Metallisches Geräusch linkes Rad beim Schalten und zT Überfahren von zB Gullydeckeln

  • Hallo,


    o. g. liest sich komisch, ist aber so! ;)


    Ich schalte recht sportlich/schnell. Nach dem Einlegen des Gangs und (zu schnellen) Loslassens der Kupplung und auch zT beim Überfahren von zB Gullydeckeln, klappert es irgendwie komisch vorne links am/im Rad-/-kasten. Aber auch nicht immer. Von eben auf jetzt!


    Was könnten das sein und wie müsste ich testen, um herauszufinden, was da Sache ist?


    Dankeschön.


    LG

  • Könnte ne ausgeschlagende Antriebswelle, Querlenkerbuchse, Stabi sein. Kommt evtl. vom Lastwechsel. Aufbocken und mal ordentlich am Rad wackeln.
    Domlager wäre auch eine Möglichkeit.

  • Hatte ich mal bei einem Suzuki Swift. Nach 2 1/2 Jahren (Garantie) Suche und Austausch aller erdenklichen Teile, war es letzendlich das Radlager. War echt nervig und das bei einem Neuwagen. Richtig blöd war, dass es bei Probefahrten nie auftrat.

  • Schalt mal die Gänge durch ohne Motor. Das klacken ist eigentlich normal weil es ja vom Getriebe kommt. Wenn es mehr so ein „klong“ ist dann würde ich aber auf was anderes tippen.


    Kleiner Hinweis der nicht böse gemeint ist:
    Lass dir beim schalten Zeit und Kuppel nach Möglichkeit ohne Last ein und möglichst weich. Dann hält das Getriebe und die Kupplung auch ein wenig länger;).


    Ich hab übrigens auch mal gelesen, dass kaputte Radlager wohl ein Problem der stärker motorisierten Corsas sind.

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen