Plötzlich Mehrleistung - Wastegate defekt?

  • Moin Gemeinde!
    Richtig gelesen. Mein Weißer 1.4T mit 101PS hat plötzlich gefühlt zu viel Leistung. Hat sich beim Überholen bemerkbar gemacht, bin im 2. hinter einem Traktor rausgezogen. Und dann fing auf trockener Gerade die ESP-Lampe kurz an zu blinken. Der Sprint auf 80 ging erstaunlich schnell, der Druck in den Sitz war ungewohnt.
    Hui.
    Habe mich gestern nochmal an den Vollgasanschlag getraut und gesehen, dass er, wenn er anfängt zu rennen, auch ein schwarzes Wölkchen aushustet. =O Kein Ruckeln, keine Geräusche, kein Fehlereintrag.
    (Ich meine allerdings, dass ich beim Gas-wegnehmen den Turbo flattern höre. Wuttuttutuuu.)
    Hat sowas schon wer von euch erlebt?


    Grüße

  • Deiner Beschreibung nach könnte es das Ladedruckregelventil sein was defekt ist. Hatte die gleichen Symptome mal im G Coupé Turbo. Einfach mal den Stecker ziehen und schauen ob sich was ändert, wenn nicht dann ist es das Ventil. Das Teil sitzt direkt an der wastegate, drei Schläuche und ein Stecker. Fehlercode wurde noch keiner gesetzt? Eventuell auch mal Ladedruck Mittels OBD Adapter checken falls vorhanden.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Rätsel gelöst.


    Habe mich heute bei diesem wunderbar stürmischen Wetter mal weiter in den Motorraum gebeugt.
    Der Stecker am Ladedruckregelventil war nicht korrekt verrastet, die Kontakte hatten einen feinen Grünspanbelag. ?( Habe dann in meiner Elektronikerkramskiste gesucht.. Oxidationsentferner und das gute Kontakt60 aufgebracht.


    Alles einwirken lassen, nochmal Kontaktspray eingeblasen, Stecker richtig aufgesteckt... jetzt isser wieder zahm. Habe wieder das gewohnte Turboloch und leicht überschwingenden Schub bei Volllast. Er geht wieder so nach vorne, wie ich es gewohnt bin. :thumbup:


    Es wurde kein Fehler gesetzt.

  • Na da war ja meine Vermutung gar nicht so verkehrt. Hauptsacheea funktioniert wieder ;) . Bei mir wurde damals auch kein Fc gesetzt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Vor ca. einer Woche hat mein Weißer gefühlt wieder RedBull im Tank gehabt. Kurz darauf kam allerdings eine Fehlermeldung im Infodisplay, Fehlerspeicher Klartext: Engine Overboost Event detected - P0--weissichnichtmehr


    Da hat mir ein Marderchen den Unterdruckschlauch zur Wastegatedose durchgenagt! 8o