BCM Wechseln. Hilfe!

    Mahlzeit zusammen,
    Hat jemand schon mal das BCM gewechselt? Es sitzt direkt unter dem sicherungskasten oder?
    Kann ich ein gebrauchtes aus der bucht nehmen mit der selben Teilenummer oder muss man es noch auf mein Fahrzeug anlernen bzw direkt zum FOH und dort ein neues ordern und es machen lassen?
    Gruß

  • Ich vermute mal du meinst das "Bordnetzsteuergerät" (BSG) und du willst das tauschen, dann wirst du zum einen ein ordentlich "entheiratetes" BSG benötigen was zu deiner Ausstattung passt, sowie nach dem Einbau einen "Anlernprozeß" ins CAN-System deines Autos. Im schlimmsten Fall macht der Wagen danach keinen Mucks mehr.


    Wenn nicht mal ein Radio Plug & Play funktioniert, wird das auch nicht so ohne weiteres Funktionieren.

  • Das BCM ist ausstattungsspezifisch, d.h. einfach eines von einem Corsa E kaufen könnte die ein oder andere Funktionen vermissen lassen.
    Desweiteren muss das neue alte BCM entheiratet sein und nach der Verpflanzung natürlich wieder programmiert werden.


    *edit da klingelt kurz das Telefon und schon drängelt mittendrin einer vor! :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • KA was sowas kostet, am besten KvA beim FOH einholen.
    Warum soll das Modul denn getauscht werden? Wegen Deiner Sache mit Rückfahrlicht etc.?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Genau deswegen frage ich, Kabelbrüche an der Druchführung Heckklappe sollen ja häufiger vorkommen.
    Hattest du Schnetzi ne PN geschrieben wegen Deiner VIN zwecks Überprüfung Sicherung ect.?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja das hoff ich auch, sonst wirds teures Lehrgeld.
    Mag gut sein dass ein Relais-Ausgang am aktuellen Modul kaputt ist, repsektive die entsprechende Sicherung des Ausgangs angesprochen hat sofern vorhanden, sowas kommt schonmal vor.
    Die Frage ist dann aber was dazu geführt hat.
    Wenn es mit einem neu programmierten Ersatzmodul wieder läuft, ist das ja erstmal wunderbar.
    Aber wenn zB. eine durchgescheuerte Aderleitung einen Kurzschluss verursachte und so den Ausgang am alten BCM zerschossen hat, dann wird das wieder passieren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!