Wagenheber OPC Line

  • Hi,


    könnte mir jemand sagen ob und wie ich bei einem OPC Line einen Wagenheber verwenden kann? Laut der Suche muss ich für den Reifenwechsel auf die Bühne(wenn ich das richtig gelesen habe), anderswo habe ich gelesen das das auch mit Heber geht. Was ist denn nun richtig? Will mir ja die Schweller nicht kaputt machen.
    Falls das hier der falsche Bereich ist sry.


    Gruß

  • Theoretisch kannst Du mit jedem Wagenheber Dein Auto anheben.


    Du solltest dafür entweder einen passenden Scherenheber haben der für Opel geeignet ist (so wie diesen hier) oder für einen beliebigen Hydraulikheber einen Klotz wie diesen CarProPads Standard Wagenheberauflage Abrutschsicherer Basisplatte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) besorgen. Den Scherenheber findest Du bestimmt auch gebraucht bei den üblichen Verdächtigen. Seit diese Tirefit Sets den Autos beiliegen sind Wagenheber selten geworden...

  • Der normale Wagenheber von Opel evtl. passt nicht, weil wegen der OPC-Line andere Seitenschweller verbaut sind, die dann an den Heber (vermutlich an die Gewindestange) anstoßen.
    Der originale Heber ist eh Mist, wie Fotom schon geschrieben hat, hol dir einen einfachen Schrerenwagenheber oder für Zuhause einen Rangierheber. Damit komme ich auch mit tieferlegung gut klar.

  • Das waren noch Zeiten mit den eierigen Opel Klapperdingern aus dem Kofferraumboden. :D


    Ich nutze seit locker 20 Jahren nur noch Rangierheber mit passenden Pads.
    Die kommen sehr gut unter tiefe Schweller, heben höher, sind schneller und dabei wesentlich flexibler, vor allem aber: Sie sind standfester!
    Außerdem jederzeit griffbereit im Regal in der Garage.


    Ich kann die Investition von rund 40€ + passenden Pads nur jedem ans Herz legen, der regelmäßig zuhause wechselt.
    Wer den Rangierheber nur einmal nutzt merkt: Die Anschaffungskosten holt man durch die praktikable Handhabung sofort wieder rein!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    • Macht auf jeden Fall Sinn...Ich habe mir auch beim Kauf von meinem Corsa, direkt einen besorgt.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Moin,


    habe mir vor einiger Zeit den hier geholt: Güde GRH 2,5/510
    Der ist flach und lang genug, um damit beim OPC bis unter den Träger zu kommen und somit weit weg von irgendwelchen leicht deformierbaren Kunststoff-Schwellern zu sein (ein Arbeitskollege hat an seinem Adam S mit einem Standard-Wagenheber seine Schweller zerdrückt...).
    Durch die Hubhöhe kannst du auch den Corsa gut so hoch heben, dass du beide Räder einer Seite gleichzeitig wechseln kannst.
    Das Ding ist kein Vergleich zu den 20 EUR Baumarkt-Teilen (s. Bildvergleich).
    Mittlerweile hat der schon viele gute Dienste geleistet, damit kann man auch hervorragend das Auto komplett vorne (unter der Vorderachse) oder hinten (unterm Differenzial bei Hecktrieblern) anheben.


    Gruß
    Tobi

  • So erstmal danke für Eure Antworten.
    Wo setze ich denn mit so einem Rangierheber genau an? Mithilfe eines Klotzes dann an den vorgesehenen Stellen laut Handbuch? Sollte ich mich für einen Scherenheber entscheiden, wird da auch ein Klotz benötigt oder reicht es wenn ich diesen an den genannten Stellen hochdrehe?

  • Mit dem original Scherenheber ist der Ort vorgegeben, da müsste aus dem Handbuch ersichtlich an der Rille unterseitig am Fahrzeug eine entsprechende Vertiefung vorhanden sein, in die der Wagenheber eingesetzt/ angesetzt wird. Das ist auch die gleiche Lage bei einem Klotz, da dort das Anheben eben vorgesehen ist. An einer anderen Stelle angesetzt ist es ohnehin sinnfrei, Du hebst ja nur ein Bein nach dem anderen und nicht die komplette Seite an.


    @Tobi102: Der Güte macht einen sehr guten Eindruck. Was hast Du dafür auf den Tisch legen müssen?


  • @Tobi102: Der Güte macht einen sehr guten Eindruck. Was hast Du dafür auf den Tisch legen müssen?

    Knapp 120 EUR bei eBay (neu) inkl. Versand, war dort damals grade im Angebot.


    Gruß
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink