Knackendes Geräusch nach Räderwechsel

  • Hallo liebes Corsa Forum,


    3 Tage nachdem die Reifen von Winter auf Sommer gewechselt wurden, stellte ich am linken Vorderrad ein leichtes klapperndes Geräusch fest, welchem ich zunächst keine große Beachtung schenkte. Heute Abend ist aus dem leichten Klappern ein heftiges Knacken geworden, ich meine es auch zu spüren. Es wirkt auf mich als würde sich etwas aus Metall spannen und entspannen. Da es mir schwer fällt zu beschreiben wie es sich anhört, hab ich mal ein Video angefügt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Knacken ist wie schon beschrieben ziemlich laut und trat zu mindestens in einigen Fällen dann auf, wenn ich den Wagen nach einem Lastwechsel gerade ziehe oder in die andere Richtung bewege. Aber auch beim geradeausfahren gibt es einzelne Geräusche. Mal gelingt es mir dieses Geräusch zu provozieren, mal nicht.


    • Wenn ich im Stand das Lenkrad bis zum Anschlag nach links und rechts drehe, ist es nicht zu hören.


    • Auch lässt es sich nicht aus dem Stand durch ziehen, rütteln, drücken oder anheben provozieren.


    • Ich habe aus Angst, dass sich ein Radbolzen gelöst hat alle geprüft und angezogen. Ich konnte keinen bewegen/weiter anziehen und gehe nicht davon aus, dass dort die Ursache zu vermuten ist.


    Ich würd mich sehr freuen, wenn jemand von euch vllt. Erfahrung mit sowas hat und mir einen weisen Rat erteilen könnte.


    P.S. Sorry für mein Gequatsche in dem Video ;)


    Laufleistung: ca. 43.000KM


    Euer Corsar ;(

  • Kann es sein das du die falschen Schrauben verbaut hast.Bei Zubehörfelgen sind ja meistens andere Schrauben dabei.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Sind die Originalfelgen von Opel mit den orig. Schrauben. Mir fällt grad ein, dass eine einzelne Schraube beim Reifenwechsel fehlte und der Mechaniker hektisch noch eine aus seinem Kämmerchen holte ;) aber der hat die vor meinen Augen verglichen. Die sahen identisch aus.


    Danke schonmal für die Hinweise!

  • Sind die Originalfelgen von Opel mit den orig. Schrauben. Mir fällt grad ein, dass eine einzelne Schraube beim Reifenwechsel fehlte und der Mechaniker hektisch noch eine aus seinem Kämmerchen holte ;) aber der hat die vor meinen Augen verglichen. Die sahen identisch aus.


    Danke schonmal für die Hinweise!

    Dann würde ich das als erstes kontrollieren.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Hallo liebe Corsa-Gemeinde, ich wollt mich mal zurückmelden und auflösen was das für ein Geräusch war:


    Nachdem wir intensiv beim Reifenhändler das Fahrzeug geprüft haben, mussten wir feststellen, dass das Domlager/Federbeinlager auf der rechten Fahrzeugseite ordentlich Spiel hat. :evil:


    Frage an euch: Ist das normal, dass nach 43.398 KM schonender Fahrweise sich das Domlager/Federlager verabschiedet?


    Telefonisch hab ich mir von Opel ein Angebot erstellen lassen, der FOH verlangt 480€ incl. Achsvermessung obwohl das Fahrzeug sich noch in der Anschlussgarantie befindet.


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt :D

  • Ja die sind ein leidiges Thema beim Corsa. Am D Modell schon.
    Das Problem ist, dass die Dinger konstruktiv schon mehr Spiel haben, und daher stärker belastet werden. Ich habe jetzt knapp 30K runter und bei meinem Auto werden aktuell in diesem Moment ebenfalls die Domlager getauscht. Wäre noch nicht wirklich nötig, aber es kündigt sich schon leicht an. Und da ich eh Federn tausche, ist das ein Abwasch. Hab dann nun welche von der Fa. Sachs verbaut, bin gespannt wie die sich verhalten.


    Ich habe diese Info von meinem Tüv-Prüfer bekommen:


  • Hätte ich doch mal die Suchfunktion benutzt. Danke für die Info!


    Ich bin scheinbar zu verwöhnt von der Langlebigkeit eines Corsa B und Corsa C :D


    Die 480€ Kostenvoranschlag vom FOH fühlen sich, vor dem Hintergrund einer konstruktionsbedingten Ursache wie ein tritt in den Allerwertesten an. :thumbdown: Hab ich docht erst brav im Dezember 190€ für einen Ölwechsel incl. Stempel im Serviceheft bezaht um jetzt trotz Anschlussgarantie doch wieder in eine freie Werkstatt fahren zu müssen. :evil::evil::evil: Die haben mich zum letzten mal gesehen.