1,4 Turbo 110 KW/150 PS Bestandsaufnahme / Erfahrungen

  • Hallo Corsa Freunde,


    ich wollte mich hier mal nach dem guten 150 PS Motor erkundigen und ein paar Erfahrungen, Fragen und Sorgen abgeben.


    Zur ersten Inspektion (ca.15000km) war ich beim FOH. Dieser stellte den Corsa freundlicher weise auf die Bühne um mit mir zusammen mal runter zu schauen, auch wegen Garantie Schäden. Da war der große Schreck, der Motor verlor irgendwo am Steuergehäuse Öl. Da dieses mit der Ölwanne und der Zylinderkopfdichtung zusammen hängt wurden alle Dichtungen inkl Ventieldeckeldichtung ausgetauscht. Corsi war drei Tage bei Opel, es gab einen Leihwagen und alles in allem lief ordentlich und kostenfrei für mich.
    Jetzt nach einen halben Jahr war ich zur Kontrolle wieder auf der Bühne beim FOH (ca.20000km) und bissher sieht alles normal aus. Hoffe das es jetzt extra Ordentlich ist. Der Meister meinte ist jetzt wie neu und besser es passiert in der Garantie als danach. Ist sowas auch schon jemanden von euch passiert?


    Sonst läuft der Motor eigendlich ganz gut. Ein paar Sachen sind mir doch noch aufgefallen. Ab und zu habe ich das gefühl als wenn der Motor bevor der Turbo bei 3500 U/min einsetzt eine kleine gedenksekunde hat, minimal aber beim duchbeschleunigen von unteren Drehzahlen. Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn mann so 120 -140 fährt und die Geschwindigkeit hält das es kein gleichbleibendes Motorgeräusch ist, sonder leicht waberndes Geräusch.


    Es sind so Sachen die mir halt aufgefallen sind und in keiner Weise stören. Es geht mir dabei mehr um erfahrungsaustausch grade mit der Motorisierung. Wie gesagt habe ich keine Problem, er springt bisher immer super an, Läuft super und bereitet mir immer noch viel Spaß. Jetzt hat er 22000 km auf der Uhr.


    Wie viel sind eure schon gelaufen und hattet ihr schon Probleme oder Reparatuen? Bin auf Meinungen und Erfahrungen gespannt.


    Gruß der Undankbare 8)

  • Moin moin, also wenn dein Turbo bei 3500 RPM erst anspringt läuft da etwas falsch.
    Er sollte bei knapp 3000 einsetzen. Ansonsten ist er gut zu fahren.
    Meines Wissens liegt der Turbo Bereich bei 3000-4500.
    Grüße vom Corsa Opi

  • Der Turbo läuft immer mit, sobald der Motor Abgase erzeugt.
    Was ihr meint, ist, wann der Lader den vollen Ladedruck erzeugt hat. Das kann je nach Gasfuß höchst unterschiedlich wahrgenommen werden.


    Aber Abgasturbolader werden nicht zu oder abgeschaltet. Lediglich der Ladedruck lässt sich regulieren.


  • Ab und zu habe ich das gefühl als wenn der Motor bevor der Turbo bei 3500 U/min einsetzt eine kleine gedenksekunde hat, minimal aber beim duchbeschleunigen von unteren Drehzahlen.

    Du hast ein Loch im Turbolader! ;)


    Bei niedrigeren Drehzahlen ist der entstehende Abgasstrom nicht sehr hoch, den braucht der Lader aber als Antriebsmittel um selbst auf Drehzahl zu kommen, nur dann kann er sein Potential entfalten.
    Die Abgase durchströmen die Turbine des Laders und treiben diese an, mit zunehmender Motordrehzahl wird der Abgasstrom größer, die Turbine dreht schneller und das Verdichterrad kann Ansaugseitig richtig Druck aufbauen.
    Hat der Lader den vollen Ladedruck erreicht ist das der Schub den Du beim beschleunigen bemerkst.
    Die Gedenksekunde ist also konstruktionsbedingt und ganz normal, sie kann je nach Aufbau + Größe eines Laders deutlicher oder eher marginal ausfallen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Kein Loch, der Fuß gehört aufs Gas und nicht runternehmen.
    Habe die selbe Motorisierung, druck kommt bei mir bei ca 2800 und hält etwa bis 4500 an und alles ohne Loch und dann bitte das Schalten nich vergessen und schön im Turbo Bereich bleiben.

  • Kurz vor einem Überholvorgang kann man den Wagen auch mit der Bremse "vorspannen".
    Dazu den linken Fuß auf die Bremse und den rechten aufs Gas.
    Sobald man den linken Fuß dann von der Bremse nimmt, geht der Corsa wie vom
    Gummiband geschossen nach vorne, da sofort voller Ladedruck da ist.
    Beim Corsa D ging das nicht, da er dann abregelte, aber beim E geht das wieder.
    Muss allerdings auf freier Strecke ohne Hintermann dringend erstmal geübt werden,
    da man anfangs noch kein richtiges Gefühl im linken Fuß hat.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Moin...
    Danke für den Tip... Das mit denm Bremsen muss ich mal Probieren wenn Platz und Gefahrlos möglich. Wie gesagt sind es nur persönliche empfindungen. Wollte einfach mal nen Feedback ob der Motor zuverlässig ist auch bei höheren Laufleistungen oder alter. Liebäugle halt doch ab und an mit nem kleinen Chip Tuning so auf 170 PS. Ist halt nur die Frage ob der Motor das auch noch ne weile mitmacht oder mit seinen 150 PS schon am Limit ist. Grade das mit dem Ölverlusst und dem Tausch der Dichtungen hat mir zu denken gegeben. Hat schon jemand an dem Motor Reparaturen gehabt?

    Corsa S 150 PS.... Brummt jetzt auch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Undankbarer ()

  • Bei dem Versuch linker Fuß auf Bremse immer daran Denken das der Linke Fuß 99,9 % darauf Geeicht ist reaktionsschnell die Kupplung Durchzutreten. Es mag im Kopf funktionieren aber die Realität ist leider anders. Totale Notbremsung entsteht.
    Habe es schon par mal gemacht aber dafür ist mir das Auto zu schade zumal wenn mir dadurch jemand hinten Rauffährt. Und die Frage warum haben Sie eine Vollbremsung gemacht möchte ich dann so nicht beantworten.

  • @opa Durch die DI muss man dies auch nicht unbedingt. max. Drehmoment liegt viel früher als beim 150 PS an.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    2 Mal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht ganz :huh: Außer du meinst mit DI etwas anderes als "direct injection". Falls ja, was? Der 150er Motor ist doch eigentlich ein direkteinspritzer :S

    schwarzer Corsa E GSi mit allem außer Navi