Vorstellung "little Bumblebee"

  • Hallo,
    hier kommt mal die Vorstellung unseres Familien-Neuzuganges:


    Opel Corsa E, 1.4 90PS 2016
    Color Edition mandarin orange/klavierlack schwarz metallic, Stoff Network, Moonray/Stoff Atlantis, Schwarz
    Radio mit BT/USB/CD, Multifunktionslenkrad Leder, Tempomat
    FlexFit Fahrradträger, doppelter Ladeboden


    EZ war 07.2016, hatte 17.600km erst auf der Uhr, erste Hand (war also ein Bestellfahrzeug)
    Sommer auf Alu, Winter auf Stahl, 3 Services nur Materialkosten, 5 Jahre (eingeschränkte) Garantie, TüV/AU/Service neu
    Kaufpreis: 9.800,-


    Die Vorbesitzerin hat ihn innen sehr pfleglich behandelt, wie neu. Leider hatte sie auf den Lack nicht so geachtet und Vogelkot wohl zu lange auf dem Dach liegen lassen. Der hatte den Klarlack bereits kräftig angegriffen, so dass der Händler das Dach vor Übergabe neu lackierte. Dazu zog er eine kleine Delle im hinteren Kotflügel noch raus und bereitete das Fahrzeug noch mal auf.
    Erster Einsatz meinerseits war die komplette Lackpflege mit einem Nano-Wachs, jetzt schaut er wirklich aus wie neu - bis auf 2 abgeschrammte Felgen, um die ich mich dann kümmere, wenn die WR drauf sind.


    Das Fahrzeug wurde wohl fast überwiegend auf Kurzstrecke/Stadt bewegt. Die ersten Kilometer ging er gefühlt etwas "zäh" voran.
    Direkt am Wochenende drauf fuhren wir eine etwas längere Strecke BAB und gaben dann auch mal ordentlich Gas, der Tacho schaffte es tatsächlich mal auf die 200 km/h was mich überraschte. Die Tachoabweichung (Navigation HERE WeGo auf iPhone) zeigte 194 km/h, mittlere Abweichung liegt meist bei 4-5 km/h.
    Unser Kleiner musste dann aber nochmal in die Werkstatt, da die Abdeckung der Dachrehling beim Lackieren kaputt ging und vor Abholung die Leisten noch nicht da waren, außerdem fiel mir bei der Fahrzeugpflege noch auf, dass der Frontscheibenabschluß unten nicht richtig saß. Größtes Problem war aber, dass er leicht nach links zog, nicht sauber in Mittelstellung ging, hier wurde eine Achsvermessung gemacht und der Lenkwinkelsensor kalibriert.
    Als wir einen 1.0 90 PS als Ersatzwagen bekamen, waren wir erst etwas überrascht, dass dieser nun doch spürbar besser geht.
    Interessant war, dass seit der ersten längeren Ausfahrt der Kleine nun befreiter läuft. Als wir ihn wieder abholten, konnten wir keinen wirklich spürbaren Unterschied zu dem 1.0 mehr feststellen.


    Schade, dass er nur 5 Gang hat, in vielen Fällen ist mir aufgefallen, dass hier bei gleicher Übersetzung noch ein Gang fehlt, der die Drehzahl einfach nochmal um vielleicht 500 U/min reduziert - gerade wenn man so bei 130 auf der BAB schwimmt.
    Wir finden ihn für einen Kleinwagen überraschend komfortabel, dabei vom Fahrwerk aber nicht zu weich. Auf kurzen Wellen hoppelt er ein wenig, aber ok, ein Kleinwagen hat nun mal nur wenig Radstand. Der Lenkung fehlt etwas an Rückmeldung, vor allem in der Mittelstellung. Geräuschniveau geht bei Landstraßentempo in Ordnung, ab etwa 120 - 130 km/h wird er spürbar lauter, der Motor ist im Stadtbetrieb leicht brummig vernehmbar (hier evtl. mal Dämmmatte für die Haube nachrüsten). Die Sitze könnten noch etwas weicher sein.
    Das Radio ist ok, habe als Originalradio und Originallautsprecher in Kleinwagen und Kompakten schon schlimmeres gehört.
    Den Türen würde eine Lage Alubutyl gut tun, sie klingen doch etwas blechern, es würde wohl auch in Sachen Schalldämmung noch ein wenig was bringen. Ob ich mir den Aufwand aber antue, weiß ich noch nicht.
    Der Verbrauch für einen Kleinwagen etwas hoch, aber das wusste ich durch Recherchen ja im Vorfeld schon. Bei der erwarteten Kilometerleistung von unter 10.000 je Jahr ist das aber nicht so schlimm.


    Fazit: er hätte natürlich etwas günstiger sein können, aber wir brauchten ihn schnell (immer schlecht, wenn wenig Zeit bleibt), brauchen aber keine extra Winterreifen mehr und die 3 Wartungen nur Material und 5 Jahre (eingeschränkte) Garantie tun ihr Übriges. insgesamt also wirklich zufrieden.