Kupplungspedal schwergängig

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Wochen einen Corsa E Turbo gekauft (100 PS, 5000km, 1 Jahr alt). Eigentlich ein wirklich tolles Auto, was mich aber etwas stört, ist die recht schwergängige Kupplung. Die Kupplung ist sicher nicht irgendwie defekt, ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen (?) . Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Unterschied zum meinen beiden Vorgänger-D-Corsas (80 und 87 PS) so groß sein muss. Hat das mit dem Turbo und/oder dem 6-Gang-Getriebe zu tun ? Ich kann wohl damit umgehen, aber in mehrstündigen Staus oder für Leute mit eingeschränkter Fußkraft kann das unangenehm werden.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich würde mal zum FOH fahren und nachhaken ob das normal ist,viel Erfolg

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Hallo Stefan,
    Willkommen im Forum :thumbup:
    Ich vermute mal es geht ums Kupplungspedal obwohl der titel Gaspedal heißt. Könnte Luft im System oder der Geberzylinder sein aber beides ist recht unwahrscheinlich wenn der nur ein Jahr alt ist...


    Geht das Pedal auf dem ganzen weg schwer oder nur am Anfang?


    Schön Gruß
    Qwer

  • Hallo Qwer,


    sorry, das Gaspedal im Titel ist natürlich Krampf, den Titel kann man aber leider nicht mehr korrigieren :( .
    Das Pedal geht auf dem ganzen Weg gleichmäßig schwer, kuppeln lässt sich einwandfrei.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Fahr am besten mal beim FOH vorbei weil wie gesagt wenn der nur ein Jahr alt ist kann ich mir nicht vorstellen das es einer der Zylinder oder Luft im System ist...
    Vielleicht mal einen anderen Turbo E test fahren und schauen ob es normal ist.

  • Leider kann ja auch keiner von uns beurteilen wie schwer für Dich "schwer" ist. ;)
    Aber da ich ja grundsätzlich neugierig bin kann ich sagen dass ich grad mal kurz was getestet hab:
    Ob ich die Kupplung am 100PS Adam meiner Frau (1,4l Sauger) oder meine am 1,6l Turbo trete, da gibt es absolut keinen Unterschied.
    Die gehen beide gleichmäßig und recht leichtgängig zu treten, darum werde ruhig mal beim FOH vorstellig, besser 5x zu viel nachhaken als 1x zu wenig.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wenn du Beine wie ein Spatz hast, dann kann die Kupplung schon schwer zutreten sein :P .
    Wie schon geschrieben wurde, fahr zum FOH und lass das prüfen. Ich vermute mal, das da keine verstärkte Kupplung verbaut ist und die originale sollte doch sehr leicht zu betätigen sein.

  • Hatte mein Corsa auch.
    Genau 2 Jahre und fast genau 25.000km hatte er da runter.
    Habs damals gleich mit im Kaufvertrag festhalten lassen.
    Haben dann ne neue Kupplung eingebaut und schon wars weg.
    Natürlich wurde die vom Hersteller als i. O. abgelehnt aber das war mir ja egal.
    Die Kupplungen sollten sich alle gleich leicht treten lassen, egal ob Corsa D, E, Astra oder Insignia.
    Das Pedal Gefühl ist eigentlich immer ziemlich gleich.
    Und ich kanns gut vergleichen, arbeite bei dem FOH wo ich gekauft habe in der Werkstatt ;)


    MfG Dennis

  • Guten Morgen liebe Gemeinde


    bin neu hier, somit mein erster Beitrag.


    Habe nun drei Tage den E Corsa mit 101 PS Bj 2019 10.000 km vom Opel Händler mit Garantie.


    bin Berufskraftfahrer+ kräftige Beine.


    Bin auch der Meinung das Kupplungspedal geht viel zu schwer,ist da Mittlerweile etwas bekannt oder normal?


    Gruß Micha