Nebelschlussleuchte ohne Funktion

  • Hallo,


    durch den letzten TÜV Termin wurde festgestellt, das die NSL nicht funktioniert wenn man diese regulär einschaltet. Der ansässige FOH wollte dann bei meinem 5 Jahre jungen Corsa-E den Kabelbaum zur Heckklappe erneuern. Nach persönlicher Fehlersuche kann man aber einen Defekt der Kabel in der Knickstelle zur Heckklappe ausschliessen. Alles Kabel sind ohne Beschädigungen! Desweiteren habe Ich festgestellt, das die NSL leuchtet wenn Ich den Rückwärtsgang einlege. Also auch keine defekte Glühlampe. Es leuchten dann beim einlegen des Rückwärtsganges beide Leuchten, das eigentliche Rückfahrlicht und die NSL!


    Es ist auch ein Fehlercode hinterlegt: Nebelschlussleuchte (Stromkreis offen)


    Mir ist bei diesem Fehler nicht ganz klar was ein Tausch des Kabelbaumes bringen soll. Hat jemand vielleicht schon mal so einen Fehler gelöst oder ein Tip?


    mfg
    Björn

  • Hm, wenn mich nicht alles täuscht ist die Nebelschlussleuchte im linken und der Rückfahrscheinwerfer im rechten Rücklicht, auf einer Platine säßen die also nicht. Der Massepunkt ist jedoch für beide Leuchten der gleiche.
    Für mich klingt der Kabelbaum in der Heckklappe durchaus plausibel. Hat Dein FOH Dir das nicht näher erklären können? Der Fehlercode ist ja sehr eindeutig und man kommt recht gut an die Stecker und Kabel im Heck des Autos dran. Eigentlich nicht schwer zu diagnostizieren...


  • Es ist auch ein Fehlercode hinterlegt: Nebelschlussleuchte (Stromkreis offen)


    Mir ist bei diesem Fehler nicht ganz klar was ein Tausch des Kabelbaumes bringen soll. Hat jemand vielleicht schon mal so einen Fehler gelöst oder ein Tip?


    mfg
    Björn

    Naja der Kabelstrang an der Heckklappe ist ein Schwachpunkt der irgendwann Probleme durch Unterbrechungen machen kann, und wenn der erste Kabelbruch anliegt ist es oft nicht weit bis zum nächsten.
    Per Austausch stellt man in dem Moment eine ganze Reihe weiterer potentieller Fehlerquellen zumindest für einen gewissen Zeitraum vorbeugend ab.
    Es ist zwar teurer, aber bei bekannten Schwachpunkten aus technischer Sicht nicht falsch.


    Es hat sogar deswegen die Opel Maßnahme 16-R-032 gegeben.
    Ich meine es war 2016, wo alle Corsa E Besitzer (MJ 2015-2016 iirc) von Opel angeschrieben wurden.
    Der Corsa musste zum FOH gebracht und der Kabelstrang an der Heckklappe untersucht werden.
    Bei bereits aufgetretenen Schäden wurde der Kabelsatz komplett getauscht, anderenfalls wurden entsprechende Stellen zusätzlich mit Isoband präpariert.


    Die Frage ist, ob die Maßnahme bei Deiner FIN Anwendung findet und ob sie schon durchgeführt wurde.
    Das kann der FOH ja sicherlich sagen - evtl. ist das sogar der Grund, warum er den Kabelstrang tauschen möchte.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Aha interessante Info DC, kannst du auch noch sagen ob der FOH das irgendwo farblich markiert? Also ich kenne sowas, dass wenn nach Rückrufen etc. etwas gemacht wurde, dann an einer devinierten Stelle einen blau / grün / roten Punkt angebracht wird. Weil Meiner passt in MJ 15/16

  • Das weiß ich nicht.
    Wollte bei mir schonmal aus Neugierde die Klipse an der Heckklappe lösen um zu schauen was mich darunter rerwartet, aber die dürren weißen Plastiklaschen sahen mir ziemlich fragil aus.
    Aber vielleicht sieht man was, wenn man die Innenverkleidung der C-Säule runter nimmt?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Aha interessante Info DC, kannst du auch noch sagen ob der FOH das irgendwo farblich markiert? Also ich kenne sowas, dass wenn nach Rückrufen etc. etwas gemacht wurde, dann an einer devinierten Stelle einen blau / grün / roten Punkt angebracht wird. Weil Meiner passt in MJ 15/16

    Nein, eine farbliche Markierung wurde damals leider nicht vorgegeben bzw. gefordert. Wenn keine Beschädigungen zu sehen waren, wurde der Kabelbaum mit einem Gewebeband isoliert.




    Aber vielleicht sieht man was, wenn man die Innenverkleidung der C-Säule runter nimmt?

    Nein, dann siehst Du nichts. Du müsstest die Verkleidung abbauen, den darunter verborgenen Stecker, die Clips des Kabelbaums und die Kupplung für den Schlauch der Waschdüse lösen. Dann kannst Du die Clips der Durchführung zur Heckklappe lösen und am Kabelbaum ziehen, damit legst Du den Teil des Kabelbaums frei, der entweder repariert, oder isoliert wurde. Zum besseren Verständnis: Der betroffene Teil des Kabelbaums wäre normalerweise grob dort, wo er aus der Durchführung der Heckklappe in der Karosserie überhalb des Dachhimmels verschwindet.
    Ein Ersetzen des Kabelbaums war in 16-R-032 nicht vorgesehen, er musste instandgesetzt werden.


    Den Kabelbaum zu ersetzen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man ihn an einer Stelle flicken müsste, die ständig Bewegungen ausgesetzt ist. Dann ist es zeitlich manchmal so aufwändig, dass es günstiger ist, den Kabelbaum komplett zu ersetzen. Beim Corsa hatte ich das bisher nur einmal, da war allerdings eine geplatzte Leitung der Waschdüse und damit Korrosion an mehreren Stellen die Ursache. Wie gesagt, der FOH sollte ja argumentieren können, warum der Kabelsatz ersetzt werden soll, ist ja nicht ganz billig...

  • Update :


    Nach dem heutigen Termin und einer erfolglosen Fehlersuche, wurde mir gesagt das wahrscheinlich das BCM defekt ist. Deshalb die NSL ohne Funktion ist und beim einlegen des Rückwärtsganges das eigentliche Rückfahrlicht und die NSL leuchtet.


    Der Kabelbaum ist wohl in Ordnung laut FOH.
    Ich selbst habe auch keinerlei optische defekte daran gefunden.


    Ich bin kein Freund von sinnlosem Steuergeräte tauschen. In meiner Zeit als Mechaniker bei Opel war das oft nie die Ursache. Deshalb hoffe ich das irgend jemand noch eine Idee hat auf Grund Erfahrungen mit dem Corsa E.


    Ich werde am nächsten Wochenende alles frei legen und selbst auf Fehlersuche gehen.


    Für ein paar Tips wäre ich aber dankbar, denn ich bin seit 2008 nicht mehr bei Opel und deshalb auch nicht auf dem neuesten Stand was CANBUS angeht.


    Ich tippe fast auf Korrosion in einem Steckkontakt oder das der Fehler von Seite des Rückwärtsganges kommt.
    Auch könnte es sein das die NSL nur leuchtet beim einlegen des Rückwärtsganges, auf Grund eines Massefehlers.


    Vielleicht ist ja ein Mechatroniker von Opel unter euch der aktuell noch bei Opel arbeitet und da Lust hat was raus zu bekommen.


    Danke im voraus!!!