Woran erkennen ob RDKS verbaut?

    • Hallo zusammen und Mahlzeit in die Runde, mich trifft man jetzt öfter hin an

    Kommen wir zum Thema. Ich habe zurzeit noch Winterreifen auf der Knutschkugel und würde aber gerne die Sommerkompletträder verkaufen. Jetzt weiß ich nicht ob dort RDKS mit verbaut sind oder nicht. Würde beim Verkauf ja sicher noch ein paar € mehr mit raus hauen. Danke schon mal für die Hilfe


    Mfg


    AN0NYM0US :evil:

  • Im Corsa E sind immer RDKS Sensoren verbaut, sonst hättest du Fehlermeldungen im Display

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hast du ein Anlerngerät? Nahe ans Auto legen und versuchen anzulernen, oder 1-2 Felgen mit zum FOH und da für 5€ in die Kaffeekasse da probieren lassen. Oder Vorbesitzer/Händler fragen?

  • Ohne einen richtigen Tester oder dem Versuch, sie anzulernen wirst Du das nicht herausfinden.


    Aber vielleicht sind die äusseren Merkmale ja zumindest ein Indikator.


    Wenn das Ventil etwas größer ist und eine lange Ventilkappe hat sind möglicherweise RDKS Sensoren verbaut.


    Da die Dinger um die 40 Gramm wiegen müssen die ordentlich ausgewuchtet werden. Wenn da sichtbar mehr als ein paar Gramm Ausgleichsgewichte in unmittelbarer Lage gegenüber des Ventils aufgebracht sind ist das ein weiterer Hinweis darauf.


    Die DOT könnte auch schon einen Hinweis geben. Waren die Teile auf dem Corsa drauf und sind neuer als 2014 könnten sie auch Sensoren beinhalten.


    Einen wirklich günstigen und einfachen Tester, um Sensoren eindeutig zu erkennen, gibt es leider nach meiner Kenntnis nicht. Die günstigen beginnen so bei etwa 170 Euro. Die lesen aber die einzelnen Sensoren aus und können sie identifizieren sowie einige Informationen mehr über die Sensoren ausspucken. Ich bekomme meinen kommende Woche. Wie weit bist Du denn von Schlüchtern entfernt? Alternativ nach Koblenz? Dann könntest Du mit einem Reifen vorbei kommen und wie testen das einfach.

  • Ein Anlerngerät habe ich noch über. Wer eines benötigt kann mich gerne anschreiben.


    Ich habe mittlerweile ein Sensordiagnosegerät, mit dem sich die Sensoren ansprechen, auswerten und die Sensordaten auf alternative Sensoren beschreiben lassen. Falls da jemand mal Hilfe benötigt einfach melden.


    So sieht das gerade bei den aktuell bei mir aufgezogenen Reifen aus: