Radschraube abgebrochen

  • Radmutter oder meinst Du eher Radschraube?


    Wie kann man die denn abbrechen?


    Dann schau mal hier.

    Corsa E Color Edition 1,4 TURBO 150PS
    OPC-Line Interieur und Exterieur
    IntelliLink R 4.0
    Bi-Xenon Scheinwerfer
    215/45 R 17 BiColor Titan

  • Das könnte recht teuer werden, da die ganze Radnabe getauscht werden muss. Vorne oder hinten?

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Hm, hinten wird wohl teurer, da muss, glaube ich, die ganze Aufnahme die an der Achse verschraubt ist getauscht werden. Keine Chance das ganze auszubohren?
    Und für die Zukunft, nicht so feste anziehen. Egal ob Alu oder Stahl 110 Nm.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Wie soll man das Nachweisen? Wer hat die Räder gewechselt? Selber? Dann wird das nix. Oder man kann nachweisen, dass man die Schraube mit einem geeichtem Drehmomentschlüssel angezogen hat.
    Möglich wäre nen Linksgewinde reinzuschneiden und mit Hitze/Kälte und Glück das Ganze zu lösen.

  • Wie ist das ganze passiert ?
    Liegt da wirklich ein Materialfehler vor ?
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man die ganze Radnabe austauschen muss.
    Da die Schraube ja jetzt ab ist, wird da ja nicht mehr soviel Zug drauf sein.
    Linksausdreher oder etwas an die Schraube anheften. Es gibt da schon ein paar Möglichkeiten, ist nur die Frage was man an Werkzeug zur Verfügung hat.
    Das Gewinde in der Radnabe wird ja wohl kaum beschädigt sein, daher wird es schon nicht so schlimm sein.
    Ansonsten immer mit dem richtigen Drehmoment die Schraube anziehen, nach fest kommt ab ;) .
    Ich habe dieses Jahr schon mehrere Leute auf der Autobahn ohne Rad stehen sehen. Ich frage mich immer wie sehr man die Radschraube vergewaltigen muss, damit so etwas passiert.

  • Das Problem sind meist sogar die Werkstätten. Mit Pressluft rannknallen und mit dem Schlüssel nachknacken, Nur ballern die Schrauber die Bolzen meist schon mit 140-160Nm an. Da nützt der Schlüssel gar nix mehr. Passiert in der Hochzeit beim Räderwechsel recht häufig. Muss ja alles schnell schnell gehen. Wenn dann die Schraube wider gelöst werden soll, enstehen extreme Belastungen. Dreck im Gewinde beim anziehen und etwas Gammel schon ist man der Doofe.
    Werkstätten können sowas aber kostengünstig lösen, da muss nicht direkt ein Neuteil her.

  • Eine Werkstat hat die Räder aufgezogen.Ich habe Heute nur die Schrauben nachgezogen.Es war die 15 Schraube von 16,also Mega Pech,war fast Fertig.Werde am Montag die Werkstat aufsuchen,mal gucken,ob man das Kostengünstig beheben kann,ich hoffe es,bin zur Zeit knapp bei Kasse :(