Krafstoffverbrauch Opel Corsa E OPC

  • Hallo liebe Opel Freunde,


    Habe mir gestern einen gebrauchten Opel Corsa OPC angeschaut. Wollte nun mal fragen wo bei euch der durschnittliche Verbrauch liegt und ob es bei euch Schon mal größere Mängel gab.

  • Ich lag im Schnitt über 70.000 km bei 8,5 Liter / 100 km.
    Da waren sowohl Fahrten mit 6,0l, als auch >15l dabei.
    Auf der Rennstrecke sind es auch gern mal 30l / 100 km.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Habe gerade mal die Daten per On-Star abgerufen und kann mich Dexter nur anschließen.
    Nach knapp 14.000 km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,6 Ltr. im Mix von ca. 50 % Autobahn, 40 % Stadtverkehr und 10 % Landstraße.
    Fahre ich mal 3 Wochen nur Kurzstrecke in der Stadt sind es auch gerne mal 11,5 Ltr., ist die Autobahn voll und man rollt nur, sind es unter 7,0 Ltr.
    Auf der Nordschleife war ich leider noch nicht, nur auf abgesperrten Rallye-Wertungsprüfungen zum "Abfahren". Da geht es auch gerne mal gegen 18 Ltr.


    Mängel hatte ich bisher noch keine, auch Freunde, die das gleiche Fahrzeug bewegen und viel mehr fahren als ich hatten bisher nur normale Verschleissreparaturen (Reifen, Bremsen).

    Vorherige Fahrzeuge seit 1968: Renault 8, 2 x Simca 1000 Rallye, Simca 1100 TI, Alfa-Romeo Gulietta, Alfa-Romeo Alfetta GTV, Seat-Ronda, Mercedes 200 E, Mercedes 190, 3 x Renault-Espace, 2 x Renault-Laguna 2, Renault Megane CC, 2 x Renault Megane GT180, Opel Mokka Innovation LPG.


    Aktuell: Opel Corsa E OPC.
    Winterräder: Tomason 17" LM-Felen mit Kumho Reifen 215/45/17.

  • Hallo zusammen,


    also bei mir liegt der Verbrauch über aktuell rund 11000 km gemittelt bei 9,5-10 l/100km, bin aber auch gerne zügig unterwegs.
    Unter 7 l/100km stell ich mir beim OPC aber äußerst schwierig vor, berab rollen lassen vielleicht ;)


    Eine gute Quelle ist auch immer Spritmonitor.de, man weiß ja selbst ungefähr ob man eher sparsam oder eher sportlich unterwegs ist und kann den Verbrauch des Fahrzeugs an der dort angegebenen Spanne gut abschätzen.


    Viele Grüße
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Ich schaffe es auch selten unter 9L zu kommen und selbst das bei ruhiger Fahrweise und überwiegend Landstraße.
    Der Bc wirft auch immer gut einen halben Liter weniger Verbrauch aus als tatsächlich vorhanden. 32000km jetzt auf der Uhr. Wenn ich wirklich mal 8L schaffen sollte dann aber wirklich nur mit absoluten schleichen :S

    Corsa OPC, Bj. 3/16, Weiß, Performance Paket

  • Geht unter 7 und weit über 10...Durchschnitt liegt bei mir bei 8,9 bis 9,5...... immer schön Ultimate, was auch sonst.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Der Bc wirft auch immer gut einen halben Liter weniger Verbrauch aus als tatsächlich vorhanden.

    Ja, das hat meiner auch gemacht,
    habe ich aber in meinem obigen Posting schon mit eingerechnet.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Moin zusammen,
    Meiner liegt bei 7- 8000 km in Jahr so um die 10l, ist mir aber bei der Laufleistung völlig egal :D:D

    Corsa E OPC,Opalblau, Perfomance Paket,Leder, PDC V und H, Rückfahrkamera ,Thermatec , 03.2018 ;):D
    Corsa E 1.2, 70 PS Weiß, 10.2018 fährt der Junior
    voher, Corsa E 1,4 Turbo, 5-Türig, Color Edition, PDC H, Thermatec, Arktis Blau,uvm.
    Audi 90 2,3 E 100KW/136PS Bj. 1988
    VW T3 Syncro 2 Schiebeüren 1,9l Versager 78PS Bj. 1987