18er Felgen Tipps

  • Hallo zusammen


    Wie bereits erwähnt haben wir den Corsa E mit den 150PS bestellt.
    Er wird die 17er Bicolor drauf haben (heißen glaube so) mit dem Sportfahrwerk.
    Möchten aber die gleich verkaufen oder auf Winterfelgen umstellen
    Es sollen dann 18er drauf kommen
    Was darf man für Dimensionen max. drauf montieren?


    Danke für euer Feedback

  • Ohne Besuch beim TÜV darfst du maximal 17" fahren. Ansonsten kannst du dich an den Größen vom OPC orientieren. Den Rad Reifen Katalog habe ich hier verlinkt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ist in D nicht anders. Viele haben oft richtig Angst vorm TÜV. Keine Ahnung warum das so ist. Wenn man sich nicht sicher ist ob alles passt, fährt man eben vor einem Umbau mal eben hin, redet mit einem Sachverständigen und macht es dann nach den Vorgaben und alle sind glücklich.

  • Genau
    Klar wenn man mit einem schlechten Gewissen geht und vorher schon weiss dass es streift verstehe ich es.
    Aber ich denke wenn alles eingetragen ist kommt man auch bei einer Kontrolle nicht ins schwitzen.
    Finde es auch immer amüsant wenn ich hier in der Schweiz raus genommen werde und man denen es schon von weitem sieht dass sie der Meinung sind sie würden bei mir was finden :D

  • Moin...


    215/40 R18 Felge: 8x18 ET35 geht drauf ohne umbau. Wurde von der DEKRA abgenommen. In dem Felgen Datenblatt war was von Bördeln die rede aber da gibts nix zum Bördeln.
    Die 17 Zoll Bicolor Felgen eignen sich übrigens gut als Winterräder. Diese werden sogar von Opel mit Wnterreifen angeboten. Was die haltbarkeit angeht wird man sehen. Hab sie jetzt grade drauf.... endlich keine Stahlfelge (Kreissägeblätter wie beim alten Corsa im Winter)... So hält man es bis Ostern aus :-).

  • Besten Dank für deine Info


    Muss man bei einer 8.5x18 bördeln?
    Möchte einfach dass die Felge aufs max. Raus kommt da ich keine Distanzscheibe verbauen möchte.
    Natürlich meine ich rundherum auf allen 4 Felgen.


    Wäre euch auch dankbar wenn ihr mir auch andere Erfahrungen mitteilen könntet.
    Habe bis Frühling noch Zeit da der Wagen erst zwischen Weihnachten/Neujahr bestellt wurde

  • Kann Dir leider nix zu 8.5x18 sagen.... wie gesagt wurden die Räder bei einer Einzelabnahme abgenommen.Anbei aber mal das Ergebniss vom Reifenrechner Vergleich Original Bicolor Opel Felgen mit den neuen Tomason TN16 Felgen. Radkasten wirkt erheblich voller und die Räder schauen schön raus :love: ...
    Räder.jpg


    Bilder: Undankbarer´s Corsa

  • Vielen Dank für dein Feedback


    Müssen noch schauen was es für eine Felge schlussendlich wird
    Die Tomason auf jeden Fall nicht.
    Muss es auch in Verbindung mit meinem Felgendealer hier in der Scheeiz anschauen
    Habe für meine anderen drei Autos auch alle von dem.
    Wirklich top Firma schweizweit
    Aber da der Corsa der Frau gehört kommt sie mit...