Klimaanlage/ Entfeuchtung ??

  • Hallo Zusammen
    Hab mich schon durch die Suchfunktion gekämpft aber leider nichts gefunden.
    Ich hab das Gefühl das, wenn ich fahre und die Scheibe beschlägt, ich die Lüftung auf 2 stelle dann nur auf die Scheibe blasen lasse und die Temperatur ganz ins Blaue stelle es unheimlich kalt wird im Innenraum und die Frontscheibe ist im nu frei. Das ganz ohne einschalten der Klimaanlage oder Frontscheibenheizung. Ich kenne das aus meinem Mokka. Da gibt es aber einen Menüpunkt den man ein-oder ausschalten kann. Wenn ich dann im Stand mal auf den momentanen Verbrauch schaue liegt der bei 1,2 ltr/h. Normal liegt er bei 0,8 - 0,9 ltr/h
    Ich vergaß zu schreiben das die Klimaanlage manuell ist
    Vielleicht wisst ihr ja da was.
    Vielen lieben Dank im Voraus

  • Ein Blick in die BDA verrät dir, dass beim Schalten auf "Scheibe" die Klima in regelmäßigen Abständen zugeschaltet wird.


    Also falls das die Frage ist, das geht aus dem Textwust nicht ganz hervor.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Super, danke dir für die Antwort. Bei der BDA steht Zuviel unnützes Zeugs drin. So werd ich das wohl überlesen haben. Ist sowieso ne Riesen Umgewöhnung. Meine Frau hatte einen Agila vor dem Corsa mit minimaler Ausstattung und ich fahre einen Mokka mit Vollausstattung. Der erklärt sich in der Bedienung von selbst. Und der Corsa hat soviel Sachen die total anders geführt sind . Z.B der Intervallscheibenwischer ist beim Mokka anders herum geschaltet. Genauso die Parksensoren gehen beim Corsa ab einer Geschwindigkeit von ca. 11km/h automatisch an. Finde ich eher Sinnfrei. Einschalten beim Rückwärtsgang ist ja OK . Aber du stehst an einer Ampel und nichts ist weit und Breit und auf einmal fangen die Sensoren vorne an zu piepen.
    Trotzdem nochmal danke für die Antwort

  • Also das mit den Sensoren ist bei mir nicht... Das sollte evtl. mal überprüft werden. ich kenn das auch nur mit Rückwärtsgang oder manuell über Taste anfordern.

  • @Norry1st hatten wir nicht letztens erst einen bei dem das auch war? Serienfehler oder gewollt? :S

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Siehste und hab gestern abend schon überlegt ob ich das mit der PDC schonmal hier gelesen hatte oder bei MT.
    Meine schaltet sich nämlich auch nicht automatisch bei Schrittgeschwindigkeit ein und das ist auch gut so.
    Da würd ich nach durchqueren der Einfahrtsschranke im Firmenparkaus rammdösig werden...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Parksensoren gehen beim Corsa ab einer Geschwindigkeit von ca. 11km/h automatisch an. Finde ich eher Sinnfrei. Einschalten beim Rückwärtsgang ist ja OK.

    Entweder gibt es verschiedene Softwareversionen in denen die PDCs unterschiedlich gehandhabt werden oder da stimmt was nicht.


    Denn ich kenne das vom Corsa auch nur bei erstmaligem Rückwärtsgangeinlegen oder manueller Aktivierung.


    Beim Astra J war es auch wie du beschreibst, immer unter 11 km/h aktiviert, war im Stau und an Ampeln ziemlich nervig.


    Andersherum hat die der Corsa Aktivierungsprozess den Nachteil beim Vorwärtseinparken muss man sie, sofern man sie benötigt, daran denken sie manuell einzuschalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Super, danke dir für die Antwort. Bei der BDA steht Zuviel unnützes Zeugs drin. So werd ich das wohl überlesen haben. Ist sowieso ne Riesen Umgewöhnung. Meine Frau hatte einen Agila vor dem Corsa mit minimaler Ausstattung und ich fahre einen Mokka mit Vollausstattung. Der erklärt sich in der Bedienung von selbst. Und der Corsa hat soviel Sachen die total anders geführt sind . Z.B der Intervallscheibenwischer ist beim Mokka anders herum geschaltet. Genauso die Parksensoren gehen beim Corsa ab einer Geschwindigkeit von ca. 11km/h automatisch an. Finde ich eher Sinnfrei. Einschalten beim Rückwärtsgang ist ja OK . Aber du stehst an einer Ampel und nichts ist weit und Breit und auf einmal fangen die Sensoren vorne an zu piepen.
    Trotzdem nochmal danke für die Antwort

    So banal es klingt, aber genau das, wird so auch in der BDA beschrieben.
    @mj1985, meinte aber, dass sei ein Fehler und ich habe mich davon überzeugen lassen - denn macht für mich auch überhaupt keinen Sinn, scheint vielleicht doch richtig aber sinnfrei so zu sein :D:P

  • In der BDA stehen auch Dinge der der Corsa nicht kann, zum Beispiel das die Lüftergitter in 4 Richtungen verstellbar sind.
    Angeblich soll das System seit dem MY16.5 aktiv sein, stimmt aber nicht. Vermutlich wurde es erst im MY18 aktiviert.
    Mich würde interessieren ob man die Automatik auch ausschalten kann. :S

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Seit seinem ersten Corsa D weiß ich auch, dass man Dinge die in der BDA stehen nicht glauben soll. Da stand auch mal drin man könne per Fernbedienung die elektrischen Fenster vorne runter machen (lange auf Öffnen drücken) ging aber auch nie.
    Erst später hatte ich einen weiteren Corsa D da ging es.
    Mein jetztiger Corsa E kann weder noch noch runter.
    Verstehen tut das sicher keiner.
    Nach BDA kann man nicht gehen, denn da gibts ja auch nochmal wieder andere Versionen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612