Helligkeit des Intellilink 4.0 im Nachtmodus

  • Liebe alle,


    ich bin ganz neu hier und habe nach meinem Problem bereits gesucht: es gibt den ein oder anderen Thread schon dazu, aber keinen mit einer finalen Lösung?!


    Folgendes Problem:
    ich habe einen Opel Corsa E 1.4 90 PS aus dem Jahr 2016 mit automatischem Abblendlicht und einem Intellilink 4.0, welches ich vorwiegend mit Apple Car Play benutze.
    Wenn das Fahrzeug das Abblendlicht einschaltet schalten sowohl die Armaturen als auch das Intellilink 4.0 in den Nachtmodus und ist über den Drehregler rechts neben der Lichtsteuerung dimmbar.
    Wenn ich herunter dimme werden sowohl die Armaturen als auch das Intellilink dunkler.
    Das Kernproblem: entweder die Armaturen sind mir zu dunkel (wenn heruntergdimmt) oder das Intellilink zu hell (wenn nicht heruntergdimmt).
    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit das Intellilink unabhängig vom Armaturenbrett zu dimmen?
    Ich habe alle Menüpünkte des Intellilink, die Bedienungsanleitung und diverse Foren im Internet rauf und runter gelesen - nirgends wird das Problem gelöst.


    Hat jemand von euch das selbe Problem und/oder das Problem bereits gelöst?


    Ich kenne es nur aus anderen Fahrzeugen wo man die Helligkeit der Infotainment Einheit eigentlich immer seperat regeln kann?!


    Wäre unendlich dankbar - bei Nachtfahrten auf der Autobahn macht mich das wirklich verrückt ;)


    Ich danke euch schon vorab!


    Schöne Grüße
    Marcel

  • Habe dazu durch Zufall möglicherweise eine Lösung:


    Mit einem Programmiergerät lässt sich die Helligkeit des BC einstellen. In der KI ist diese Möglichkeit der Programmierung hinterlegt. Müsste morgen an meinem mal prüfen, ob dadurch auch das IL mit beeinflusst wird oder unabhängig davon eingestellt werden kann.


    Ansonsten ist es nicht möglich, nur das IL separat zu dimmen.

  • Habe dazu durch Zufall möglicherweise eine Lösung:


    Mit einem Programmiergerät lässt sich die Helligkeit des BC einstellen. In der KI ist diese Möglichkeit der Programmierung hinterlegt. Müsste morgen an meinem mal prüfen, ob dadurch auch das IL mit beeinflusst wird oder unabhängig davon eingestellt werden kann.


    Ansonsten ist es nicht möglich, nur das IL separat zu dimmen.

    Hi fotom
    vielen Dank dass du dich dem Thema annimmst :)
    Wäre weltklasse wenn du das mal ausprobieren könntest und mir dann Bescheid gibst.
    Ich selbst habe weder ein Programmiergerät noch habe ich jemals in der nicht für den Konsumenten vorgesehenen Programmierung eines Autos herumgespielt. Aber wer weiß vielleicht muss ich mich dem Thema dann doch mal annehmen ;)


    Danke nochmal - ich warte gespannt auf deine Berichterstattung :D

  • Habe dazu durch Zufall möglicherweise eine Lösung:


    Mit einem Programmiergerät lässt sich die Helligkeit des BC einstellen. In der KI ist diese Möglichkeit der Programmierung hinterlegt. Müsste morgen an meinem mal prüfen, ob dadurch auch das IL mit beeinflusst wird oder unabhängig davon eingestellt werden kann.


    Ansonsten ist es nicht möglich, nur das IL separat zu dimmen.

    Hi fotom,
    hattest du bereits Zeit das mal nachzuschauen? :)


    Danke und Grüße
    Marcel

  • Ja, sass heute im Auto. Die Dimmfunktion, die ich meine, dimmt nur zum Testen das BC. Leider ist das nicht dauerhaft einstellbar mit dem Opel Scanner. Ich bin aber ohnehin noch mit einem anderen Gerät gerade am Experimentieren, vielleicht tut sich da was auf. Stay tuned...

  • Leider komme ich mit dem Opel Scanner nicht ans Radio ran. Jedesmal, wenn ich es anspreche stürzt der Adapter ab... ?(


    Werde es mal ausbauen und mit dem Ding im Keller verschwinden, um es mit einer Breakout- Box anzugehen... laut OBD II Beschreibung von Opel müsste der OBDII PIN1 das KWP2000 exklusiv für das Radio sein. PIN6 und 7 sollten GMLAN (CAN Low) sein. Irgendwie bekomme ich den Adapter aber nicht auf eine einzelne der Verbindungen isoliert geschaltet...


    Wäre ja echt mal was. Mich stört das helle Radio tagsüber ja nicht, aber bei Dunkelheit wäre eine Anhebung der Helligkeit im BC und ein dunklere IL schon attraktiv.


    Ich wühle mich da mal durch. Habe die Woche ja Zeit.

  • Hey mein Lieber,
    konntest Du dazu schon mehr heraus finden?