Eure Erfahrungen mit Onlinediensten zur Überprüfung der FIN

  • Hallo User:
    ich würde gerne nochmal vor Auslieferung die FIN meines gekauften KFZ überprüfen (lassen).
    Da gibt es ja verschiedene Anbieter im Netz.
    Wie zuverlässig sind die Ergebnisse solcher "Suchmaschinen"?


    Gibt es hier zufällig jemanden, der mir unabhängig solcher Portale mal meine FIN überprüfen könnte?

  • Wenn sich das Fahrzeug noch in der Produktion befindet dürfte die FIN noch nirgendwo zum Validieren abgelegt sein. Die Fahrgestellnummer ist ohnehin nach einer Logik aufgebaut, die beispielsweise das Produktionsjahr beinhaltet. Wenn ich mich richtig erinnere muss die dann abschließend noch vom KBA „abgesegnet“ werden.


    Bedeutet: Warten bis zur Auslieferung und danach bis zum Einpflegen durch Opel. :)

  • Wenn sich das Fahrzeug noch in der Produktion befindet dürfte die FIN noch nirgendwo zum Validieren abgelegt sein. Die Fahrgestellnummer ist ohnehin nach einer Logik aufgebaut, die beispielsweise das Produktionsjahr beinhaltet. Wenn ich mich richtig erinnere muss die dann abschließend noch vom KBA „abgesegnet“ werden.


    Bedeutet: Warten bis zur Auslieferung und danach bis zum Einpflegen durch Opel. :)

    Danke mein Lieber - meinte natürlich die FIN eines Gebrauchten um die Historie zu verfolgen :)

  • Sowas klappt doch nur, wenn die Werkstatt bei einem Unfall z.B. dieses dann auch unter der FIN Online hinterlegt. Ist das denn verpflichtend? Hab davon zwar mal gehört, aber mitbekommen so direkt noch nicht.

  • Sowas klappt doch nur, wenn die Werkstatt bei einem Unfall z.B. dieses dann auch unter der FIN Online hinterlegt. Ist das denn verpflichtend? Hab davon zwar mal gehört, aber mitbekommen so direkt noch nicht.

    Ab einer bestimmten Schadenssumme bzw. alles was über einem Bagatellschaden liegt, ist das eigentlich verpflichtend - ja! Ich bin mir aber sicher, dass das in sehr vielen Fällen nicht gemacht wird...