Schalldämmmatte Motorhaube sinnvoll?

  • Hallo,
    habe dazu noch keine Frage oder Antwort gefunden.
    Für den Corsa E (in unserem Fall 2016er 1.4 90 PS) gibt es ja eine Schalldämmmatte für die Motorhaube, liegt bei ca. 60,-.
    Hat jemand Erfahrung mit der gemacht?
    - Ist das Anbringen relativ einfach?
    - bringt es eine hörbar bessere Dämmung bei der Fahrt?


    Dank Euch schon mal

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Habe jetzt mal weiter geschaut... für viele Fahrzeuge gibt es Dämmmatten, für den Corsa hab ich aber keine gefunden....
    Sind die denn IMMER drin?
    Dann könnte ich ja schauen, ob ich die dem Händler noch aus dem Kreuz leiere....

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Die Matte ist für die Lärmreduzierung und sonst für nix gut. Kommt dann auf die Motorosierung an, wo eine Matte verbaut sein muß und wo nicht.

  • Beim D Corsa hatten die Diesel alle eine Matte drunter, wird wohl beim E auch so sein...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hab sie nachgerüstet.. Hat mich 50€ gekostet und war original von Opel.....
    Denke in einem OPC sollte sowas schon drinne sein.....


    Gut wenn man wen kennt, der beim Freundlichen arbeitet.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Marder empfehlen eine Matte :w0018:


    Im 1.0 ist auch eine drin, durfte meine gerade beim FOH austauschen lassen, nachdem Herr Marder zu Besuch war und bis zum Grund durchgekratzt hat. Lärmreduzierung ist top.


    @whiteqp23 Wann hast du deine nachgerüstet? Ich hab die als Original-Ersatzteil nicht unter 125€ gefunden.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also der OPC hat eine bzw meiner. Würde mich mal interessieren ob sich das Geräuschtechnisch wirklich so bemerkbar macht.


    Ob ich wegen der Matte wohl den Mader zu Besuch hatte? ;)


    Aber der hat auch eher an den Ummantelungen der Schläuche aus Schaumstoff zu schaffen gemacht und sonst alles in Ruhe gelassen :whistling:

    Gruß,


    Thomas



    _______________________________


    Corsa E OPC - Performance Paket - Opal Blau