Batterie: Ladespannung Lichtmaschine

  • Hallo zusammen. Ich bin etwas verwirrt: Im Fahrbetrieb zeigt mein neuer Corsa E LPG nur eine Batteriespannung von 12,2 Volt - ein Wert für eine fast leere Batterie oder eine Batterie, der gerade von Verbrauchern kräftig Ladung entnommen wird. Kenne das bisher nur, dass eine Lichtmaschine quasi ungeregelt permanent lädt und die Bordspannung bei 14,4 Volt liegt. Bei 12,2 Volt lädt die verbaute AGM-Batterie aber nix und niemand.


    Wer kennt sich aus? Hat die Lima ein Batteriemanagement - und wie wirkt das? Das überhaupt eine AGM-Batterie verbaut ist, wundert mich.


    Chester

  • Das Batteriemangement von heute versucht noch Sprit zu sparen,
    d.h. im Schubbetrieb (also ohne Gas) geht die Ladespannung nach oben,
    während im Zugbetrieb versucht wird, nicht zu laden.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Keine Angst, wenn du nicht immer 200m zum Bäcker fährst, schafft die kleine Taschenrakete alle Heizungen gleichzeitig. Meine Batterie hält jedenfalls noch, obwohl ich im Winter immer Frontscheiben- und Lenkradheizung im kalten Zustand an habe.


    Als E-Grill empfehle ich den Optigrill ;) , da spritzt das Fett nicht so raus :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hmmmmhhh! Ich muß da technisch doch noch mal einsteigen in diese Lima-Regelung. Eine Batteriespannung von 12,3 Volt für eine AGM-Batterie - das kann nicht passen, zumindest nicht gesund sein. 12,7 Volt muss sie haben, voll im Ruhezustand. Mit 12,3 Volt ist sie nur noch zu 30-40% voll und Sulfatierung ist vorprogrammiert.


    Chester

  • 1. Du kannst von solch einem Batterietyp nicht von der Spannung auf den Ladezustand schließen,
    das geht ganz gut bei LiPo Akkus (Modellbau), aber nicht bei Blei.


    2. Diese "Ladezustände" sind Leerlaufspannungen. Im Betrieb wird die Batterie aber belastet,
    ergo sagen diese 12,3V NICHTS über den aktuellen Ladezustand aus.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Sorry Dexter. Das ist falsch. Der Ladezustand kann an der Spannung sehr wohl abgelesen werden - Voraussetzung: ca. 4 Std. keine Ladung und keine Stromentnahme. Und eine AGM ist da bei 12,7-12,8V voll. Ne Flüssig-Blei bei 12,6 V. Bei einer Temperatur von 20 oder 25 Grad. Sonst darfs wieder mehr sein.


    Chester

  • Ja, aber du kannst keine seriöse Ladezustandskurve erstellen,
    das sind alles nur ganz grobe Grenz-/Anhaltswerte.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ladekurven kenne ich - Ladezustandskurven nicht. Die Ruhespannung gibt ziemlich genau den Ladezustand einer Batterie wieder, wenn man Batterietyp und Temperatur berücksichtigt. Sie sagt natürlich nichts über die noch vorhandene Speicherkapazität einer (z.B. älteren) Batterie aus. Aber meine ist ja nagelneu.


    Fest steht, dass eine AGM-Batterie mit einer Ruhespannung von 12,3V bei 20 Grad nur noch zu 50% gefüllt ist. Nicht gut für ein langes Batterieleben. Ich werde meine Batterie also alle 4-6 Wochen mal mit meinem CTek-Ladegerät mit Temperatursensor voll laden. Dann wird einer Sulfatierung der Batterie und einem zu frühen Batterietod ausreichend entgegengewirkt.


    Chester

  • Dann mach du mal...


    P.S.
    Ladekurve = Spannung/Strom Diagramm bei Ladung.
    Ladezustandskurve = Spannung/Ladezustand Diagramm im Ruhezustand.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro