Warnleuchte Abgasreinigungsanlage leuchtet während der Fahrt gelb

  • Moin zusammen.


    Seit heute leuchtet die warnleuchte für die Abgasreinigungsanlage bei mir während der Fahrt gelb. Mein Corsa hat erst 20.000 runter.


    Hat das schonmal jemand von euch gehabt und was könnte das bedeuten.


    Würde das auch über Garantie laufen.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Jupp, aber beim D mit 87 PS (da gleicher Motor, vielleicht auch gleicher Fehler). Erst war es ein Temperatur-Sensor und am Ende die Zündspule. Einher ging es ab 35 tkm mit spradischem Ruckeln, erst im kalten Winter beim losfahren, später immer solange der Motor noch kalt ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Besten Dank erstmal.
    Na da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet.
    Ich kann ja dann mal eine Rückinfo geben.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Moin,


    Ich habe meinen gestern wieder vom Händler geholt. Gleiches Phänomen. Bei gerade einmal 49000 km aus 2016 ruckeln und stottern bei beischeidener bis gar keiner Gasannahme.


    Nach einem Satz neuer Zündkerzen und der Überprüfung / Tausch der Zündspule läuft der Kleine wieder wie es sich gehört. Alles auf Händlerkulanz.


    Der Mechaniker sagte das er die Zündspulen die er verbaut mit Kontaktspray flutet und dieses auch antrocknen lässt. Scheint dann wohl als eine Art Korrosionsschutzschicht zu funktionieren. Zumindest sagte er das er noch keinen Corsa der so behandelt wurde, mit dem gleichen Fehler zurück bekommen hat.


    Ich habe ihn mal auf die Qualität der Opel Zündspulen angesprochen. Er sagte das er auch schon total oxidierte von Beru dabei hatte.


    Gruß,
    Heiner

    Opel Corsa E - Selctive - 1.4 90 PS - Baujahr 2016, Intellilink 4.0, Sichtpaket, doppelter Kofferraumboden, Mittelarmlehne Opel 39046848

  • Kein Problem.
    Ich kann aber erst nächste Woche Info's geben weil ich ja im Außendienst tätig bin und meinen Corsa erst Rosenmontag zum FOH bringe.
    Meine Frau fährt nämlich nicht gerne Auto :D

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Das Opel das Problem bei dem Motor seit dem Corsa D noch nicht im Griff hat, macht mich ein wenig traurig ||

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Moin.
    wohl wahr, das schleppen die schon länger mit sich rum.
    Im Grunde eine simple Sache. Die Widerstände in den Zündkerzensteckern sind m.u. so schlecht verbaut, das sie irgendwann verbrannt sind und der Zündfunke ein Loch in die Steckerwand brennt. Dann ist es zu spät und eine neue Zündspulenbrücke fällig.
    Ich hatte Glück und bin beim ersten ruckeln der Sache nachgegangen. Am 4. Zylinder verbrannter Widerstand. Der war auch ganz schief auf die Feder gelötet, also schon vorprogrammiert.
    Nach einigen Diskusionen beim Händler hat er dann vier neue Kerzenstecker rausgerückt.
    Jetzt läuft alles wieder, aber langfristig wird wohl eine neue Zündspulenbrücke her müssen, denn das Problem wird garantiert wiederkommen.
    Gruß Emma

  • Hallo...
    Ich habe euch ja versprochen eine Info zu geben, was mein FOH festgestellt hat nachdem ich meinen Corsa wegen der Warnleuchte Abgasreinigungsanlage bei ihm abgegeben hatte.
    Heute habe ich Ihn abgeholt.
    Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß eingetragene Fehler der Lambdasonde wohl schon älter sein soll, was mich allerdings ein wenig wundert.
    Sie haben alle Stecker der Lambdasonde geprüft, die absolut in Ordnung waren. Fehler gelöscht und alles wäre gut.
    Ich soll es jetzt weiterhin im Auge behalten.
    Geht die Warnleuchte nochmal an, werden sie die Lambdasonde erneuern.
    Mal abwarten.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Update...
    Nach 1,5 Monaten hat die Kontrollleuchte der Abgasreinigungsanlage nicht mehr aufgeleuchtet.
    Scheint also doch nach löschen des älteren Fehlers im Fehlerspeicher in Ordnung zu sein... Ich konnte auch kein ruckeln oder stottern in der Fahrweise feststellen. Also alles gut :thumbup:

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup: