Reifen auf der Felge wechseln!

  • Hallo liebe Freunde des Corsas :D
    Worauf muss ich achten wenn ich mir neue Reifen auf die Alus ziehen will und was muss beachten beim entfernen der alten Reifen?
    Wie sieht es mit den RDKS aus?
    Werden Sie dabei nicht beschädigt?
    Mfg
    Daniel

  • Das kann dir sicher der Reifenhändler sagen.Die Batterie in den Sensoren hält ca.5-6 Jahre.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Wenn die RDKS Sensoren drin bleiben sollen (nein, die werden dabei nicht beschädigt),
    macht der Reifenhändler nur ein neues Ventil rein.
    Die alten Gewichte werden entfernt und neue beim Auswuchten wieder angebracht.
    Reifendruck würde ich dem Reifenhändler selbst nochmal vorgeben,
    manchmal vergessen die das sogar und du fährst mit 3 Bar rum...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Wenn die RDKS Sensoren drin bleiben sollen (nein, die werden dabei nicht beschädigt),
    macht der Reifenhändler nur ein neues Ventil rein.
    Die alten Gewichte werden entfernt und neue beim Auswuchten wieder angebracht.
    Reifendruck würde ich dem Reifenhändler selbst nochmal vorgeben,
    manchmal vergessen die das sogar und du fährst mit 3 Bar rum...

    Die Ventile sind erst 1 Jahr alt. Werden die nur sicherheitshalber getauscht weil sie evtl porös während je nachdem wie alt die sind wenn man schon mal die Reifen ab hat oder müssen die zwingend gewechselt werden?

  • @AN0NYM0US


    Wenn die Ventile erst 1 Jahr alt sind, müssen die nicht gewechselt werden.
    Habe zuletzt neue Winterreifen montieren lassen, die Luft wurde gehalten und die Reifen waren 7 Jahre alt.
    Da waren neue fällig, aber bei einem Jahr alte Ventile, lass die drin.

  • Bei eBay kosten 100 Ventile 7,90€, da muss man schon echt blöd sein, die drin zu lassen...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hier hört halt niemand zu,bin da mal raus :D

    Bei eBay kosten 100 Ventile 7,90€, da muss man schon echt blöd sein, die drin zu lassen...

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Wenn ich Dich richtig verstehe dann möchtest Du nur Reifen wechseln.


    Ein guter Mechaniker (oder wie die Gummijungens auch immer heute genannt werden) macht Dir die alten Reifen runter und die neuen drauf, ohne die verbauten Sensoren zu beschädigen.


    Wenn Du die selber wechseln möchtest weil Du eine entsprechende Maschine samt Wuchtgerät hast, dann schau mal bei YouTube rein. Da erklärt einer, an welcher Stelle Du ansetzen und worauf Du achten musst. Und wenn Du bei mir um die Ecke wohnst möchte ich die Maschine mal nutzen, um meine Reifen zu wuchten...

  • Reifen alleine Wechseln ist kein Problem. Früher gab es in Baumärkten die Reifen alleine zu kaufen. Kundige Kumpels haben das dann in der Mietwerkstatt in 10 Min gegen die alten Reifen getauscht.
    Das Auswuchten hingegen ist ein schwieriges Thema. Mein anderes Auto hat 19' und erst der dritte Reifenhändler war in der Lage diese korrekt auszuwuchten.
    Die ersten zwei haben fast alles mit Gewichten zugepflastert, beim dritten waren es zwei Gewichte und die Unwucht ist weg.
    Offensichtlich sind nicht alle Reifenhändler Meister ihres Faches.