Einbau / Nachrüstung eines Klimabedienteiles

  • Vielleicht hat das ja mal jemand gemacht:


    Kann die manuelle Kulisse zur Steuerung der Klimaanlage gegen ein Klimabedienteil mit Automatik getauscht werden?


    Wäre spannend...

  • Update: Nachdem ich heute das R4 nachgerüstet habe konnte ich auch mal nach dem einfachen Bedienteil schauen. So "einfach" ist das bei Weitem nicht, einige Kabel und Abgänge hat auch das Teil. Leider konnte ich nicht sehen, wie der Anschluss aussieht. Einige Kabel werden sicher fehlen und Sensoren auch. Ich schaue mir bei Gelegenheit einfach mal einen mit Automatik an. Dann kann ich vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von fotom ()

  • Ich bleibe da dran. Montag sollte dieses Buch von Amazon kommen (So wird's gemacht glaube ich). Vielleicht sind da Stromlaufpläne auch für die Klimaautomatik drin... :thumbup:

  • Jo, Seite 334 im So wird's gemacht :-)

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Habe gerade mal ein paar Schaltpläne studiert, wie bereits vermutet wurde, ist das leider nicht mit dem Bedienteil getan.
    Bei der Automatik gibt es noch ein Steuergerät, dass bei der manuellen Klimaanlage nicht vorhanden ist. Dieses regelt anhand der angeschlossenen Sensoren elektrisch die Umluft-, Temperatur- und Luftverteilungsklappe. Der Gebläsemotor wird vom Klimasteuergerät über das Gebläsesteuergerät(!) angesteuert.


    Bei der manuellen Klimaanlage werden die Klappen zum Teil mit Zügen mechanisch betätigt, das Karosseriesteuergerät regelt teilweise die Funktionen, die bei der Automatik vom Klimasteuergerät übernommen werden. Das Gebläse wird mit Widerständen direkt über den Schalter des Bedienteils gesteuert.


    Lange Rede, kurzer Sinn, die Unterschiede sind nicht ohne. Alleine schon die Notwendigkeit den Heizungskasten zu tauschen, würde mich von dem Vorhaben abbringen, denn das ist eine Arbeit für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben. :whistling::evil:


    Man könnte jetzt natürlich überlegen, wie man das Bedienteil der Klimaautomatik dazu kriegt mit Hilfe von Stellmotoren die Züge des vorhandenen Heizungskasten zu betätigen und dann noch die Verbindung zum BCM zu stricken. Ist jetzt auch ziemlich ambitioniert. 8|


    Leider alles nicht so ganz einfach...

  • Danke für Deine Mühe. Ich habe dieses Projekt bereits ad acta gelegt.


    Mein neuer Wagen wird definitiv wieder eine Klimaautomatik haben.

  • Danke für Deine Mühe. Ich habe dieses Projekt bereits ad acta gelegt.


    Mein neuer Wagen wird definitiv wieder eine Klimaautomatik haben.

    Kein Problem. Könnte ja vielleicht auch für andere Leute interessant sein, die damit liebäugeln. Auch wenn ich nicht mit einer Anleitung dienen kann, wie das genau umzubauen wäre, kann zumindest jeder so grob für sich abschätzen, ob der Arbeitsaufwand in Relation zum Ergebnis stehen könnte.