Anschluss Ctek-Ladegerätes an Batterie

  • Hallo,
    bei meinem 2 Monate alten CorsaE, 1,4 Turbo, muss ich die Batterie nachladen. Start-Stopp macht Probleme.
    Frage: Kann ich die Ringösen eines Ctek-Ladegerätes an Plus Batterie und an Masse Karosserie anschrauben, oder muss beides an die Pole der Batterie?
    Bisher habe ich bei anderen PKW und Motorrädern immer alles an die Batterie geschraubt.
    Ich freue mich auf eine Antwort.
    Vielen Dank.
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Mager ()

  • Ob du die Klemmen direkt an die beiden Batteriepole oder die Minusklemme an einen Massepunkt der Karosserie anschließt ist absolut egal.


    Ich würde die Klemmen an die beiden Batteriepole anschließen.



    Früher waren Batterien nicht geschlossen und mussten hin und wieder mit destiliertem Wasser aufgefüllt werden. Diese Batterien haben dann beim laden gegast. Wenn man nun beim abklemmen des Massepols einen Funken hatte, gab es "Knallgas" Dswegen wurde der Minuspol weiter entfernt angeschlossen.
    Mittlerweile ist das egal, da die Batterien komplett verschlossen sind.


    P.s. Es gibt keine dummen Fragen, deswegen änder mal den Titel ab :)

  • Danke euch Beiden,
    hätte auch den Kopf geschüttelt, wenn es anders gewesen wäre. Vielen Dank.
    Trotzdem mal zum Verständnis die Frage: Wäre ein aufladen der Batterie auch möglich, wenn ich Masse an die Karosserie schrauben würde?
    Gruß
    Klaus

  • ja du kannst die auch an Karrosserie masse anschrauben macht keinen unterschied,
    finde es nur einfacher an der batterie da es sauberer ausschaut und du alles schön verlegen kannst.

  • Danke Flo83,
    mache beide Pole an die Batterie, und Ruhe ist. Ich gebe dir recht, sieht einfach besser und "professioneller" aus ;) .
    Gruß
    Klaus

  • @Mager FYI Thread-titel geändert, kann doch sonst niemand was mit anfangen :S

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Vorsicht!
    Auch eine "wartungsfreie" Batterie kann bei Überladung über ein Ventil ausgasen.
    Im Einzelfall kommt es darauf an, wo die Gase dann genau austreten.
    Wichtig ist also, den Ladezustand regelmäßig im Auge zu behalten.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Wichtig ist bei Start-Stop nur das du duch den Batteriesensor "durchlädst".
    Sonst wird der Ladezustand evtl nicht richtig erkannt.
    Also entweder Masse an der Karosserie anschließen oder vor dem Sensor.


    MfG Dennis

  • Hi Dennis,
    Wo finde ich denn den Batteriesensor?
    Ich habe die Ringöse für PLUS direkt an die Pluspolklemme der Batterie (unter dem Plastikdeckel) und die Öse für MASSE an eine Schraube am Minuspol der Batterie geschraubt.
    Ist das so O.K.?
    Gruß
    Klaus