Frontschürtze Spaltmaße. Durch Hitze verzogen?

  • Hallo,


    Ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten, 4 Jahre alten Corsa gekauft. Aufgefallen ist mir, dass die "Ecke" der Frontschütze, die am Übergang zwischen Schütze und Motorhaube an der oberen Seite der Scheinwerfer zu finden ist, bei mir leicht nach oben gebogen ist. Bei mir ist das auf beiden Seiten zu erkennen, wobei es links nochmal extremer ist. Die restlichen Spaltmaße an der Schütze sind sonst einwandfrei. Ein Unfallschaden ist auch nicht bekannt.
    Kann sowas durch viel Hitze/Sonneneinstrahlung entstehen? Und wie lässt sich das wieder "gerade biegen"? Evtl. mit einem Heißluftfön und sehr viel Vorsicht?

  • Nein, weich werden oder gar schmilzen tut da garnix, das hat andere Gründe.
    Die Haube ist aus Metall, die Front aus Kunststoff, differente Materialien mit differentem Temperaturkoeffizient.
    Also je nach Temperatur sieht das mal so mal so aus, ist nicht schön aber leider auch nicht wirklich 100% tip top zu bekommen.
    Dieses spitz zulaufende Design des Kunststoffteils am SW ist für mich ein konstruktionsunfall, der grade dazu einläd nie optimale Spaltmaße aus allen Perspektiven abzuliefern.
    Du kannst höchstens mal zum Händler gehen wo der Corsa herstammt und die Front im Zuge der Gewährleistung auf korrekten Sitz überprüfen lassen.
    Evtl sitzen die Haltenasen nicht richtig oder was in der Art.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Meinst Du denn auf Grund der unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten dehnen sich die Materialien so stark unterschiedlich aus, dass die Optik dann so zu wünschen übrig lässt?! Wir liegen hier doch, wenn überhaupt im Millimeterbereich eher wohl Zehntelbereich...

  • Wenn im Sommer die pralle Sonne auf das Auto knallt, kann das Blech und auch der Kunststoff ja schon durchaus so heiß werden, dass man es mit der bloßen Hand nicht mehr berühren kann. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass diese, von der Stabilität her sowieso schon empfindliche kleine Ecke, aufgrund von hohen Temperaturen sich schlichtweg ein wenig "verzieht". Diese Ecke ist halt relativ freistehend und hat keinen direkten Halt zur Karosserie.


    Ich habe mal mit Bedacht etwas dran herumgedrückt. Danach war es schon um einiges besser. Mal abwarten, wie lange der Effekt anhält.

    1.4L 150PS Benziner, Color Edition, Abalone Weiß, Xenon, IL R4.0, BJ. 2015, Recaro Sitze, Schiebedach

  • Die Spaltmaße beim Corsa sind teilweise unterirdisch, aber so wie auf dem Bild zu erkennen dann doch nicht die Regel.


    Irgendwo habe ich darüber aber schon mal gelesen und die Lösung für das extreme Spaltmaß waren fehlende Distanzringe oder -scheiben gewesen, die irgendwie vergessen wurden beim Einbau.


    Wobei ich mich ganz persönlich bei dem Bild mal unters Auto legen würde, um zu schauen ob nicht doch ein Schaden dafür die Ursache ist.

  • Werde morgen mal drunter schauen. Das extreme Spaltmaß ist aber wirklich nur an diesen "Ecken". Der Rest zwischen Haube und Schürze ist OK ohne Auffälligkeiten, weshalb ich einen Schaden eigentlich ausschließe. Werde aber nochmal genauer hinsehen.

    1.4L 150PS Benziner, Color Edition, Abalone Weiß, Xenon, IL R4.0, BJ. 2015, Recaro Sitze, Schiebedach

  • @ Fastmandarina


    Ich hab bei mir je nach Sonneneinstrahlung die Spitzen mal stärker hochstehen, mal weniger.
    Aus Richtung Haube von Oben draufgeschaut sieht es je nach Blickwinkel aber eigentlich immer so aus, als wäre die Front nicht richtig montiert.
    Deswegen sag ich ja das is nen Kontruktionsunfall.
    Das war aber nur allgemein und zum Thema "schmilzen" ausgeführt.


    Das Foto von DanSpoLan zeigt was anderes, da vermute ich wie gesagt eher dass da tatsächlich was nicht richtig sitzt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Krass okay...hätte ich nicht gedacht. Gibt halt echt immer etwas Neues...manchmal kann man gar nicht so ums Eck denken wie es dann letztlich erforderlich ist. :P

  • Hatte unser Corsa E auch, bei Übernahme im Sommer.
    Den FOH darauf hingewiesen und richten lassen.
    Sieht so aus wie es sein sollte und bleibt auch so im Moment.
    Man kann es richten lassen.

    Und danach ist da Ruhe oder muss man nach jeder Hitzewelle beim FOH vorstellig werden?