Umrüstung Intellilink R3 auf R4, erste Etappe abgeschlossen

  • Gestern kam überraschend schnell das georderte R4 aus UK. Das von mir georderte "Set Nummer 3" bestand aus dem Gerät, der Frontblende um das Radio und einem Adapter. Die Codierung auf mein Fahrzeug ist im Vorfeld erfolgt, vor Ort musste ich nichts weiter ändern... vorerst.



    Der Einbau gestaltet sich entgegen der Aussage auf der Webseite des Briten doch umständlicher als erwartet. Plug and Play betrifft eigentlich nur die Stecker und den Anschluss der Verkabelung. Weder der Sitz des Radios noch die Aussparungen für die Blende passen auf Anhieb. Nicht schlimm, dachte ich und habe also angefangen zu sägen.


    Mit dem empfohlenen Cuttermesser bin ich keinen Millimeter weit gekommen. Weder am Rahmen des R4 noch in der Behausung im Fahrzeug. Mein Proxon Dremel hat im Set keine vernünftige Säge oder irgendwas Verwertbares bereit gehalten. Also habe ich den Rahmen des R4 abgenommen und dann zuerst mit einer Eisensäge und spöter mit der Stichsäge angepasst.


    Im Fahrzeug hatte ich dann allerdings doch etwas Muffe mit der Stichsäge zu hantieren. Der Materialabtrag ist immens und besonders im oberen Bereich des Radios, unterhalb der Luftdusche in der Mitte laufen einige Kabel, darunter vom Beifahrerairbag, entlang. Durch Zufall konnte ich von meinem Nachbarn ein Multitool, so eine oszillierende Säge, ausleihen die mir mit einem geraden Aufsatz einiges an Arbeit und einiges an Kopfzerbrechen erspart hat. Wer sein Auto hegt und pflegt und wem das Herz schon beim Befahren von Bordsteinen blutet sollte vom Upgrade auf ein R4 weiten Abstand nehmen. Es ist einiges an Material, das großzügig in der Einbaumulde IM FAHRZEUG entfernt werden muss, damit das R4 mit seinem im Vergleich zum R3 geänderten Rahmen wirklich passend sitzt. Die vom alten Radio übrig gebliebenen Blenden sind danach zwar wieder verwendbar, auch das alte Radio lässt sich bei Bedarf wieder solide einbauen, aber die Aufrüstung ist nicht mehr zu verbergen respektive ohne wirklich umfangreichen Austausch von Teilen wieder in den originalen Zustand rückrüstbar. Wohl einer der Gründe, weshalb die FOHs einen solchen Umbau kategorisch ablehnen. Keiner von denen würde so viel aus einem solche kleinen Auto für ein Radio aussägen.


    Egal... ich habe das Teil jetzt drinnen.


    Erster Eindruck: Das R4 arbeitet merklich schneller als das R3. Das Display ist angenehmer auflösend und die farbliche Anpassung von Haus aus ist gefälliger. Insgesamt ist die Menüführung und Bedienung erheblich angenehmer. Auch wenn mir der Dreh- Drücksteller in der Mittelkonsole aus meinem Vorgängerfahrzeug zur Bedienung fehlt ist gerade CarPlay ein echter Mehrwert und Gewinn. Auch wenn mich das meine aktive Einparkhilfe kostet. Denn Schattenseiten hat diese Umrüsterei halt doch:


    Die grafische Anzeige der Einparkhilfe ist nicht mehr da. Piepsen ist zwar nach wie vor aktiv und schlägt auch nach wie vor an, nur das Bild fehlt. Die erweiterte Einparkhilfe ist vollständig aus, vermutlich ist das dann auch vollständig auf die Anzeige angewiesen. Der Totwinkelwarner ist scheinbar auch noch aktiv. Zumindest meldet er sich, wenn ich die Zündung einschalte. Aber ich betrachte das jetzt im Moment erst einmal nur als Etappe. Der Rest wird schon wieder auftauchen wenn das alles einkodiert wird. Meinen DIagnosetester mit (Programmier) Software habe ich auch gestern erhalten. Was an einem Stern geht muss mit dem Blitz doch schon lange gehen...


    Noch ein paar interessante Details:


    - Im R4 ist eine DAB- Anzeige zu sehen. Ist das DAB denn dann schon bereits verbaut und muss ich nun nur noch eine passende Antenne nachrüsten? Wäre ja fein.
    - Beim Starten bzw. Ausschalten erscheint nicht das Opel Logo, sondern das von Vauxhal. Sieht spannend aus...


    Mal weiter schauen.... stay tuned.

  • Wie die erweiterte Parkhilfe ist aus, das heißt er kann nicht mehr automatisch einparken?
    @blitzschrauber Nein, du musst nichts programmieren, deshalb muss man nach dem Kauf auch seine FIN/VIN angeben.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Guten Morgen!


    Ja, die Anzeige der Sensoren und die erweiterte Einparkhilfe sind aus. Noch...

  • Eigentlich schon. Aber von dem „Issue“, dass die erweiterte Parkhilfe und die Anzeige der Parktronic nicht gehen schrieb der Brite ja schon auf seiner Webseite. Ich denke, dass eine deutsche Opel Firmware und entsprechende Codierung das beheben sollte. Muss nur noch einen Weg finden, um das zu realisieren.

  • Warum muss denn soviel am Fahrzeug abgeschnitten werden, ist das IL4 soviel größer in den Ausmaßen? Hast du zuvallig von beiden Geräten rückseitig Fotos gemacht? oder auch vom ausgebauten Zustand, wo man sehen kann was man alles abschneiden muss?
    Hab den Gedanken auch schon ins Auge gefaßt, auf IL4 aufzurüsten nachdem ich von der UK-Seite erfahre habe. Nur wenn das soviel Aufwand ist, zweifel ich doch stark daran es wirklich zu machen...

  • Das IL4 ragt nach oben höher hinaus als das 3er. Die Radioblende ist oben auch offen beim 4, beim 3 läuft es rundum und ist mittigen platziert. Diese Abdeckung ist zudem anders geformt und läuft den Rundungen der 4er Blende nicht nach.


    Wenn die jetzt aber vom aktuellen Modell passt hat sich der Aufwand für mich trotzdem gelohnt.



    Vom Einbau habe ich blöderweise keine Bilder gemacht... :(

  • @Norry1st Was abschnitten werden muss, steht in der Anleitung und ist damit auch vorher einsehbar:
    https://shop.intellilinkmods.c…s/download&download_id=10


    @fotom Reden wir vom Einparkassistenten? Wenn der nicht mehr auf Knopfdruck aktivierbar ist, dann wäre das ein NoGo für mich. Ich frage mal nach.



    Edit: Entwarnung, ich habe nachgefragt, der Parkassistent funktioniert weiterhin (der wird bei mir eh hinter dem Lenkrad angezeigt.) Hätte mich auch gewundert wenn der vom IL abhängig ist :huh:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()