• Hallo zusammen,


    der Winter steht zwar noch nicht vor der Tür aber lange dauert es nicht mehr da sind wieder Winterreifen angesagt. Ich habe 16 Zöller Alu mit 195er und RDKS von Opel. Ich bin sehr günstig an Winterreifen auf Stahlfelgen 15 Zoll 185er ohne RDKS und noch 7mm Profil gekommen.
    Ich könnte diese umziehen lassen oder selber fahren, da meine Winterreifen nur noch 4mm haben und sicher nicht mehr den ganzen Winter durchhalten werden. Nun sind auf den Stahlfelgen keine RDKS verbaut (da sie von einem Corsa D waren). Jetzt keine Reifen runter ziehen, RDKS ausbauen die gekaufen abziehen nur um RDKS einzubauen ist schon ein sehr hoher Aufwand und für das Geld hätte ich wohl direkt neue Reifen kaufen können.


    Daher die Frage, man kann ohne RDKS fahren, wenn man die Meldung ignoriert. Wie sieht das technisch und rechlich aus? TÜV bekomme ich damit sicher nicht, weil ja eine Lampe an ist?
    Was meint ihr, würdet ihr auch ohne fahren oder lieber nicht?

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Das musst du selbst entscheiden.


    Wie du schon geschrieben hast,TÜV bekommt so keinen.


    Wie es aussieht bei einer Kontrolle oder bei einem Unfall,wäre da aber vorsichtig und würde nicht ohne die Sensoren fahren.


    Frag doch mal beim Reifenhändler nach was es kostet wenn er Dir Sensoren verbaut es gibt auch welche ca.30€ das Stück die man clonen kann solche habe ich verbaut

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Schraub die vorhandenen raus und in die neuen rein …
    Musst dann nur noch anlernen und fertig …
    Ist kein Hexenwerk…
    Und sachte beim wieder festschrauben Handfest reicht


    Hab ich mit meinen 18“ auch gemacht und funktioniert prima

  • Wenn in Deinem Fahrzeugschein oben links in der zweiten Zeile im Feld "J" der Vermerk "M1" eingetragen ist, dann ist das Fahrzeug mit einem aktiven RDKS System ausgestattet und muss dieses auch technisch vorhalten. Das heisst, dass Deine Reifen, egal ob Sommer- oder Winterreifen, immer mit den passenden Sensoren ausgestattet sein muss. Ansonsten erlischt die ABE des Fahrzeugs. Diese erlischt auch, wenn das RDKS technisch abgeschaltet oder deaktiviert wird.


    Anders sieht es aus, wenn RDKS Sensoren verbaut, diese aber defekt sind. Die Kontrollleuchte signalisiert die Störung mit einer „permanenten Fehlermeldung“. Bei der Hauptuntersuchung wird die fehlende RDKS-Funktion als „geringer Mangel nach §29 StVZO“ eingestuft. Solche minderschweren Mängel sind durch den Fahrzeughalter „unverzüglich instand zu setzen“. Weitere Konsequenzen sind nicht vorgesehen.


    Die Frage ob es erlaubt ist stellt sich also grundlegend nicht. Wer ohne RDKS in den Reifen unterwegs ist trägt das Risiko also selbst. Diese Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen.


    Wenn die Reifen und die Sensoren vorhanden sind, dann würde ich in den sauren Apfel beissen und die Sensoren umbauen lassen Mich hat das Umziehen der Reifen 60 Euro gekostet, wenn die RDKS noch umziehen müssen, wären es etwa 20 Euro mehr gewesen. Wenn Deine Sensoren bereits älter als 7 Jahre sind dann würde ich alternative Sensoren besorgen, diese mit den Daten der Sommerreifen beschreiben lassen, um bei einem Wechsel nicht immer die neuen Reifen anlernen zu müssen und die nächsten Jahre, eventuell bis zum nächsten Fahrzeugwechsel, hast Du Ruhe und bist definitiv auf der sicheren Seite.

  • Seit dem 20.05.2018 ist es ein erheblicher Mangel. Also lieber in Ordnung bringen. Und wie schon oben erwähnt, reichen da auch günstigere "Klone"