Letzte Bestellung vor Produktionsende

  • Guten Abend Forum-Gemeinde,


    bei meinem aktueller Corsa mit 1.0 - 115PS läuft das Leasing aus. Leider gibt es nun ja meinen "heiß geliebten" Motor nicht mehr zu konfigurieren. Als einzige Alternative sehe ich den 1.4 - 100PS Turbo. Auch Ausstattungsmöglichkeiten wurden kurz vor Schluß einige reduziert.
    Der neue Corsa wird zur IAA vorgestellt, aber da Peugeot und komplett neu werde ich mir wohl eine "Last Edition" bestellen, mit ordentlich Nachlass und mal in den nächsten 3 Jahren beobachten, wohin die Reise mit Opel / Peugeot geht.


    Zu welchen Motoren würdet ihr aktuell tendieren? Der Corsa ist ein Zweitwagen, aber Autofahren muß ja auch Spaß machen :) - wer fährt den aktuellen 1.4 schon mit OPF und wie zufrieden seid ihr damit?
    Zum Vergleich habe ich einen Adam mit 100PS gefahren (allerdings Sauger) - das ging leider gar nicht. Der Motor war wie "zugeschnürt". Somit fällt der Adam auch aus der Wunschliste.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Frontscheibenheizung? Habe ich aktuell drin, bin aber am überlegen sie wegzulassen.
    Warum? So stark, wie die Heckscheibenheizung ist sie nicht, somit dauert ein Abtauvorgang recht lange.
    Durch den hohen Stromverbrauch geht sie nur bei laufendem Motor. Heißt im Klartext, ich werfe meinen kalten Motor an, laß ihn (verbotenerweise) ein paar Minuten im Leerlauf laufen, nur um das Kratzen zu sparen.
    Somit hat der Motor nichts davon, die Umwelt nicht und ich eigentlich bis auf die Übergangszeit auch nicht.
    Was es leider nicht gibt - ist Quick Heat....super Sache, haben wir im Astra. Direkt warmer Innenraum :)


    Wie ist denn euer Resüme mit dem Corsa nach ein paar Jahren - hattet ihr teure Reparaturen, gibt es Dinge, die euch gar nicht gefallen?
    Ich hatte bisher nichts, außer 1x eine Meldung "reduzierte Motorleistung" - ging weg, als ich die Batterie geladen habe.

  • Hallo,


    der 1.4 Turbo mit 100 PS ist ein MPFI, kein Direkteinspritzer. Daher braucht dieser Motor für eine Euro 6d-Temp-Zertifizierung auch keinen Partikelfilter.
    Den 1.4T mit 100 PS bin ich im Corsa selbst noch nicht gefahren, aber ein paar Kollegen und Bekannte hatten diesen und fanden den Motor sehr passend zum Auto. Das Getriebe ist auch länger übersetzt als in der 150 PS-Variante (diese hatte ich mal, war auch sehr zufrieden mit der Kombination) - hilft beim Spritsparen, nimmt aber etwas die Spritzigkeit.
    Der Sauger im Adam braucht Drehzahl, nur darüber kommt die Leistung im Vergleich zur 87/90 PS-Variante. Der Turbo im Corsa hat da eine ganz andere Charakteristik.


    Frontscheibenheizung: Würde ich persönlich weglassen, da mich die Drähte in der Scheibe stören.


    Viele Grüße
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Definitiv einen Turbo und dann wenn möglich den 150ps.... okay den kleinen mit 100ps kann man auch aufpusten, aber wenn du wieder einen Leasing Wagen nimmst kommt da wohl eher nicht in Frage.
    Ich habe in meinem jetzigen volle Hütte ausser einem Navi und DAB.... Brauche ich auch nicht denn ich hab nen Handy und da is das Navi aktuell, da mit Internet verbunden.
    Was mich stört is die Verkehrszeichenerkennung und die Einparkhilfe vorne. Ansonsten sehr zufrieden.


    Hatte vorher einen gechippten 1,4 100ps, ging gut, allerdings hat der wie der jetzige auch nur Ultimate bekommen. Brauchst du einen fünf Türer oder reichen dir drei?
    Optisch würde ich zum OPC Paket innen und aussen raten, macht den Kleinen sportlicher.


    Vielleicht schaust du dir auch mal den GSI an.....


    Letztendlich entscheidest eh du was du kaufst.....


    Viel Spass und du wirst schon das richtige machen.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Was spricht gegen einen 1.0 als Tageszulassung oder sehr jungen Gebrauchten? Muss es wieder Leasing sein?


    Wer den 1.0 lieben gelernt hat, wird mit dem 1.4 100PS wohl unglücklich. Wenn es wirklich wieder der Corsa sein muss, dann höchstens der 1.4 mit 150 PS. Fahre ihn lieber Probe, bevor du nachher enttäuscht bist. Denk dran, dass der Kleine Super+ möchte.


    Die Frontscheibenheizung würde ich beim Kleinwagen immer wieder bestellen. Das abtauen ist die eine Sache, aber bedenke das die Scheibenheizung auch das wieder gefrieren verhindert.
    Dazu ist die Lüftung in Kleinwagen nicht performant genug.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Muß es wieder Leasing sein? Muß nicht, aber nachdem ich mich damit angefreundet habe, ist das für mich die günstigste und passendste Variante.
    Ich habe 3 Jahre Garantie, nehme die Opel Flat dazu und somit 3 Jahre feste Kosten (für Inspektion, Wartung, Verschleiß) - null Risiko.
    Nach 3 Jahren suche ich mir einfach ein neues Auto aus und zahle den gleichen Betrag weiter...oder kann super unkompliziert das Auto zur Fälligkeit, oder sogar schon vorher übernehmen,
    oder gegen ein anderes tauschen.


    Hab mich jetzt für den 100PS entschieden. Gestern kurz Probe gefahren.
    Color Edition - Weiß / Schwarzes Dach - Spiegel - Schwarze Alu-Felgen 16" - Allwetter


    Bestellkey Ausstattung
    Dekore in Armaturentafel zweifarbig
    C68 Klimatisierungsautomatik
    Lackierung: Uni Sonderfarbe
    CHSB LED Tagfahrlicht
    LPZD/LPZA Paket: Komfort 2
    PDC vorne
    CR03 Radio: Radio R 4.0 IntelliLink
    RPD Reifen: Allwetterreifen 195/55 R16
    UVC Rückfahrkamera
    OCP Sicht-Ausstattung


    Mein jetziger läuft aus....Baujahr August 2016 1.0 - 116 PS


    Rate 187€ p.M. plus 15,5€ für die OpelFlat - Restwert nach 3 Jahren 3.500€


    Bin halt der persönlichen Meinung 200€ gebe ich so, oder so für ein Auto im Monat aus. Selbst wenn man einen Gebrauchten kauft, muß man ja, wenn man realistisch haushaltet Geld für Reparaturen, Nachfolgewagen usw. zurücklegen.


    Somit freue ich mich auf weitere 3 Jahre original Opel fahren.

  • Hallo Gemeinde,


    gestern den neuen abgeholt. Muß sagen, der 100PS Turbo fährt sich sehr angenehm! (sogar in der Einfahrphase). Das Getriebe läßt sich zwar präzise, aber noch recht "schwer" schalten (denke, das wird noch besser). Ich mochte meinen 3Zyl., aber ehrlicherweise muß man doch sagen, daß 4Zyl. sich mehr nach "Motor" anfühlen. Das merkt man z.B. auch beim Start-Stop Vorgang. Generell an der Laufruhe. Auch die 0.4l mehr an Hubraum tun dem Fahrgefühl sehr gut.
    Ansonsten ist das Auto ja wie vorher :) - Andere Sitzbezüge, kein automatisches Einparken mehr, dafür Klimatisierungsautomatik (sehr angenehm!) und Rückfahrkamera.
    An ein paar unwichtigen Details wurde gespart wie z.B. hat der neue keine Chromeinfassungen bei bei den Nebelscheinwerfern und der 1. Klappschlüssel hat keinen Lack mehr in Wagenfarbe.
    Was ich "arm" finde ist, daß dadurch, daß ich das Funktionspaket weggelassen habe, der Bereich unter dem Kofferraumboden jetzt nur noch lackiertes Blech ist, anstatt ausgekleidet.
    Wieso das so ist, keine Ahnung. Als Ablagemöglichkeit für Kleinkram kann man es doch auch jetzt nutzen.
    Es gibt aber auch positive Veränderungen. Soweit ich das richtig sehe, wurden z.B. die Auskleidung der Radhäuser verändert. Diese haben ja oft, bei hohen Geschwindigkeiten Geräusche im Innenraum verursacht. Wenn es nun noch endlich Fenstereber hinten (elektrisch) gegeben hätte, wäre der Corsa perfekt!

  • Hallo Comunity


    wann soll dieses Produktionsende denn sein?, den ich finde nichts wirkliches an Info´s


    Bei mir wird es aber auch noch der Corsa E Edition, steht auch so im Kaufvertrag mitm Autohaus, also wird es bei mir wohl auch einer der letzten sein.


    grüße

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • Schwierig zu sagen, aber der neue wird ja zur IAA vorgestellt. Oftmals geht es von heute auf morgen. Der Adam z.B. war im Februar noch online konfigurierbar, aber nicht mehr zu bestellen.

  • Beim Corsa sind auch schon einige Optionen weggefallen. Spurwechselassistent - automatisches Einparken, 3 Zyl. - OPC