Tagfahrlicht LED

  • Ich bräuchte kurz euren Rat. Bin zurzeit dabei meine Glühbirnen zu wechseln, innen sowie außen.
    Jetzt stehe ich vor einem kleinen Rätsel und weiß nicht so recht weiter, kenne mich aber auch sehr wenig mit Autos aus :D


    Das Tagfahrlicht hat eine w21 5w Kugellampe, ich möchte allerdings das das Licht ziemlich weiß ist. Allerdings gibt es von Philips nur die normalen Halogenbirnen in W21 5w.
    Kann ich auch einfach W5W Birnen benutzen?


    Hoffe ihr wisst was ich genau meine.


    LG Julia

  • Hallo. Nein geht nicht. Denn die 21w5w ist eine 2-Faden Glühlampe. Die dimmt nämlich ab je nach Lichtsituation.

  • Beim Chinesen (Aliexpress) für kleines Geld.Sind deutlich weißer,allerdings nicht legal da kein E-Zeichen.
    Bei abgestellten Fahrzeug schimmern sie ein wenig bläulich durch die Klarglasscheinwerfer.

    Opel Corsa E ecoFlex 1,4 90PS easytronic, Il R4 , Komfortpaket 1

  • Oder die Osram LEDriving W21/5W. Natürlich ohne ECE-Zulassung. Kannst du nur probieren und schauen ob sie nicht zu hell sind.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Oder die Osram LEDriving W21/5W. Natürlich ohne ECE-Zulassung. Kannst du nur probieren und schauen ob sie nicht zu hell sind.

    Kommt aber leider mit Fehlermeldung daher.
    Nicht Error bzw. Fehlerfrei.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Einen Widerstand davor schalten und die Meldung bleibt aus.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Einen Widerstand davor schalten und die Meldung bleibt aus.

    Habe ich selber schon versucht. Geht leider nicht. Man kommt sogut wie garnicht an den Kabelbaum dran. und es führen 4 Adern zum TFL.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)