Folierung und UV-Durchlässigkeit

  • Hey Ferunde des kleinen Flitzeres,
    ich habe im Netz ein paar tolle Ideen zu Folierungen gesammelt.
    Meine Frage zielt auf Teilfolierung ab - angenommen: Ich lasse eine Teilfolierung vornehmen und möchte nach X-Jahren das Design ändern oder habe mich daran satt gesehen und will es einfach runter haben. Ist es dann so, dass man entsprechende "Muster" im Lack "eingebrannt" hat weil die Folierung die folierten Bereiche vor UV-Einstrahlung schütz?!
    Oder anders...sind die heutigen Folierungen so ausgelegt, dass UV-Einstrahlung durchgelassen wird, damit dieser Effekt nicht auftritt bzw. gibt es spezielle Folien die diesen Effekt berücksichtigen?

  • Folie wird, egal wie neu oder alt deren Entwicklung ist, UV eher nicht durchlassen auf den Stellen, auf denen sie aufgetragen wurde.

  • Wenn wir schon bei dem Thema sind. In einem Inserat habe ich mal mein foliertes Auto gesehen und es stand dabei die 5 kann noch ca 5 Jahre drauf bleiben.
    Normalerweise muss man doch Folie nicht entfernen nach einer bestimmten Zeit. :?:?(

  • Folie löst sich mit der Zeit eh von alleine oder wird brüchig. Abhängig von Standort und sonstige Beanspruchung.

  • Würde ich auch so sehen, ganz davon abgesehen wie sich der Lack verhält.
    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der den Langzeittest schon gemacht hat?

    Corsa 1.3 CDTI in Schwarz// 55KW // Bj.2017 :m0011: