Umbau Heckklappenöffner Corsa E auf Taster vom Adam

  • Man kann mit ein paar wenigen Handgriffen und etwas Geschick beim Corsa E den
    Kofferraumtaster vom Opel Adam/ Cascada/ Astra J GTC/ Insignia B verbauen.
    001.jpg 002.jpg 003.png


    Serienmäßig ist der Corsa E mit einem recht großen Handgriff mit Opel Logo
    ausgestattet (Bild oben links).
    Die Stecker sind glücklicherweise 1:1 verwendbar. Hierzu muss man die
    Kofferraumklappen Innenverkleidung lösen.


    Hierzu schraubt man die zwei T20 Torxschrauben lose und Clipst die Verkleidung mit
    etwas Kraft aus.
    006b.jpg a0333.jpg


    Lediglich die vorhandenen Schraubenlöcher und Steckeröffnung im Blech müssen
    mit Nadelfeilen um ca. 3-5mm erweitert werden (Bild links Mitte >> roter Bereich).
    Anschließend müssen die blanken Blechkanten mit Lack versiegelt werden gegen
    Rostbefall.


    a0335.jpg (dieses Bild ist richtig herum)
    Taster von Hinten Bearbeiten.jpg (dieses Bild steht auf dem Kopf)


    a0324.jpg (dieses Bild steht auf dem Kopf)

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Wer es noch schöner haben will, kann den Taster in seiner Bauhöhe um wenige
    Millimeter verringern und so die Abstände zum Blech der Heckklappe reduzieren.
    Hierzu muss er teilweise zerlegt werden.
    a0331.jpg


    Die äußere Schaumstoffschicht wird abgezogen und entsorgt.


    a0326.jpg a0327.jpg


    Mit einem feinen Schlitzschraubenzieher werden die 12 Clips nacheinander mit einer
    einfachen Drehung des Schraubenziehers umgebogen und der umlaufende
    Gummiring mit seinen Schraubenöffnungen in der Mitte löst sich nach und nach.


    Taster.jpg


    Daraufhin wird die Mitte des Gummiteils kreisförmig ausgeschnitten. Den äußeren
    Ring kann man entsorgen.


    lkdsji.jpg


    Das Mittelstück mit den Schraubenöffnungen und der Steckeröffnung wird als
    Feuchtigkeitsschutz zwischen Taster und Heckklappe geschraubt.
    Mit einer Spitzzange werden nun alle 12 Clips auf der Tasterplatte möglichst sauber
    abgebrochen. Mit einem Bohrmaschinen Schleifaufsatz oder Dremel lassen sich die
    Nasen und verbliebenen Clipsstücke sauber abschleifen. Die Auflagepunkte wie im
    Bild oben zu sehen, sollten zur Erhaltung der Wippfunktion ebenfalls abgeschliffen
    werden. Der fertige Taster(hier ein Vauxhall Taster) sollte so aussehen:


    Stazhkj.jpg


    Hat man nun den bearbeiteten Taster verbaut, fällt einem schnell auf, dass der Corsa
    E zwar die Heckklappe entriegelt bei Betätigung des Tasters, jedoch auch wieder
    verriegelt, so dass man sich am Ende beeilen muss, die Klappe anzuheben(am
    Rücklicht oder Scheibenwischer an heben). Dies kann mit dem Einbau von
    zusätzlichen Federn an den Dämpfern elegant umgangen werden.
    Die Firma Go Simply, bekannt aus dem Fernsehen (Höhle der Löwen) stellt Federn
    mit Schrumpfschläuchen in verschiedenen Variationen her. Beim Corsa E passt der
    TYP E sehr gut. Hierzu wird der Dämpferkopf gelöst und abgeschraubt, die Feder
    über die Kolbenstange auf das Dämfpergehäuse aufgefädelt und alles wieder
    zusammengesetzt. Dann kurz den Schrumpfschlauch erhitzen, fertig. Die Federn
    setzen nun die Heckklappendämpfer beim Schließen unter Federspannung, sobald
    der Taster gedrückt wird, springt die Heckklappe ein paar cm auf und verlässt den
    Verschlussbereich. Unter Umständen reicht die Federkraft um die Heckklappe soweit
    zu öffnen, dass die Dämpfer irgendwann genügend Kraft haben die Klappe ganz zu
    öffnen.


    GoSimply Heckklappenöffnung Typ 1769 1 95 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    2019-01-04 10_17_35-Go Simply automatische Heckklappenöffnung Typ E _ eBay.png 2019-01-04 10_18_08-Go Simply automatische Heckklappenöffnung Typ E _ eBay.png 2019-01-04 10_18_37-Go Simply automatische Heckklappenöffnung Typ E _ eBay.png


    Wenn man es ganz luxuriös haben will, kann man noch den HappyBlue OBD Adapter
    der Firma Cantronix erwerden.


    HappyBlue OBD Adapter


    Dieser lässt sich über Bluetooth so einstellen, dass bei zweimaligem Druck auf die
    Öffnentaste der Schlüsselfernbedienung der Kofferraum entriegelt wird. Dies kann im
    Video gesehen werden


    Kofferraum öffnen mit Fernbedienung

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber wenn ich den Happy Blue OBD Adapter und diese Simply-Dinger mit dem Original-Taster nutze, geht dann auch die Heckklappe automatisch auf? ?(
    Wie oft hat man als Frau doch das Problem das man beide Hände voll hat ... :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Genau so ist es! :D
    Mit dem HappyBlue kann man noch mehr Sachen anstellen, wie US-Blinker und Fehler auslesen und löschen etc. pp...
    Aber die Funktion mit dem 2x Öffnen Drücken auf der Original Opel Schlüssel Fernbedienung zur Entriegelung des Kofferraumes ist schon der Hammer. Ohne die zusätzlichen Go Simply Federn passiert da natürlich nichts.
    Also nochmal: Selbst wer den Serienmäßigen Kofferraum Knubbel dran lassen möchte, kann sich die Federn nachrüsten und mit dem HappyBlue die Shopping Queen sein... :thumbsup:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wenn man sich die Rezensionen zu den Simply Federn bei Amazon durchliest, wird einem richtig schlecht. Also ich würde die Finger davon lassen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ja die Rezensionen lesen sich wirklich sehr miserabel, da stimme ich dir zu.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    An der Oberseite der Federn kann man erkennen, dass sich unterhalb des oberen Endes des vorgeschrumpften Schrumpfschlauches eine zusätzliche Unterlegscheibe integriert ist. Diese habe ich raus geschnitten nach dem ersten Test, da bei mir die Federspannung auch recht stramm war. Danach funktionierte es mehrere Monate ohne Probleme. Dann zum Herbst hin ließ die Wirkung der Feder auf den Gasdruckdämpfer etwas nach, so dass die Unterlegscheibe wieder rein bauen könnte. Mittlerweile spring die Klappe auch nicht mehr ganz auf, sondern nur ca 10-15cm. Ich denke wenn die Unterlegscheibe wieder drin ist, geht es wieder eine Weile besser...


    Ich habe leider keine richtigen Langzeiterfahrungen mir den Federn oder den Dämpfern. Diese Anleitung ist keine Empfehlung die genannten Produkte einzubauen. Ich wollte lediglich den vielen Fragenden eine leicht verständliche Einbauanleitung zukommen lassen.


    Gruß
    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Der Taster ist ein kleiner Wippschalter. Das gesamte Logo wird um wenige Millimeter bewegt. Dazu tippt man mit dem Finger auf den unteren Rand des Opel Logos und dann entriegelt der Kofferraum.
    Beim Adam entriegelt das Schloss dauerhaft, dass heißt man kann die Taste drücken, sich kurz wegdrehen und was anderes machen und danach hingreifen und die Klappe hochziehen.


    Das geht beim Corsa nicht, da die Klappe nur für knapp eine Sekunde entriegelt wird, danach verriegelt das Schloss wieder und die Klappe bleibt minimal geöffnet im Schloss hängen. Man muss also etwas üben den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Dies entfällt mit dem Einbau der Federn. Die drücken den Schnapper des Schlosses hoch und in der Zeit wo das Schloss wieder verriegelt, ist der Schnapper frei und die Klappe kann im eigenen Tempo hochgehen.


    Bei meinem geht die Klappe ja im Moment auch nicht von alleine ganz hoch, sondern bleibt nach ein paar cm stehen. Die Federn sind etwas ausgenudelt. Aber allein das ist immer noch tausendmal besser, als diesen Knubbel zu bedienen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015