Bremsen hinten quietschen

  • Hallo zusammen,


    habt ein Problem mit den Bremsen hinten. Bei normalen leichten Bremsen quietschen diese. Und zwar mittlerweile so laut, dass man es trotz Radio hört.


    Die Belege sind aus diesem Grund bereits auf Garantie schon mal getauscht worden.


    Bei der zweiten Beanstandungen, wollte Opel aber nicht mehr so einfach wechseln. Wortlaut: Das quietschen ist ein Symptom und keine Ursache. Man wollte damals Fotos davon haben.
    Da ich aber schon mit Opel wegen einem anderen Fahrzeug vor Gericht bin, hatte ich auf dieses Spiel keine Lust. Hätte nur Zeit gekostet und von Opel wäre sowieso nix übernommen worden.


    Hat jemand Tipps bzw. evtl. das gleiche Problem ?
    Hilft es einen anderen Hersteller der Beläge und Scheiben zu fahren ?


    Viele Grüße
    Tobi

  • Servus, nun wechseln der Scheiben ist nicht nötig, wechseln der Beläge auch nicht. Die 99% ige Geräuschquelle für das Qietschen sind a.) die Beläge in ihren Führungen b.) falls Schwimmsattel die Führung dessen im festen Teil c.) eventuell die Ansatzfläche am Bremskolben.
    Abhilfe schuf bei uns immer akribisches Reinigen und planen aller Führungen und schmieren derer mit hochhitzebestänger Kupferpaste.
    Das half so gut wie immer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sowas z.B. ist aber schon moderner als die gute alte Kupferpaste.


    Gruss Josef

  • Hallo Josef,


    Danke für den Tipp.
    Dann fahre ich wohl mal zu Werkstatt und muss alles noch mal auseinander nehmen lassen. Und dann entsprechend sauber machen und schmieren lassen.


    Ist halt sehr nervig mit dem quietschen!