Batterie defekt?

  • Mein Wagen ist nun knapp 4 Jahre alt und leider wurde ich letzte Woche Montag von ihm im Stich gelassen.
    Ich kam zu meinem Auto in der Früh und draußen waren es -11°C.
    Der Wagen stand 2 volle Tage draußen bei der Kälte wie üblich.
    Auto auf, Schlüssel rein, Startup abwarten, Schlüssel drehen und was passierte, der Anlasser drehte kurz und das System startete neu, Wagen sprang also nicht an, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Sowas hatte ich die letzten 13 Jahre nicht mehr, zu mal der Wagen ja nicht alt ist.
    Seit ca. 2 Jahren geht die Start Stop aber auch nicht mehr. Nach Suchen im Forum, nahm ich an das die Batterie schon nicht mehr 100% ist und die S/S erkannt das und deaktiviert sich.


    Nunja Batteriespannug gemessen im Leerlauf 11,6V beim Start fählt sie dann unter 10 V.


    Mit einem Bekannten dann per Starthilfekabel gestartet. Ladespannung geprüft 14,5V lagen an.


    Ich fahre jetzt Tag 60 km zur Arbeit, also keine Kurzstrecken.


    Mein Bekannter hat mit einem Werkstatttester (mit Lastwiderstand) die Batterie dann getestet und sie war noch knapp im Grünnebreich aber noch weiter entfernt von defekt.


    Über Nacht hatte ich dann einmal das Batterialadegerät dran und bis jetzt geht alles wie es soll.


    Was kann das (gewesen) sein? Es kann doch nicht sein, dass nach 4 Jahren die Batterie schon so runter ist das in tiefer Kälte nichts mehr geht?

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ja Batterie ist hin, dass sie nach dem Laden erst wieder funktioniert ist normal, aber eine Spannung unter 12V sind schon deutliche Anzeichen. Sie wird über kurz oder lang wieder Zusammenbrechen.
    Um eine Batterie zu testen, muss man nach dem Laden ein paar Stunden warten. Alternativ einen Verbraucher einschalten, wie Licht. Dann kann man eigentlich direkt zusehen wie die Volts in den Keller gehen.

  • Mein Bekannter hatte ja den Werkstatttester mit Lastwiderstand, sobald dieser dazu geschaltet wurde ging die Spannung in den Keller aber noch immer im "Grünenbereich" laut Gerät.


    Aber ganz ehrlich wie kann das sein, dass deine Batterie nach 4 Jahren im Acker ist, wo keine Kurzstrecken gefahren werden? Wie ist das denn dann erst wenn Kurzstrecken gefahren werden?

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ärgerlich aber möglich. 4-5 Jahre kommt schon hin, ist ein Verschleißteil, hat nicht unbedingt nur was mit dem Fahrprofil sondern auch mit der modernen Automobiltechnik zu tun. Auch extreme Hitze im Sommer schadet der Batterie, merkt man dann halt erst im Winter.

  • Moin zusammen,
    meine Eltern hatten früher ein Taxiunternehmen und da haben die Batterien zwischen 1Jahr und 5 Jahre gehalten.
    Da sich die Batterien im den letzten Jahren nicht weiter entwickelt haben, ist deine Batterie sehr wahrscheinlich einfach kaputt.

    Corsa E OPC,Opalblau, Perfomance Paket,Leder, PDC V und H, Rückfahrkamera ,Thermatec , 03.2018 ;):D
    Corsa E 1.2, 70 PS Weiß, 10.2018 fährt der Junior
    voher, Corsa E 1,4 Turbo, 5-Türig, Color Edition, PDC H, Thermatec, Arktis Blau,uvm.
    Audi 90 2,3 E 100KW/136PS Bj. 1988
    VW T3 Syncro 2 Schiebeüren 1,9l Versager 78PS Bj. 1987