1.4l turbo 150ps Steuerkette?

  • Hallo zusammen,


    mir ist nach dem Ölwechsel auf dexos 1 Gen 2 beim FOH bzw nach der Inspektion folgendes Geräusch aufgetreten. Es hört sich wie ein Klacken an, das nach dem Start des Motors noch nicht auftritt, erst nach ca 2 km. Aber hier sollte der Motor ja auch noch kalt sein. Beim Ausschalten des Motors hört man keine besonderen Geräusche.
    Es hört sich ähnlich an wie das Problem in diesem Thread:
    1.4 Turbo Motor klackert


    Ich habe dazu mal 2 Videos hochgeladen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    geschlossene Haube


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    offene Haube


    Hört sich das auch nach einem Steuerketten Problem an? Motor hat jetzt 43000 km auf der Uhr.
    Vor dem Ölwechsel war dexos 2 0w-40 und nun dexos 1 Gen 2 5w-30 im Motor.


    Vielen Dank für Eure Einschätzung.


    Gruß Lars

  • Ferndiagnose ist immer schwer. Könnten auch die Hydros sein. Um sicher zu gehen, mal zum FOH fahren und sich dort mal anhören lassen.

  • Wenn es um das helle Klickern im 2. Video ab ca. Sekunde 4 geht, das sind die Einspritzdüsen, ist normal und nichts was Kummer macht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Für mich hört sich das auch nicht außergewöhnlich an, Einspritzdüsen und Hydrostößel sind nie lautlos bei Opel. Dieses konstante surren hört sich aber irgendwie komisch an, klingt nach einem Lager.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für Eure Kommentare!


    war gestern Abend noch bei einer ehemaligen Opel Vertragswerkstatt und der Meister, den ich ganz gut kenne, meinte es seien die Einspritzdüsen, die die Geräusche verursachen. Nichts unübliches war laut Geräuschkulisse festzustellen. Kette läuft ruhig.
    Hab theoretisch am Freitag Vormittag noch einen Termin beim FOH, bin mir aber noch nicht sicher ob ich diesen wahrnehme.

  • Wenn es Dich beruhigt dann würde ich hinfahren, um noch eine weitere Meinung einzuholen.


    Habe mir die Videos mal angehört, allerdings jetzt auch nichts wirklich ungewöhnliches wahrnehmen können. Als Referenz konnte ich auf den 1,4 Turbo meiner Frau mal ein Ohr werfen. Der klingt jetzt nicht um Welten leiser (bei geöffneter Motorhaube) aber nicht minder wilder. Will sagen: Der macht halt schon Krach, so ein Motor, wenn er läuft. Mein Corsa ist da eine richtige Rappelbude im Stand. Aber das 2,2 Liter Aggregat im Benz ist auch nicht leiser.


    Wirklich angenehm surrende Maschinen habe ich bislang nur bei 6 Zylindern gehört, allerdings hat Opel seine vor geraumer Zeit bereits eingestellt und bei BMW gefällt mir der Rest drumherum nicht. MB ist schlicht nicht bezahlbar im Unterhalt bei den großen Aggregaten und wirkliche Alternativen fallen mir aus dem Stehgreif keine ein. Gibt es überhaupt noch Autobauer mit „dicken“ und zuverlässigen Maschinen die bezahlbar sind?

  • Toyota Supra 6Zyl. (Motor von BMW) , Nissan 370Z aktuelles Modell noch 6Zyl; Dann die ganzen Amis, ab da wirds dann teuer. Sind aber alles ordentliche Sauger mit Wumms.


    Mein Motor macht übrigends ähnliche Geräusche wie im 2. Video, und ich habe keine Kette :D

  • Das ist gut, es bedeutet die Einspritzdüsen machen ihren Job. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!