Neukauf des Opel Corsa E in 2019 noch sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen.
    Es gibt einige gute Angebote für einen Corsa E BJ 2019 Jubiläumsmodel 120. Es ist die 1.4l Maschine mit 90PS.
    Der CO2 Ausstoß liegt bei ca. 130g. Das ist im Vergleich zu anderen Kleinwagen schon viel. Ab 2020 soll der Durchschnittswert auf glaube ich 95g reduziert werden. Macht es also noch Sinn sich so ein Auto zu kaufen. Steuerlich ist er ja jetzt schon teurer.


    Das andere ist der Motor. Ich habe schon viel recherchiert zu dem Thema. Manche User wollen keinen 3 Zylinder, obwohl der Verbrauch geringer ist, und die Fahrzeuge (im Vergleich zu weniger Hubraum) spritziger sind. Vergleich Skoda Fabia.


    Wie kommt es eigentlich das ein Corsa mit 1.4l Hubraum bei gleicher PS langsamer ist als ein Fabia mit 999ccm?
    Jedenfalls auf dem Papier steht der Corsa schlechter da.

  • Hallo und willkommen im Forum! :)


    Es ist generell kein schlechter Gedanke ein Fahrzeug einer auslaufenden Modellreihe zu kaufen, man erhält quasi ausgereifte Technik zum SSV Preis.
    Das gesetzliche Limit für den CO2 Flottenausstoß hat mit der Frage ob sich der Kauf von Fahrezug X Für Dich lohnt aber rein garnichts zu tun.
    Du musst für Dich selbst entscheiden ob die 130g für Dich vertretbar sind oder nicht, mit meinen 174g bin ich absolut im Reinen. :P


    Zum Thema Motor glaube ich, dass Du da eingies durcheinander würfelst.
    Der angesprochene 1,4l mit 90PS ist ein 4 Zylinder Saugmotor mit relativ kurz übersetzem 5 Gang Getriebe.


    Dann gibt es im Corsa E noch den 1,0L 3 Zylinder Turbo, der hat ebenfalls 90PS, ist aber an ein 6-Gang Getriebe gekoppelt.
    Der besagte 3 Zylinder Turbo ist ein Direkteinspritzer, welcher von der LSPI Thematik betroffen ist.
    Durch die erhöhten Emmissionswerte (Feinstaub) ist hier ausserdem immer mal wieder die möglicherweise drohende Nachrüstung von Partikelfiltern diskutiert worden.


    Und wenn Du im letzten Absatz fragst, warum der Corsa mit dem 1,4L Sauger langsamer ist als ein Fabia mit 999ccm, dann kann ich hier nur mutmaßen, dass der Fabia (ebenso wie der 1,0 3Zyl. im Corsa) Turboaufgeladen ist.
    Durch die Turboaufladung ergibt sich eine völlig andere Motorcharakteristik und logischerweise auch ein deutlich höheres Drehmoment.
    Eben jenes ist für die Beschleunigungswerte - differente Getriebeübersetzungen, Radkombinationen etc. mal Außen vor gelassen - absolut maßgebend.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke für Deine Antwort.


    Die Frage ist halt: Warum soll ich ein „langsameres“ Auto nehmen, was noch einen höheren CO2 Ausstoß hat, also im Unterhalt teurer ist. Und wird es im kommenden Jahr noch teurer ein Fahrzeug mit 130g oder mehr zu nehmen?


    Ich weiß, das kann mir keiner beantworten. Aber die Fragen kreisen so in meinem Kopf.


    Hat der Corsa der mir Vorschwebt, also 1.4 90 PS auch irgendeinen Vorteil, im Vergleich zum 3 Zylinder?


    Ich fahre überwiegend Stadtverkehr, selten mal längere Strecken.

  • Vorteile des 1,4er Saugers: Robuste, ausgereifte Motorentechnik die simpler aufgebaut ist, der Feinstaub- und LSPI-Problematik unbekannt sind.


    Die Frage ob Du diesen oder jenen Motor kaufen solltest, musst Du sprichwörtlich selbst erfahren.
    Denn bei einer Probefahrt wird sich herausstellen ob Dir der Motor tatsächlich zu lahm ist oder eben auch nicht.
    Der Motor ist übrigens mit 120g CO2 Ausstoß angegeben = 78€ Steuer/Jahr, der 1,0T mit 104g = 46€ Steuer/Jahr.
    Ob man jetzt 2,66€ im Monat in die Waagschale werfen muss was die Unterhaltskosten angeht?
    Wohl eher die Folgekosten durch Benzinverbrauch, Kosten von Inspektion und Wartung, Austausch von Defektteilen etc.


    Also zuerstmal einsteigen und losfahren, vielleicht erübrigt sich Weiteres dann von selbst.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die Technik ist einfacher, ausgereifter und damit mutmaßlich haltbarer, wobei der Preis noch dazu geringer ist und sich der Verbrauch auf Kurzstrecke nichts nehmen dürfte.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • In dem Exposé vom Händler ist 132g angegeben. Daher komme ich drauf.

  • In dem Exposé vom Händler ist 132g angegeben. Daher komme ich drauf.


    Je nach Ausstattung variieren die Angaben zum CO2 Ausstoß etwas, ich vermute ausserdem, dass Dein auserwählter ein Automaik ist, kann das sein?
    Gib es zum Fahrzeug zufällig einen Mobile.de Link oder so? Dann kann man sich mal genauer anschauen. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Je nach Ausstattung variieren die Angaben zum CO2 Ausstoß etwas, ich vermute ausserdem, dass Dein auserwählter ein Automaik ist, kann das sein?
    Gib es zum Fahrzeug zufällig einen Mobile.de Link oder so? Dann kann man sich mal genauer anschauen. :)

    Nein, ist ein Schalter.
    Der ist Vergleichbar.https://www.opel-dresen-duesse…search%5BpowerKwMax%5D=75
    Den ich mir ausgesucht hatte, war mit Allwetterreifen und beheizbarer Frontscheibe zusätzlich. Daher etwas teurer.

  • Hallo und auch von mir Willkommen im Forum!


    Korrekt, die beiden Motoren sind von der Grundcharakteristik her komplett unterschiedlich.
    Zum Thema Partikelfilter: Den 1.0 Turbo in Corsa und Adam gab es ab einem gewissen Baujahr bereits mit einem Partikelfilter (Abgasnorm Euro 6d-Temp).
    Der Fabia hat übrigens den turboaufgeladenen EA211 von VW drin (auch im Polo oder Golf).



    Die Frage ist halt: Warum soll ich ein „langsameres“ Auto nehmen, was noch einen höheren CO2 Ausstoß hat, also im Unterhalt teurer ist. Und wird es im kommenden Jahr noch teurer ein Fahrzeug mit 130g oder mehr zu nehmen?

    Die Steuer wird basierend auf Erstzulassung nach verschiedenen Gesichtspunkten festgelegt: Kraftstoffart, Hubraum, CO2-Ausstoß nach NEDC oder WLTP. Da der von dir vorgesehene Corsa nach dem 1.9.2018 zugelassen wurde, wird die Steuer auf Basis des CO2-Ausstoßes im WLTP-Testzyklus berechnet. Tendenziell wurden damit alle Fahrzeuge in der Steuer von einem auf den anderen Tag teurer (der WLTP ist von der Leistung her anspruchsvoller, damit geht idR ein höherer CO2-Ausstoß hervor). Weitere Infos: https://www.adac.de/rund-ums-f…snorm/wltp-messverfahren/
    Die Steuer ist aber erstmal so festgelegt, es gibt keinen Grund warum im nächsten Jahr dein bereits zugelassenes Auto plötzlich teurer werden sollte.



    Der Motor ist übrigens mit 120g CO2 Ausstoß angegeben = 78€ Steuer/Jahr, der 1,0T mit 104g = 46€ Steuer/Jahr.
    Ob man jetzt 2,66€ im Monat in die Waagschale werfen muss was die Unterhaltskosten angeht?
    Wohl eher die Folgekosten durch Benzinverbrauch, Kosten von Inspektion und Wartung, Austausch von Defektteilen etc.

    Der Unterschied 120 zu 132g kann aus dem angesprochenen NEDC/WLTP-Unterschied herkommen.
    Aber ich stimme DC zu, der Betrag ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugkosten marginal.


    Fahre am besten mal beide Motoren Probe, da die Charakteristik beider Motoren komplett unterschiedlich ist.
    Der 1.4er ist robuster (lange auf dem Markt, Saugrohreinspritzer, kein Turbo, kein Partikelfilter), ist aber ein klassischer Sauger (braucht Drehzahl um mal etwas Leistung zu bringen).
    Der 1.0er wird bei normaler Fahrweise den besseren Realverbrauch haben und durch die Turboaufladung aus niedrigen Drehzahlen besser beschleunigen. Ob jemandem ein 3 Zyl zusagt (Laufruhe etc.) muss jeder selbst erfahren. Klares Pro: Das 6 Gang-Getriebe.


    Ich würde noch den Motor in den Ring werfen, der aus beiden Welten das beste kombiniert ;) - Corsa mit 1.4T mit 100 PS - Saugrohreinspritzer (damit kein Partikelfilter) mit moderater Turboaufladung (höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen), 6 Gang Getriebe und ebenfalls gleicher robuster Grundmotor wie der 1.4er Sauger mit 90 PS (Familie 0-Motor). Der Realverbrauch sollte kaum höher als beim 90 PS-Sauger sein.


    Gruß
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink