Sprache im Bordcomputer

  • Hallo,
    Ich hoffe ich kann hier eine passende Lösung für mein Problem finden.
    Also ich habe einen Import Corsa E BJ 2016 aus Holland. In diesem Auto ist nicht das Intellink System verbaut, sondern ein Pioneer Avic. Das Radio läuft sowohl bei der Sprache, also auch im Navigationsmodus auf deutsch. Das Problem ist nur, dass der Bordcomputer nach wie vor auf Holländisch eingestellt ist. Mit der Menü Taste, womit man die Einstellungen im Bordcomputer anpassen kann, ist keine Spracheinstellung zu finden. Ich war auch schon beim FOH und der meinte man kann diese nur mit dem originalen Radio verändern.
    Meine Frage an euch: habt ihr andere Ideen oder Tipps wie man die Sprache auf deutsch stellen könnte ohne ein neues intellink einzubauen? Oder gibt es keine weiteren Möglichkeiten...

  • Spracheinstellungen werden tatsächlich im Radio vorgenommen. Ob das separat auch im BC nachträglich geändert werden kann müsste ich mir mal ansehen.

  • Moin Heldenhafter,


    du solltest mal schauen, welchen Radio-Stecker du am Radio hast. Ich habe 2 "kleine" einen weißen und einen braunen Stecker. Es gibt aber auch Corsa mit einem Quadlock Stecker. Wenn du das weißt, musst du dir einen Info-Adapter kaufen. Bei "Niq.de" z.B. Damit kannst du wieder auf das Menü zugreifen.
    https://www.youtube.com/watch?v=bLHxwxkqQoo
    ab 1,25min zeigt er wie man mit dem Info-Adapter in die Einstellungen kommt.


    Gruß
    André

  • Nochmal so als theoretische Frage:
    Ich müsste mir ja um die Funktionen nutzen zu können anscheinend einen Info Adapter für ca. 190€ zulegen richtig?
    Könnte man nicht dann auch gleich sich das originale Autoradio mit intellink 4.0 gebraucht irgendwo kaufen und kann sich so das Geld für den Adapter sparen oder würde dieser trotzdem notwendig sein?

  • Das geht nicht so einfach, du müsstest ein Radio mit vorgefertigten Adaptern hier kaufen: http://intellilinkmods.co.uk/ (neben den knapp 400€ für das Radio mit Adapter und Blende, würde dann noch eine neue große Blende unter der Lüftung notwendig). Meinen Umbaubericht findest du hier: Umrüstung Intellilink R3 auf R4, erste Etappe abgeschlossen


    Die Anschlüsse beim IntelliLink 3 bzw. BT 3.0 bzw. R3 sind alle samt unterschiedlich und deshalb ein Wechsel nicht so einfach möglich (davon abgesehen muss das Radio auch noch angepasst werden). Dieser Umbau würde sich wohl nur lohnen, wenn du noch kein Nachbauradio drin hättest.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Naja so wie es ausschaut scheint ursprünglich ein intellink 4.0 verbaut gewesen zu sein, da bei den ganzen Unterlagen und Anleitung auch eine Kurzanleitung zu diesem bei lag.
    Ich werde wohl oder übel das Radio wenigstens ein mal ausbauen müssen um zu sehen was fehlt oder ob vorher ein intellink verbaut gewesen ist richtig?

  • Nachschauen klingt gut. Dann bräuchtest du nur noch ein R4 auf dein Fahrzeug zugeschnitten, vielleicht mal den FOH fragen, aber der wird noch ganz andere Kosten für das R4 aufrufen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die einzig günstige Variante für Dich wäre, die Belegung der Anschlüsse des verbauten Anschlussblocks und den Zuleitungen am Radio festzustellen, um die "fehlenden" Leitungen zwischen Fahrzeug und Radio nachträglich zu verbinden. Etwas anderes machen die Adapter auch nicht, sie sind eben nur vorkonfiguriert und Plug´n´Play. Dafür brauchst Du die PINs zum Einstecken (da habe ich leider keine Bezugsadresse für) und 0,5er und/ oder 0,75er Kabel sowie eine Crimpzange.


    Hast Du eine Lenkradfernbedienung?