Frontscheibenheizung

  • Hm... gute Frage. Trivial ist dieses Vorhaben sicher nicht. Neben der Scheibe müssen noch einige Kabel verlegt werden und dem Chassiscontroller muss die Funktion "Frontscheibenheizung" dann auch noch beigebracht werden was ohne einen Zugang zu Opel sicherlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.


    Billiger und einfacher ist da die Nachrüstung einer Standheizung die Du bei nahezu jedem Anbieter "um die Ecke" durchführen lassen kannst.

  • Kann ich mir bald nicht vorstellen, dass es nur eine "Heizspirale" in der Lüftung für die Scheibe sein soll...meines Wissens ist die ähnlich mit Heizdrähten ausgestattet wie die Heckscheibe.
    Ich kenne die sogenannte "Quickheatfunktion" - das war wohl eine elektrische Zusatzheizung. Die war aber für den kompletten Fahrgastraum, nicht nur für die Frontscheibe.
    Ich meine die gab es eine Zeitlang ab/im Astra zur Konfiguration. Ob es sie auch beim E Corsa gab, kann ich nicht sagen...

  • Oh, da habe ich die Eingangsfrage nicht richtig gelesen.


    Eine Nachrüstung mit einer Spirale in der Lüftung reicht da nicht. Die beheizbare Frontscheibe wird elektrisch mit in der Scheibe eingelassenen Heizdrähten beheizt. Daher muss für eine Nachrüstung der Funktion die gesamte Scheibe getauscht werden. Allein das dürfte jeden vernünftigen finanziellen Rahmen bereits vorab sprengen.

  • Nein, die Drähte sind in der Frontscheibe drin!


    Nachrüsten, geht sicher. Kommt auf dein Budget an ... die neue Frontscheibe wäre das sicherlich der kleinste Posten auf der Rechnung.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Frontscheibenheizung sind die Drähte in der Scheibe. Das habe ich.
    Ansonsten gibt noch die Lüftung komplett auf Scheiben. Das hat aber nichts mit einer Frontscheibenheizung zu tun, sondern ist nur die Lüftung. Diese gibt es, glaube ich, nur mit Klimaautomatik, wo wir wieder beim Kostenthema und Machbarkeit sind.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Meines Wissens nach gibt es Quickheat für den Corsa E garnicht mehr.
    Das wurde beim E gestrichen und durch die beheizbare Frontscheibe ersetzt.
    Ob das Quickheat-System aus dem Corsa D adaptierbar ist weiß ich nicht, sprengt aber mit dem Zerpfücken des gesamten Amaturenbretts wohl den Rahmen.
    Wenn nicht vorher schon durch Überlegung des notwendigen Teiletauschs von Lima, Heizeinheit und anderer Komponenten die finanziell strapazierte Lust vergangen ist.
    Letztlich bringt das ganze Projekt dann ein Zeitgewinn von vielleicht 2-3 Min. bis warme Luft aus den Düsen kommt, ein extrem teurer und aufwändiger Fön...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Quickheat gab es 2016 noch beim Corsa. Ich finde die Frontscheibenheizung allerdings wesentlich sinnvoller.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: