Corsa OPC überhitzt

  • Hallo Corsa Fahrer und Fahrerinnen,


    habe mir vor nicht mal einem Monat einen relativ neuen OPC angeschafft.
    Mein Problem ist, dass mir das Auto bei "normalem" Stadtverkehr ( also Stau) die Meldung brigt, dass die Klimaanlage deaktiviert ist, da die Motortemperatur zu hoch ist. (Wasser bei 110 Grad)
    Einmal ging das ganze so weit, dass er mir nach einer dreiviertelstunde Stau in den Notlauf geschalten hat, da er 140 Grad Wassertemperatur hatte.
    Da ich ohnehin 200 m vor der Autobahn stand, bin ich auch auf diese gefahren und nach 2 km 90 kmh war das Problem auch wieder gegessen.


    Ich war diesbezüglich auch schon 2 mal in der Werkstatt, die mir jedoch auch nur sagen konnte, dass der Fehlerspeicher leer ist.


    Nun meine Frage, läuft der 1.6 er generell recht heiß, dass das schon mal vorkommen kann oder scheint tatsächlich ein Defekt vorzuliegen?
    Mein Verdacht ist bis heute, dass der Lüfter vom Wasserkühler defekt ist, da ich noch nie mitbekommen habe, dass er läuft, allerdings ist es nicht leicht als normalo der Werkstatt verständlich zu machen, dass man auch in gewissem Umfang Anhnug hat.


    Getankt wird ausschließlich 100 Oktan und vom Fahrprofil her bin ich auch eher Spritsparend unterwegs, falls diese Fragen aufkommen sollten.



    Vielen Dank und Viele Grüße

  • Derartige Probleme sind mir nicht bekannt. Ich gehe von einem defekten Lüfter oder des entsprechenden Relais aus. Den Lüfter kannst du auf zwei verschiedene Wegen testen. Entweder lässt du den Motor so lange laufen bis er anspringt oder du schaltest einfach die Klima ein, da sollte er eigentlich innerhalb der ersten Minute anspringen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hallo,


    ich fahre auch die OPC Maschine. Das beschriebene Verhalten konnte ich an meinem Wagen noch nicht beobachten. Ich denke auch dass was nicht stimmt. Da ich mir die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho freischalten lassen habe, kann ich die Temperatur direkt ablesen: Im Normalbetrieb 88 bis 93°C, bei höherer Motorlast oder Stau geht sie schon mal auf 100°C hoch.


    Folgendes prüfen: Kühlmittelstand iO?
    Motor bei abgeschaltener Klimaanalge warmfahren und im Leerlauf laufen lassen. Dann prüfen ob der Lüfter am Wasserkühler läuft, sollte eigentlich nicht laufen.
    Versuchsweise dann die Klimaanalage einschalten, dann muß der Lüfter in geringer Stufe laufen.


    Bis dann
    Heiner

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Werde ich nachher testen und berichten.



    @OPC_Heiner
    Hat sich die BC Freischaltung gelohnt?
    Bin am überlegen diese auch machen zu lassen aber bin noch unschlüssig ob sich 90€ für die Funktionen rentieren.



    Vielen Dank und Viele Grüße

  • Du kannst die Temperatur auch über OBD und Torque auslesen. Stell dich auf jeden Fall vor das Auto um den Lüfter zu hören, bzw. Motorhaube auf und schauen. Der Lüfter ist verhältnismäßig leise, im Innenraum fast nicht zu hören.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hallo zusammen.
    Ich weiß jetzt nicht wie das beim OPC ausschaut, aber normal ist am Kühler ja nochmals ein Thermoschalter für den Kühlerlüfter verbaut.
    Den würde ich mal mit ner Steckbrücke überbrücken und schauen was der Lüfter dann macht. Läuft er an liegt die Vermutung nahe das der Thermoschalter hin ist.
    Wäre dann die günstigste Variante.
    Was auch noch möglich ist, das der normale Thermoschalter am Sack ist und einfach eine zu hohe Temperatur anzeigt. Das würde dann erklären das der Lüfter nicht anläuft.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Also der Lüfter dreht sich nicht nachdem er warm 5 Minuten mit Klimaanlage stand.
    Ich denke ich werde dann nächste Woche noch einmal bei der Werkstatt vorbei fahren.
    Und danke für den Tipp mit überbrücken, aber nachdem es ein Leasing Fahrzeug mit 5 Jahren Anschluss Garantie ist fummel ich da nicht an der Elektronik rum.


    Aber ich werde es der Werkstatt mal als Tipp mitgeben.


    Danke für euere Hilfe

  • Moin


    Ich habe auch den Bordcomputer freischalten lassen und bei mir ist die Kühlmitteltemperatur zwischen 89-92 Grad,das freischalten hat 45€ gekostet.


    Ich würde einfach zum FOH fahren und die sollen sich drum kümmern.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • so wie es dann ausschaut ist definitiv was defekt.
    Es gibt im Sicherungskasten im Motorraum drei Sicherungen für das Kühlgebläse, 8, 9 und 10. Handelt sich zwar um eine besondere Bauform, aber prüfen kann man die Sicherungen schon. Vielleicht ist da eine defekt. Ansonsten würd ich auch zum FOH gehen mit der Bitte, das Kühlgebläse über die Ansteuerung zu prüfen.


    @Nicht-Dani
    Da ich technisch versiert bin, hat sich für mich die BC Freischaltung gelohnt: es kommt die Batteriespannung und die Kühlmitteltemperatur hinzu. Beides sind interessante Informationen. Dann gibt's noch einen weiteren Reiter mit dem Eco-Menü. Interessant ist hier die Verbrauchs-Balkenanzeige, jede 5 km kommt ein neuer Balken mit dem aktuellen Verbrauch auf 100km hinzu, maximal 10 Balken werden dargestellt. So wird also der Verbrauch der letzen 50km dargestellt.