Nageln beim OPC

  • Hallo zusammen,
    mir ist letzt aufgefallen, dass mein OPC Motor im Kaltenzustand doch relativ stark nagelt. Bei meinem Cosa B GSI hatte ich damals ein Additiv rein gegeben, danach lief er wesentlich ruhiger.
    Hat da jemand mit Erfahrung????


    Gruß
    Matthias

  • Grundsätzlich sind Additive nur für den Kopf. Aber das ist ein anderes Thema. Bissel mehr Hintergrundinformation wäre hilfreich. Laufleistung, welches Öl, Fahrprofil (Durchschnittsverbrauch) Ein leichtes Rasseln ist bei modernen Motoren normal.

  • Also, Corsa E OPC, 38.000 km, Öl 5w30, Letzte Inspektion vor 5.000 km, 90% Tempo 100km/h in Rhein-Main. Kein Hochdrehen des Motors im Kaltzustand. Vorbesitzer war Werksangehöriger in Rüsselsheim, andere Probleme: gelegentlich „Reduzierte Motorleistung“ Meldung ohne folgen (siehe meinen anderen Forumseintrag)


    Gruß
    Matthias

  • Klingt erstmal völlig Normal. Geräusche lassen sich im Forum schwer beschreiben. Das Öl braucht natürlich im kalten Zustand etwas Zeit bis es sich erwärmt, die richtige Viskosität erreicht und sich ordentlich verteilt. Da kann so nen Stößel schon mal etwas rasseln. Auch sind die heutigen Motoren nicht mehr so Dick wie nen Aggregat von vor 20 Jahren.(Geräuschdämmung durch Materialstärke)
    Solang er das nur macht wenn er kalt ist, keine Gefahr.
    Wenn das natürlich extrem laut ist oder man zu unsicher ist, mal zum FOH hin und vorführen.


    Aber das allerletzte was man machen sollte: Additive beimischen...Das kann gründlich in die Hose gehen.

  • Welchen Sprit tankst du denn?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Nimm lieber das Aral Ultimate 102.
    Ist günstiger und besser.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also, Corsa E OPC, 38.000 km, Öl 5w30, Letzte Inspektion vor 5.000 km, 90% Tempo 100km/h in Rhein-Main. Kein Hochdrehen des Motors im Kaltzustand. Vorbesitzer war Werksangehöriger in Rüsselsheim, andere Probleme: gelegentlich „Reduzierte Motorleistung“ Meldung ohne folgen (siehe meinen anderen Forumseintrag)


    Gruß
    Matthias

    Wäre ich dein OPC ich würde nicht nur laut Nageln... 90% Tempo 100km/h ist ja Mord :m0033: . Da sehe ich als Fehlerquelle Artfremde Verwendung... :m0031:
    Der verkokst dir ja und bereitet nur Probleme! :m0036: Das Triebwerk ist sicherlich nicht zum Sprit sparen optimiert :m0005:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Mach doch einfach mal ein Video, damit wir uns die Sache anhören können. Das wäre die einzige Möglichkeit dir über das Forum eine Diagnose, hinsichtlich Geräusche, zu geben...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Wäre ich dein OPC ich würde nicht nur laut Nageln... 90% Tempo 100km/h ist ja Mord :m0033: . Da sehe ich als Fehlerquelle Artfremde Verwendung... :m0031: Der verkokst dir ja und bereitet nur Probleme! :m0036: Das Triebwerk ist sicherlich nicht zum Sprit sparen optimiert.

    Das ist aber auch Quatsch. Der 1.6er Turbo ist ein ganz normaler Motor, kein Rennmotor,
    und muss sicher nicht in anderen Drehzahlbereichen bewegt werden,
    als jeder andere Serien-Turbo-Benziner.


    Ich bin meinen Corsa OPC und den aktuellen Astra OPC auch überwiegend
    in niedrigeren Drehzahlbereichen gefahren, das macht diesen Motoren gar nix
    und verursacht schon mal gar kein Nageln beim Kaltstart.


    Ich würde zuerst mal auf das Aral Ultimate wechseln und wenn das nichts bringt,
    beim Öl vielleicht mal ein 10W40 probieren, denn die etwas dickflüssigeren Öle
    haften beim Abstellen meist besser und länger an den Motorteilen,
    während die dünnflüssigen schneller ablaufen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Dexter ()