Navi 4.0 und Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,


    wir haben gestern unsern neuen Corsa geholt und waren ein wenig erschrocken als wir zuhause ankamen das er keine Rückfahrkamera hat.


    Kurze Vorgeschichte:


    Meine Frau hatte jetzt 3 Jahre einen Corsa E 1.4T Innovation mit so gut wie Vollausstattung. Daran gewöhnt man sich natürlich, sollte das beim neuen auch so sein.
    Also ging es auf die Suche nach einem Corsa Turbo S 5 Türer. Gefunden, als Tagezulassung (3 Monate), gekauft. Da er eigentlich alles hat was es so gibt hab ich vielleicht nicht genau genug geschaut.
    So nun zum eigentlichen Punkt:


    Kann man die originale Kamera einfach so nachrüsten? Wenn ja, geht das Plug&Play?


    MfG Jörn

  • Sorry, aber sowas klärt man doch im Geschäft bevor man ihn kauft. Es gibt sicherlich ne Möglichkeit, aber die wird nicht billig sein. Navi nehme ich zum Beispiel mein Handy und google maps..... und bei der Kamera is umdenken angesagt...Okay, ich habe die drinne, aber wenn ich mit dem Auto von meiner Frau fahre fehlt sie auch. Muss man halt mal ein bisschen mitdenken und aufpassen beim einparken.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ich war auch etwas "Handfläche-auf-Stirn-Klatsch" als ich das gelesen habe. Sowas muss man doch im Vorhinein klären und ansprechen, wenn es einem so wichtig ist...


    Nachrüsten geht nicht so, wie ihr euch das vorstellt, da das Radio ohne ausgeliefert wurde.
    Es kann sein, dass gar keine Vorrichtung dafür im Radio vorgesehen ist, weil es welche mit und ohne Rückfahrkamera(RFK) gibt.
    Es werden ja nicht in allen Autos mit dem Navi das gleiche Radio verbaut unabhängig von der RFK.
    Noch dazu die Radios i.d.R. nicht alle über eine zusätzliche Videoschnittstelle verfügen.


    Damals im Adam IL 3.0 ließ sich das noch nachrüsten mit einem Zusatzmodul namens HappyTV, aber das gibt es nicht für das Navi IL4.0


    Weiterhin ist kein Kabelbaum verlegt, d.h. es muss separat alles nachgerüstet werden, selbst wenn man teures Geld für ein neues Radio mit Videoschnitttelle investiert...


    Da ist es einfacher man lässt ein nachträgliches System mit Zusatzmonitor einbauen.


    ich habe ganz bewusst die Rückfahrkamera mit bestellt, weil es einfach geil ist :m0022: und das Rangieren deutlich mehr Spaß macht als nur mit dem Gepiepse...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hier gibt es eine Möglichkeit, die Rückfahrkamera am Il4.0 vom Corsa nachzurüsten.


    Leider nicht ganz günstig.

    Corsa E Color Edition 1,4 TURBO 150PS
    OPC-Line Interieur und Exterieur
    IntelliLink R 4.0
    Bi-Xenon Scheinwerfer
    215/45 R 17 BiColor Titan

  • Hier gibt es eine Möglichkeit, die Rückfahrkamera am Il4.0 vom Corsa nachzurüsten.


    Leider nicht ganz günstig.

    saustark von Dir! Danke :thumbup:
    Habe echt nicht gedacht, dass es sowas schon gibt für das 4.0 IL
    Müsste man mal nachfragen, ob das auch beim Navi 4.0 IL geht...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Müsste man mal nachfragen, ob das auch beim Navi 4.0 IL geht...

    Entweder mal anrufen Sunny oder noch besser per Chat, der antwortet relativ zeitnah.


    Finde den Einbauservice auch genial.

    Corsa E Color Edition 1,4 TURBO 150PS
    OPC-Line Interieur und Exterieur
    IntelliLink R 4.0
    Bi-Xenon Scheinwerfer
    215/45 R 17 BiColor Titan

  • Brauche ich nicht, aber der Themenstarter Apfelcorsa könnte das tun, wenn er an einer Nachrüstung interessiert ist...
    Ich habe ja eine RFK mitbestellt bei meinem R4.0 IL :D

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sunny hey hey zu deinem letzten Beitrag möchte ich eins bestätigen.


    Ja man sollte echt gleich von Anfang an eine Rückfahrkamera mit bestellen🙈

    Und es kostet eine Menge Geld sie nach zu rüsten.


    Habe sie heute an meinen R4.0 System nachgerüstet und ich lieg jetzt mit allem drum und drna bei knappe 500 Euro 😅


    Und ja Es macht eindeutig mehr Spaß beim rückwärts Fahren 😅

    Bin auch am überlegen vorne gleich eine hin zu setzen.

    Kostet mich nur die Kamera sonst hätte ich ja keine weitere kosten 🙈