Reifendruck kontrollieren Anzeige

  • Hallo zusammen,


    meine Frau fährt seit August einen Opel Corsa E Opc aus dem Jahr 2015. Samstag hat meine Frau Ihre Reifen wechseln lassen, es waren die Reifen des Vorbesitzers. Es hat keine Anzeige aufgeblinkt. Montag kam dann der Hinweis "Reifendruck" kontrollieren. Das haben wir gemacht und die Reifen nach Anleitung wieder aufgefüllt. Die Anzeige ist allerdings nicht verschwunden. Muss man sie noch deaktivieren oder benötigen wir jetzt so ein anlerngerät?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • Was genau ist die Meldung, die der Bordcomputer ausgibt?


    Bei "Reifendruck kontrollieren" müsste noch die orangene TPMS Leuchte angehen. Dann wird der Reifendruck zu niedrig zu dem im Menü eingestellten Druck sein. Mit welchem Druck habt Ihr denn die Reifen aufgepumpt?


    Zur Lösung:


    Wenn Du auf den mittleren Reiter im Menü klickst, dann drehe mal am Blinker bis zum Eintrag "Reifenbelastung".


    Mit der Taste auf dem Blinker bestätigen, dann öffnet sich die Belastungsauswahl. Da mal eine andere probieren bis der Fehler weg ist. Eine Orientierung ist die Druckangabe an der B-Säule auf der Beifahrerseite oder die Bedienungsanleitung.


    Ich habe 2,5 Bar vorne, 2,7 Bar hinten und die Beladung "ECO". Bisher keine Meldung.

  • Wenn ihr die Reifen nicht angelernt habt, dann müsst ihr das noch tun (der Corsa hat nur ein Slot). Der FOH macht das vielleicht für ein bisschen Kaffeekassen-Geld oder selbst ein Gerät kaufen.


    Danach könnt ihr im Menü nachschauen ob alles korrekt ist und ggf. Luft nachfüllen/ablassen.


    Falls ihr beim FOH gewechselt habt, dann hat er sicherlich angelernt (zur Not einfach Mal anrufen und nachfragen, wird auch Mal schnell vergessen). Was sagt denn die Reifendruck-Anzeige? Fehlt noch was?


    Habe meine Reifen auch wechseln lassen, die Anzeige hatte ich auch, nach dem nächsten Start war sie weg. Aber meine Winter-Sensoren haben auch öfter Mal Probleme :rolleyes:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Wir haben 2,3 bar eingestellt.
    Die Räder wurden in der Werkstatt des Verkäufers gewechselt.
    Der FOH hier möchte alleine 79(!) Euro für Einlagerung.

  • Wenn Du auf den mittleren Reiter im Menü klickst, dann drehe mal am Blinker bis zum Eintrag "Reifenbelastung".
    Mit der Taste auf dem Blinker bestätigen, dann öffnet sich die Belastungsauswahl. Da mal eine andere probieren bis der Fehler weg ist. Eine Orientierung ist die Druckangabe an der B-Säule auf der Beifahrerseite oder die Bedienungsanleitung.


    Ich habe 2,5 Bar vorne, 2,7 Bar hinten und die Beladung "ECO". Bisher keine Meldung.

    Sehr guter Tipp :thumbup:
    Allerdings hast du bei deinem eigenen Druck entweder nen Fehler gemacht, oder dich mit vorne/hinten vertan.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Dieses Gerät ist das richtige. Alternativ auch bei Amazon schauen, da hast du es schneller Zuhause.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Die Meldung zeigt Dir im Übrigen auch an welche Sensoren konkret den Reifendruck monieren.
    Wenn die erste große Meldung per Knopfdruck bestätigt wird, wechselt die Ansicht auf die vier Reifensymbole mit den jeweiligen Druckangaben.
    Der Reifen mit unpassenden Druck wird mit dem kleinen weißen Pfeil am Reifensymbol markiert.
    Bestätigt man diesen, wechselt der Pfeil jeweils zum nächsten Druck der nicht passt, oder es geht zurück ins Menu wenn der Rest OK ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Hatte schonmal jemand das Phänomen, das die Reifenbelastung "unbekannt" war?
    Mir hat das System "unbekannte" Reifenbelastung angezeigt. Daraus resultierend kam dann "Reifendruckkontrollsystem prüfen".
    Ich konnte im Menü auch keine Auswahl zwischen "Leicht", "Eco" oder "Max" wählen.
    Das ging erst wieder nach einem Neustart des Fahrzeuges. Auch der Fehler ist danach wieder verschwunden...

  • Hatte ich noch nie, mag ein One-hit-wonder sein.
    Bei mir ging einmal der Warngong vom Gurtschloss nicht mehr aus.
    Schlüssel abgezogen, ausgestiegen, Tür zu, abgeschlossen: "gong, ..gong, ..gong, ..gong"
    Hörte erst nach erneutem Motorstart auf.
    Exakt das gleiche hatte ich auch schon mit den Parksensoren, jeweils nur ein einziges Mal und danach nicht wieder.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!