Auspuff Mittelschalldämper Öffnung Schlitz

  • Hallo


    Frage in die Runde


    Corsa E 08/2018
    1844 / ADJ
    1,4 l / 66 KW


    Frage:
    Bei mir ist im Mittelschalldämpfer (Im Enddeckel in Richtung Endschalldämper) eine längliche Öffnung vorhanden.
    Ist dieses normal?
    Wenn ja, warum an dieser Stelle?


    Anlage:
    Bild


    Mit der Suchfunktion habe ich hierzu nichts gefunden, oder?


    Grüße


    Alex


    Ergänzung:
    Es ist kein Schlitz, der Falz ist undicht

  • Das sieht für mich aus wie ein Riss oder "Tuning" vom Vorbesitzer. Eine Auspuffanlage muss dicht sein.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Wenn die Gehäusewand auf dieser Länge tatsächlich offen wäre, dann würde sich das zum Einen durch entsprechende Lautstärke bemerkbar machen,
    zum anderen wäre der gesamte Unterboden an der Stelle nach gut einem Jahr pechschwarz vor Ruß.
    Für mich sieht das eher aus wie eine Wulst, hast mal drüber gefasst ob das nach oben wirklich "offen" ist?
    Durch Licht und Schatten scheinen die Dinge manchmal anders als sie sind.
    Zur Eingangfrage: Ja das scheint normal zu sein, warum und wofür kann ich allerdings nicht sagen.


    *edit


    Hier mal ein gebrauchter - naja, eher ein verrotteter - ESD von einem Corsa D 1.3 CDTI, ist zwar nicht Dein Motor, aber auch hier gibts eine Wulst am Gehäuse.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Stimmt, könnte auch sein Schatten sein. Da fehlt echt der Ruß

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Hallo


    danke für die Hinweise mit dem Ruß und dem Schatten :)
    Die Abbildung ist ein Schatten !
    Das Abgas bläst aus den Falz, hier sieht man deutlich den Ruß, muss eine Beschädigung sein.


    Fall gelöst, siehe Bilder ;)


    Grüße


    Alex