Früher Batterietod? Wie lange haben Eure Akkus in neueren Corsa gehalten?

  • Ich hadere momentan mit den Ladespannungen des Batteriemanagements in unserem Corsa LPG, gerade vom Band gelaufen. Ich fürchte um eine Unterladung.


    Wann habt Ihr Batterien, die normal genutzt wurden (nicht einmal tiefentladen) bei Euren Fahrzeugen ersetzen müssen?


    Nebenfrage: Ist heute eigentlich bei allen Corsa eine AGM-Batterie verbaut, oder ist die Bestandteil des Winterpakets?


    Danke für Eure Erfahrungen!


    Chester

  • Meine ist 4 Jahre alt und ich plane den Corsa noch ein Jahr (vielleicht auch etwas mehr) zu fahren. Bisher habe ich keine Probleme (S/S tut es auch bei Minus-Graden) und denke das die Batterie bis zum Verkauf des Corsas halten wird. Im Vorgänger Corsa war auch noch die Originalbatterie beim Verkauf drin (etwas über 5 Jahre alt gewesen)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Was lässt Dich auf eine Unterladung tippen? Hast Du die Ladespannung gemessen? Wo genau?


    Die AGM Akkus müssten doch die Stützspannung für Start/ Stopp bereit halten. Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die andere Spannungen zum Laden benötigen. Da sitzt sicher eine Regelautomatik davor. Wenn nicht am Akku dann sicher im Bereich des Ladereglers an der Lichtmaschine.

  • Eine etwas späte Reaktion von mir. Sorry.


    Also: Eine volle AGM müßte bei 25 Grad Tewmperatur etwa 12,7-12,8 Volt haben. Die korrekte (maximale) Ladespannung liegt bei 14,7 Volt, allerdings gibt es auch 14,4V-Typen.
    '
    Opel scheint die Batterie nur bei etwa 80% (oder 12,5V) zu halten. Spart über die LiMa vielleicht ganz minimal Sprit, verkürzt aber die Batterielebensdauer, da eine Sulfatierung schneller eintritt. Ich werd's jetzt halt so halten, etwa alle 4-6 Wochen mit dem CTek mal 24-36 Std. voll zu laden.


    Chester

  • Ich habe mir im Bordcomputer die Bordspannung freigeschaltet und schaue ab und zu darauf. Die Spannung schwankt zwischen 12,8 bis 14,8 Volt. Die Regelautomatik scheint sich zyklisch einzuschalten und zu laden, zumindest habe ich einmal 14,8 Volt angezeigt bekommen und nach einigen Kilometern waren es dann "nur" noch 13,4 was im Fahrbetrieb ok sein müsste.


    Kann aber mal schauen, was die Anzeige beim stehenden Motor anzeigt.


    Edit: Meine wurde noch ein paar Tage vor Übernahme getauscht vom Händler. Der verbaute Marderschreck hat wohl die Batterie leer genuckelt.

  • Moin.


    Also unsere im gebrauchten neuen Corsa E von 2015 war nach 4 defekt.
    Erstes Anzeichen war, keine S/S Automatik. Am Tag als es zum FOH ging wegen dieser Reklamation, merkte ich schon das die Batterie beim starten in die Knie ging.
    Ergebnis Batterie defekt.
    Es gibt aber auch ein Software Update für das Motorsteuergerät wo die Kennlinie der Batteriespannung korrigiert wird.

  • Die Batterien von Opel sind leider nicht mehr so haltbar wie Früher.
    Schon nach 3-4 Jahren haben die oft die ersten Anzeichen eines defektes.
    Meist fängt es damit an das Start-Stop nicht mehr funktioniert.
    Nur bei Start-Stop sind die sehr teuren AGM Batterien verbraucht (meist ca doppelt so teuer wie eine Normale) .
    Genauso ist dann die Lichtmaschine und der Anlasser verstärkt.
    Auch dürfen nicht einfach normale Batterien verbaut werden!
    Die Ladespannung bei Start-Stop kann und darf zwischen 12V und 16V liegen.
    Das Karosseriesteuergerät überwacht den Ladezustand und das Motorsteuergerät regelt per PWM-Signal die Auslastung der Lima (und damit die Spannung).
    Dadurch ist die Diagnose nicht immer ganz einfach. Spannungen unter 14V bei laufendem Motor bedeuten nicht zwangsläufig einen Defekt.


    MfG Dennis

  • Bei meinem Astra ist jetzt bei der ersten Jahresinspektion
    die Batterie gewechselt worden, weil sie undicht war!

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro