2015er Apple Car Play nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    meine Mutter hat sich einen gebrauchten Opel Corsa E von 2015 geholt und ist total begeistert. Das einzige Manko ist das Display bzw. das Betriebssystem.
    Zu der Kopplung mit dem Navi auf dem Handy brauche ich wohl keine Worte verlieren.


    Also war unsere Überlegung Apple Car Play. Laut Apple sind erst Opel ab 2016 kompatibel?!
    Gibt es eine Möglichkeit diese Software nachzurüsten ohne direkt ein neues Display zu kaufen?


    Schonmal besten Dank


    Hier ein Foto des Displays

  • Hallo,


    der Link funktioniert bei mir leider nicht. Aber ich vermute mal sie hat das Intellilink 3, mit den Sensortasten unter dem Display. Ja das wird ein Problem, denn erst das Intellilink 4, mit dem Drehrädchen unter dem Display unterstüzt Car Play oder Android Auto etc.
    Das zu wechseln ist technisch sicherlich möglich aber steht in keinem finanziellen Rahmen zum Nutzen.


    Software lässt sich ebenfalls dort nicht ändern, bzw. ist das was für IT Cracks, eine Lösung ist mit jetzt nicht bekannt. Alternativ ließe sich nur ein Radio eines Drittanbieters einbauen. Was aber wegen der ganzen Adapter für Lenkrad etc. auch nicht unbedingt günstig wäre.
    Habe selber auch nur das IL3. Nutze Navi per Handyhalterung von Brodit, wenn ich es mal benötige ( 2-3x im Jahr)

  • Hallo,


    der Link funktioniert bei mir leider nicht. Aber ich vermute mal sie hat das Intellilink 3, mit den Sensortasten unter dem Display. Ja das wird ein Problem, denn erst das Intellilink 4, mit dem Drehrädchen unter dem Display unterstüzt Car Play oder Android Auto etc.
    Das zu wechseln ist technisch sicherlich möglich aber steht in keinem finanziellen Rahmen zum Nutzen.


    Software lässt sich ebenfalls dort nicht ändern, bzw. ist das was für IT Cracks, eine Lösung ist mit jetzt nicht bekannt. Alternativ ließe sich nur ein Radio eines Drittanbieters einbauen. Was aber wegen der ganzen Adapter für Lenkrad etc. auch nicht unbedingt günstig wäre.
    Habe selber auch nur das IL3. Nutze Navi per Handyhalterung von Brodit, wenn ich es mal benötige ( 2-3x im Jahr)


    Ich habe das Foto mal editiert. Mit deiner Vermutung liegst du jedoch richtig, es sind Sensortasten.


    Wie schade! Dann wird es wohl auch auf eine anständige Handyhalterung hinauslaufen.


    Besten Dank für die schnelle Antwort.

  • Was spricht gegen BringGo als Navi-App? Das lief bei mir auf dem iPhone 5s einwandfrei und war immer zuverlässig.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Was spricht gegen BringGo als Navi-App? Das lief bei mir auf dem iPhone 5s einwandfrei und war immer zuverlässig.


    Die Bewertungen im App Store sind mehr als eindeutig. Zudem wurde mir in einer Opel Werkstatt dringend davon abgeraten die überteuerten Karten von denen zu kaufen. Die Preispolitik davon ist ja wirklich ein schlechter Scherz.

  • Seh ich Ähnlich. Nutze am Handy wenn dann Maps, praktisch wegen Verkehrslage, (Android halt) oder auch auf total unbekannten Strassen Scout. (Gibts auch für Iphone) Hat auch alle stationären Blitzer als Gefahrstelle markiert :D
    Hatte zuerst die Brodit Halterung für die mittleren Lüftungsgitter, hat mich dort aber gestört. Habe nun die Halterung von Brodit für die linke Seite an der A Säule. Muss mir jetzt nur noch, wenn es wärmer wird, die USB Stromversorgung dahin bringen. Bissel Bastelarbeit.

  • Die Bewertungen im App Store sind mehr als eindeutig. Zudem wurde mir in einer Opel Werkstatt dringend davon abgeraten die überteuerten Karten von denen zu kaufen. Die Preispolitik davon ist ja wirklich ein schlechter Scherz.

    Ich habe die App bis vor einem halben Jahr benutzt und war total zufrieden. Die Karten haben inkl. Updates knappe 60€ gekostet, für ein gleichwertigea Navi hätte man wohl mehr bezahlt. Stauumfahrung, Baustellen usw. waren immer aktuell, die Offline-Karten vermisse ich.
    Ich würde dir empfehlen einfach Mal die Testversion auszuprobieren und selbst ein Bild von der App zu machen. Bevor viel Geld in ein Alternativ-Radio fließen ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Er möchte ja kein anderes Radio sondern eine Handyhalterung und damit ist er deutlich günstiger als jedes kostenpflichtige Navi. Zumal auf dem Handy die Karten immer up-to-date sind,- und das kostenlos.
    Habe außerdem die Blitzer-App auf dem Android drauf, dadurch wird man auch vor jedem mobilen oder stationären Blitzer, Baustelle sowie Unfall gewarnt. Die App startet automatisch sobald das Handy mit dem Auto verbunden wird. Sprachausgabe erfolgt natürlich über das Intellilink.