testern komplett verweigert haben. Bisher hatte ich noch keine Zeit, um etwa durch Zerlegen eines Sensors zu schauen, was das frühzeitige Ableben hervorgerufen hat. Da die Sensoren in den Corvettes belegen, dass sie durchaus langlebig sein können, tippe ich auf mangelnde Qualität. Ob jetzt die Batterie, oder die Elektronik aufgibt, kann ich wie gesagt noch nicht sagen.
    Natürlich ist es auch möglich, dass die Sensoren bei der Reifenmontage beschädigt werden, allerdings gibt es die Dinger ja jetzt schon ziemlich lange, jede Werkstatt sollte inzwischen eine "Strategie" entwickelt haben. Außerdem sind die Sensoren schon relativ robust, daher tippe ich eher auf interne Fehler.