Turnusmäßige Karosserieüberprüfung sinnvoll?

  • Bei den Inspektionen wird regelmäßig eine Karosseriedurchsicht angeboten, welche mit den Garantieleistungen
    zusammenhängt. Bei meinem Astra, Neuwagen, Bj. 2001, habe ich das nie machen lassen. Bei der Inspektion wird
    das sicher berechnet. Wäre das eurer Erfahrung nach bei einem Neuwagen
    eine sinnvolle Investition?


    Grüße von Umsteiger
    Opel Corsa E Automatic

  • Das sollte im Wartungsumfang bei einem Neuwagen bei einer Inspektion doch dazugehören, alleine doch schon wegen Garantie gegen Durchrostung oder zumindest in Hinblick auf Kulanzanträge.


    Frag den FOH doch einfach mal höflich bzw. schaue mal ins Serviceheft was das zu der Karosserie aussagt.

  • Schaden kann es ja nie.
    Und ist auch Bedingung für die Durchrostungsgarantie.
    Zusätzlich sollte man den Unterboden, besonders die Vorderachse und die Bremsleitungen mit Wachs behandeln.
    Kostet nicht viel, bringt aber ne ganze Menge.

  • Fotom und Blitzschrauber:Danke für die Hilfreiche Unterstützung. Bei der Inspektion werde ich mich
    erkundigen, ob und was das Kosten soll.Wenn es im Rahmen ist, werde ich es machen lassen. Bin übrigens mit dem Auto sehr zufrieden.

  • Beim FOH ist die Prüfung der Karosserie bei der Inspektion inklusive, ist auch Voraussetzung für die Garantie gegen Durchrostung, dass das im Serviceheft eingetragen ist.

    Schaut der FOH nur die Karosserie durch oder machen die auch soetwas wie eine Hohlraum,- Unterbodenkonservierung mit?

  • Schaut der FOH nur die Karosserie durch oder machen die auch soetwas wie eine Hohlraum,- Unterbodenkonservierung mit?

    Ist nur die Durchsicht. Da die Grundzeit für eine Inspektion beim Corsa zwischen 0,9 und 1,1 Stunden liegt, sind so Dinge wie konservieren etc. nicht drin. Damit versichert man aber sowohl dem Kunden als auch dem Hersteller, dass das Fahrzeug in Ordnung ist. Wenn dann mal die Garantie wegen Rost in Anspruch genommen werden muss und das Serviceheft ist komplett gestempelt, gibt es aber nach meinen Erfahrungen auch keinen Ärger.


    Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob es einem das wert ist. Einerseits kann es Ärger ersparen im Fall des Falles, andererseits ist Rost beim Corsa nur ziemlich selten ein Thema.


    Reflexmäßig habe ich überall Adam statt Corsa geschrieben, Sorry :whistling: